Wer kann sich an die verbraucherzentrale wenden?

Gefragt von: Ria Becker B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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An die Verbraucherzentrale kannst du dich immer dann wenden, wenn du Probleme mit einem Anbieter oder einem Unternehmen hast, mit dem du einen Kaufvertrag oder ein Abonnement eingegangen bist.

Wie viel kostet eine Beratung bei der Verbraucherzentrale?

Die 90-minütige Beratung bieten wir Ihnen zum Preis von 190,00 € an. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Das Beratungsangebot ist kostenlos.

Wie kann eine Verbraucherzentrale helfen?

Die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.

Welche Verbraucherzentrale ist für mich zuständig?

Die Verbraucherzentralen beraten und informieren Ratsuchende zu ihrem konkreten Problem. Die Beraterinnen und Berater bearbeiten mehr als eine Million Anfragen jährlich und leisten vor Ort Basisarbeit in den Bereichen Recht und Reklamation, Lebensmittel und Ernährung, Energie, Produkte, Finanzen und Altersvorsorge.

Kann man sich bei der Verbraucherzentrale beschweren?

Wenn Sie eine Beschwerde oder einen Hinweis zu unseriösen Anbietern oder mangelhaften Produkten haben, informieren Sie uns darüber mit unserem Online-Beschwerdetool. Ihre Beschwerde wird direkt an die zuständige Verbraucherzentrale weitergeleitet, die Ihnen helfen kann, eine Lösung für Ihr Problem zu finden.

Die Verbraucherzentralen (1)

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Wo kann man sich über Einzelhändler beschweren?

Wird ein Verstoß festgestellt, haben Händler oder Hersteller mit Sanktionen zu rechnen. Doch Achtung: Nicht immer werden Verbraucher über das Ergebnis ihrer Beschwerde informiert. Sollte dies der Fall sein, können sich Ratsuchende an die Verbraucherzentralen oder direkt an die Behörde wenden.

Wo über Unternehmen beschweren?

Die BaFin empfiehlt Ihnen, sich schriftlich beim beaufsichtigten Unternehmen zu beschweren. Schildern Sie Ihr Anliegen und Ihr Problem möglichst genau. Wichtig: Bitten Sie auch um eine schriftliche Stellungnahme. So haben Sie die Entscheidung des Unternehmens später schwarz auf weiß vorliegen.

Wann kann man sich an den Verbraucherschutz wenden?

Immer dann, wenn die individuelle Vertragslage geprüft werden muss, ist der Weg zur Verbraucherzentrale zu empfehlen. Auch wenn die Einhaltung von Fristen individuell geprüft werden muss oder Sie auf Post von Rechtsanwälten und Inkassobüros reagieren müssen, ist die Beratung der Verbraucherzentralen zu empfehlen.

Was macht die Verbraucherzentrale NRW?

In ganz NRW sind 62 Beratungsstellen verteilt. Es ist die Aufgabe der Verbraucherzentralen, Menschen zu informieren und zu beraten. Ihr Dolmetscher kann Ihnen helfen.

Ist die Verbraucherzentrale unabhängig?

Ist die Beratung auch wirklich unabhängig? Die Verbraucherzentralen sind überparteiliche und anbieterunabhängige gemeinnützige Vereine. Mit ihrer Arbeit verfolgen die Verbraucherzentralen keine kommerziellen Interessen und beraten daher ausschließlich im Interesse des Verbrauchers.

Welche Aufgaben haben die verbraucherberatungsstellen?

Die Verbraucherzentralen bieten Rechtsberatung und Rechtvertretung, jedoch auch nichtrechtliche Beratung und Information. Die Ausschussmitglieder bedankten sich für den ausführlichen Bericht.

Wo kann ich mich kostenlos rechtlich beraten lassen?

Für Auskünfte in rechtlichen Angelegenheiten und individuelle Beratung stehen Ihnen folgende Einrichtungen kostenlos zur Verfügung:
  • Amtstage.
  • Justiz-Servicecenter.
  • Justiz-Ombudsstellen.
  • Rechtsanwaltskammern.
  • Notariatskammer.
  • Rechtsanwaltlicher Journaldienst.
  • Rechtsauskünfte für Opfer von Straftaten.
  • Weitere Rechtsauskünfte.

Ist ein Anruf bei der Verbraucherzentrale kostenlos?

Fragen und Antworten rund um Schadstoffe in Haushalt, Kleidung und diversen Produkten – sowie die Möglichkeit, unseren Expertinnen und Experten kostenlos Ihre Frage zu stellen!

Wie viel kostet eine Rechtsberatung?

Laut Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) muss eine Rechtsberatung mindestens 10 Euro und darf maximal 190 Euro kosten – jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer.

Was ist eine Verbraucherzentrale einfach erklärt?

Verbraucherzentralen bieten Beratung und Informationen zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei rechtlichen Problemen und vertreten die Interessen der Kunden und Konsumenten. Sie sind nach eigener Aussage unabhängig, überwiegend öffentlich finanziert und gemeinnützig.

Was versteht man unter Verbraucherschutz?

die Gesamtheit der rechtlichen Vorschriften, die den Verbraucher vor Benachteiligungen im Wirtschaftsleben schützen und seine rechtliche Stellung stärken sollen.

Wo kann ich meine Versicherungen prüfen lassen?

Unabhängige Beratung.

Wenn Sie Ihren gesamten Bedarf an Versicherungen prüfen lassen möchten, holen Sie sich zunächst Rat bei einer Verbraucherzentrale oder einem Versicherungsberater.

Ist Verbraucherschutz kostenlos?

Die deutschen Verbraucherzentralen bieten den Bürgern hilfreiche Beratung und Informationen zu privatem Konsum. Was viele nicht wissen: Die rund 200 Beratungsstellen beraten auch individuell – auf vielen Wegen, zum Teil kostenlos.

Wie kann man eine Beschwerde einreichen?

Die Einlegung erfolgt durch Einreichung einer Beschwerdeschrift bei dem Gericht dessen Entscheidung angefochten wird (judex a quo) oder direkt beim Beschwerdegericht (judex ad quem). Praxistipp: Die Beschwerde kann in Ausnahmefällen auch zu Protokoll der Geschäftsstelle erklärt werden.

Wo kann ich mich beschweren über einen Arzt?

Es gibt verschiedene Ansprechstellen, an die Sie sich bei Verdacht auf ärztliche Behandlungsfehler wenden können:
  • Ärztin oder Arzt. ...
  • Patientenanwaltschaften. ...
  • Ombudsstellen der Ärztekammern. ...
  • Ombudsstellen der Sozialversicherung und der Arbeiterkammer. ...
  • Selbsthilfegruppen und -organisationen.

Wo kann man sich bei Media Markt beschweren?

Wählt hierfür die Kontaktnummer 0221/22243-333. Wollt ihr euch per Fax an den Kundenservice wenden, wählt die Nummer 0841/634-994761.

Wie reagiert man am besten auf eine Beschwerde?

Tipps für Reklamationsgespräche und die richtige Reaktion bei Kundenbeschwerden.
  1. Sachliche und emotionale Ebene trennen. ...
  2. Verständnis entgegenbringen. ...
  3. Aktiv zuhören. ...
  4. Informationen einholen. ...
  5. Anerkennung zeigen. ...
  6. Glaubwürdigkeit des Kunden nicht infrage stellen. ...
  7. Notizen machen. ...
  8. Um Entschuldigung bitten oder Bedauern ausdrücken.

Wo kann man sich über Telefonanbieter beschweren?

Bei Problemen mit der Entstörung Ihres Telekommunikationsanschlusses können Sie sich an die Bundesnetzagentur wenden, wenn Sie ergebnislos versucht haben, dieses Anliegen mit Ihrem Anbieter zu klären.

Wie schreibt man sich beschweren?

beschweren
  • Rechtschreibung. ⓘ Worttrennung be|schwe|ren.
  • Bedeutungen (2) ⓘ mit etwas Schwererem belasten [um eine Sache an ihrem Platz festzuhalten] ...
  • Synonyme zu beschweren. ⓘ Anstoß nehmen, beanstanden, sich beklagen, bemängeln → Zur Übersicht der Synonyme zu beschweren.
  • Herkunft. ⓘ

Welche Beratungsmöglichkeiten gibt es für Verbraucher?

Wichtige Ansprechpartner bei der Verbraucherberatung
  • Verbraucherberatung für Geldanlage und Finanzen. ...
  • Verbraucherberatung zur Krankversicherung. ...
  • Verbraucherberatung zur Sicherheit von Lebensmitten. ...
  • Verbraucherberatung für Strom, Heizung und Telekommunikation. ...
  • Verbraucherberatung zum Thema Datenschutz.