Wer macht die nachlassaufstellung?

Gefragt von: Ulla Witt  |  Letzte Aktualisierung: 5. Oktober 2021
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Der Erbe selbst kann ein solches Nachlassverzeichnis nicht verlangen. Das Nachlassgericht beauftragt dann einen Notar, der die Erstellung übernimmt und das Dokument anschließend unterschreibt. Für die Erstellung muss der Notar den Nachlass selbstständig überprüfen und verzeichnen.

Wer muss das notarielle Nachlassverzeichnis bezahlen?

Wer trägt die Kosten eines notariellen Nachlassverzeichnisses, dessen Erstellung der Pflichtteilsberechtigte von dem Erben verlangt hat? Die Kosten des notariellen Nachlassverzeichnisses sind von dem/den Erben aus dem vorhandenen Nachlass zu bezahlen.

Was gehört alles in ein Nachlassverzeichnis?

Das Vermögen des Erblassers (Aktiva) wird in einem Nachlassverzeichnis detailliert aufgelistet, also alle Grundstücke, Bankguthaben, Wertpapiere, Lebensversicherungen, Wertsachen und sonstige Gegenstände und Forderungen.

Wo beantrage ich ein Nachlassverzeichnis?

Das notariell beurkundete Nachlassverzeichnis reichen Sie beim örtlich zuständigen Nachlassgericht ein. Anlass dafür kann sein, dass Sie damit rechnen, dass ein Pflichtteilsberechtigter oder ein Nachlassgläubiger Ansprüche geltend macht. Alternativ können Sie beim Nachlassgericht beantragen, das Inventar aufzunehmen.

Wer ermittelt den Wert des Nachlasses?

Sind die Verbindlichkeiten höher als das Vermögen, dann ist der Nachlasswert negativ und das Erbe ist überschuldet. Die Ermittlung des Nachlasswertes erfolgt durch Erben und Nachlassgericht gemeinsam.

Nachlassverzeichnis - wer erstellt es? Was gehört hinein?

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Wie können Erben ermittelt werden?

Ist ein Erbfall nach der gesetzlichen Erbfolge abzuwickeln, muss das Nachlassgericht bei begründetem Anlass alle in Betracht kommenden Erben ermitteln. Es bestellt dazu meist einen Nachlasspfleger, der wiederum einen Erbenermittler mit der Ermittlung potentieller Erben beauftragen kann.

Wie ermittelt das Nachlassgericht den Wert einer Immobilie?

Das Finanzamt ermittelt die Höhe der Steuern bei einer Immobilien-Erbschaft am Verkehrswert. Der aktuelle Wert einer Immobilie wird mittels eines Standardverfahrens definiert. Die drei gängigsten Verfahren sind das Vergleichswertverfahren, das Ertragswertverfahren und das Sachwertverfahren.

Wie erstellt man ein Nachlassverzeichnis?

Das Nachlassverzeichnis kann privat oder durch einen Notar erstellt werden. Im Nachlassverzeichnis sind alle Vermögenswerte und offene Verbindlichkeiten des Erblassers aufgelistet. ... Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt das Nachlassverzeichnis durch einen Notar oder Anwalt für Erbrecht aufsetzen.

Wer beantragt Notarielles Nachlassverzeichnis?

Der Pflichtteilsberechtigte, also der nichterbende Abkömmling oder Ehegatte, hat gemäß § 2314 Abs. 1 S. 3 BGB das Recht, von dem Erben die Erstellung eines Nachlassverzeichnisses durch einen Notar und die Hinzuziehung bei der Erstellung des Verzeichnisses durch den Notar gemäß § 2314 Abs. 1 S.

Wann braucht man ein Nachlassverzeichnis?

Wann muss ein Nachlassverzeichnis erstellt werden? Das Verzeichnis muss erstellt werden, wenn Personen aus der Erbfolge das verlangen. Besonders häufig kommt das vor, wenn enterbte Personen ihren Pflichtteil erstreiten wollen; das Verzeichnis bildet dann die Berechnungsgrundlage.

Was zählt nicht zum Nachlass des Erblassers?

Bestimmte typische Rechtspositionen sind nach dem Gesetz nicht vererblich und fallen deshalb nicht in den Nachlass. Beispielsweise erlischt der Nießbrauch an einer Sache, an einem Recht oder an einem Grundstück mit dem Ableben des Erblassers, § 1061 BGB. Das Nießbrauchsrecht ist damit nicht vererblich.

Was fällt alles in die Erbmasse?

Zur Erbmasse gehört also das gesamte Vermögen des Erblassers. Dabei beinhaltet dieses neben Geldmitteln auch evtl. Grundbesitz oder andere Wertgegenstände. Deshalb sind auch Bankkonten, Bargeld, Aktien, Immobilien, Fahrzeuge und persönliche Gegenstände immer Teil der Erbmasse.

Was gehört nicht in ein Nachlassverzeichnis?

Bei der Vor- und Nacherbschaft benennen Erblasser zunächst einen Vorerben, an den das Erbe im Erbfall geht. Während der sogenannten Vorerbschaft kann der Nacherbe nach § 2121 BGB ein Nachlassverzeichnis vom Vorerben verlangen. ... Das Nachlassverzeichnis muss keine Nachlassverbindlichkeiten beinhalten.

Was kostet ein Nachlassverzeichnis beim Notar?

Geht es um ein notarielles Nachlassverzeichnis, fällt die zweifache Gebühr gemäß GNotK an. Ein Beispiel: Für einen Nachlasswert von 200.000 Euro fallen 870 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer an Notarkosten an.

Was passiert wenn man beim Nachlassgericht falsche Angaben macht?

Neben diesem Straftatbestand kommt bei wissentlich falschen Angaben im Erbscheinsverfahren in aller Regel auch der Tatbestand des Betruges nach § 263 StGB zu Lasten des tatsächlichen Erben in Betracht. Auch hier erwartet einen Straftäter im Regelfall eine Strafandrohung von bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe.

Wie lange dauert ein Notarielles Nachlassverzeichnis zu erstellen?

Entscheidung: 4 Monate für notarielles Verzeichnis, 1 Monat für privates.

Welche Unterlagen müssen dem pflichtteilsberechtigten vorgelegt werden?

Das Interesse an Rechnungen, Quittungen, Kontoauszügen und sonstigen Unterlagen ist auf Seiten des Pflichtteilsberechtigten regelmäßig hoch. Dem Grunde nach schuldet der Erbe im Regelfall jedoch nicht die Zurverfügungstellung von Belegen. Er ist nach § 2314 BGB eben nur Erteilung einer Auskunft verpflichtet, § 260 BGB.

Wie soll ein Nachlassverzeichnis aussehen?

Eines vorweg: Ein gesetzlich vorgeschriebenes Muster oder gar ein Formular gibt es für ein Nachlassverzeichnis nicht. Es muss lediglich so gestaltet sein, dass sich der Berechtigte ohne weiteres ein Bild von dem Bestand des Nachlasses machen kann. Das Nachlassverzeichnis wird daher aufgebaut wie eine Bilanz.

Was gehört alles zu den nachlassverbindlichkeiten?

Begriff: Schulden des Erblassers (Erblasserschulden) und die aus Anlass des Erbfalls entstehenden Verbindlichkeiten (Erbfallschulden) sowie die Kosten der Verwaltung des Nachlasses. Für Nachlassverbindlichkeiten haftet der Erbe (Erbenhaftung).

Wer legt den Wert einer Immobilie im Erbfall fest?

Wer eine Immobilie erbt, den bittet das Finanzamt zur Kasse. Denn Erbschaften aller Art – so auch Häuser und Grundstücke – unterliegen in Deutschland der Steuerpflicht. Die Höhe der fälligen Erbschaftssteuer legt das Finanzamt mithilfe einer Schätzung des Verkehrswertes der Immobilie fest.

Ist Verkehrswert gleich Kaufpreis?

Was ist der Unterschied zwischen Verkehrswert und Kaufpreis? Der Verkehrswert einer Immobilie ist der objektiv, meist von einem Gutachter, ermittelte Wert eines Hauses oder einer Wohnung. ... Der Kaufpreis ist hingegen der Preis, den Käufer am freien Markt bereit sind zu zahlen.

Wie wird der Verkehrswert ermittelt?

Um den Verkehrswert von Immobilien zu ermitteln, nutzt das Finanzamt drei Bewertungsverfahren: das Vergleichswertverfahren, das Ertragswertverfahren und das Sachwertverfahren. Welches zur Anwendung kommt, hängt von der Art der Immobilie und den verfügbaren Daten ab.

Wer ermittelt Erbe?

Nach § 1960 BGB obliegt die Ermittlungspflicht dem Nachlassgericht oder dem vom Nachlassgericht eingesetzten Nachlasspfleger. In Bayern ist es von Amts wegen Aufgabe des Nachlassgerichtes, die Erben zu ermitteln, wenn ein die Beerdigungskosten übersteigender Nachlass vorhanden ist.

Wie werden unbekannte Erben ermittelt?

Erbenermittler arbeiten wie Detektive. Sie recherchieren in Archiven von Personenstandsbüchern der Gemeinden oder in Kirchenbüchern und fragen dort, wo der unbekannte Erbe möglicherweise zuletzt gelebt hat, nach, ob jemand Auskünfte über den Verbleib dieser Person geben kann.

Wer beauftragt erbenermittler?

Erbenermittler handeln im Auftrag

Nachlassgerichte, Nachlasspfleger oder Testamentsvollstrecker schalten in der Regel dann spezialisierte Erbenermittler ein, wenn es ihnen selbst nicht gelungen ist, erbberechtigte Personen ausfindig zu machen oder wenn kein Testament vorhanden ist.