Wer meldet satzungsänderung an?

Gefragt von: Peggy May-Mack  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
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Die Änderung des Gesellschaftsvertrages muss zur Eintragung in das Handelsregister angemeldet werden (§ 54 Abs. 1 GmbHG). Die Anmeldung erfolgt durch den Geschäftsführer und muss schriftlich in notariell beglaubigter Form eingereicht werden.

Wann wird eine Satzungsänderung GmbH wirksam?

Die Satzungsänderung wird erst mit der Eintragung in das Handelsregister wirksam. Der Handelsregisteranmeldung ist nicht nur der vollständige Wortlaut der Satzung beizufügen.

Wann muss ein Gesellschaftsvertrag geändert werden?

Eine Änderung des Gesellschaftsvertrags wird nicht sofort nach dem Beschluss der Gesellschafter wirksam. Stattdessen muss die Abänderung des Gesellschaftsvertrags zunächst einem Notar vorgelegt und dann zur Eintragung in das Handelsregister angemeldet werden.

Wann ist eine Satzungsänderung erforderlich?

Eine Satzungsänderung liegt vor, wenn der Text der Satzung erweitert, gekürzt oder in sonstiger Weise geändert wird. Das gilt nicht nur für inhaltliche Änderungen. Grundsätzlich ist jede Änderung im Wortlaut der Satzung eine Satzungsänderung.

Was muss in einem Gesellschaftsvertrag stehen?

Regelungsinhalt sind vor allem Firma, Sitz, Dauer, Geschäftsführung und Vertretung, Beschlussfassung und Stimmrecht, Ergebnisverteilung, Auflösungsgründe und Nachfolgeregelungen im Todesfall. Der Gesellschaftsvertrag darf keinen verbotswidrigen Unternehmensgegenstand enthalten (§§ 134, § 138 BGB).

Satzungsänderung oder Zweckänderung bei Vereinen | Macht das einen Unterschied?

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Wo wird ein Gesellschaftsvertrag hinterlegt?

Der von den Gesellschaftern der GmbH vereinbarte, notariell beurkundete Gesellschaftsvertrag (auch Satzung genannt) der GmbH wird beim Handelsregister Abteilung B hinterlegt. Jede Satzungsänderung wird im Handelsregister eingetragen.

Welche Form bedarf der Gesellschaftsvertrag der GmbH?

Grundlegende Anforderungen für den Gesellschaftsvertrag einer GmbH werden im GmbH-Gesetz formuliert. Zur Form heißt es in § 2, dass er der notariellen Form bedarf und von allen Gesellschaftern zu unterschreiben ist.

Wer muss die Satzungsänderung unterschreiben?

Der Antrag muss durch den Vorstand gemäß § 26 BGB in vertretungsberechtigter Anzahl gestellt werden. Ihre Unterschriften unter dem Antrag sind öffentlich zu beglaubigen. Die Vorstandsmitglieder müssen dazu in der Regel einen Notar aufsuchen.

Wie muss eine Satzungsänderung angekündigt werden?

Angekündigt werden muss der Gegenstand der Satzungsänderung. Nicht notwendig ist es, schon den vollen Wort- laut der vorgeschlagenen Satzung in der Tagesordnung und Einladung zur Mitgliederversammlung anzukündigen. Es genügt anzugeben, welche Satzungsbestimmungen im Einzelnen geändert werden sollen.

Wann muss ein Gesellschafterbeschluss notariell beurkundet werden?

Ohne spezielle gesellschaftsvertragliche Sonderregeln ist für die Gesellschaftsvertragsänderung ein Gesellschafterbeschluss mit einer Mehrheit von 75 % der abgegebenen Stimmen erforderlich. Der Änderungsbeschluss muss notariell beurkundet werden.

Warum notarielle Beurkundung bei GmbH?

Kapitalgesellschaften. D.h. sie bestehen unabhängig von ihren Gesellschaftern und es gibt strenge Vorschriften zum Erhalt des Kapitals. Die Gründung einer solchen Gesellschaft bedarf immer der notariellen Beurkundung, ebenso später Änderungen der Gesellschaftsverträge.

Was bedeutet Sperrminorität bei GmbH?

Eine Sperrminorität bezeichnet den Anteil eines Unternehmens, mit dem Gesellschafter Beschlüsse verhindern können. ... Sofern die Stimmrechte der Gesellschafter durch einen individuellen Gesellschaftsvertrag nicht anders geregelt sind, gilt in der Regel die Sperrminorität ab 25 Prozent der Stimmrechte.

Was wird notariell beurkundet?

Beurkundung ist im Rechtsverkehr ein gesetzliches Formerfordernis, wonach bestimmte Verträge oder Urkunden von einem Notar in einer Niederschrift abgefasst werden müssen, von diesem den Beteiligten vorgelesen, von den Beteiligten genehmigt und in Anwesenheit des Notars eigenhändig unterzeichnet werden müssen.

Was steht in der Satzung einer GmbH?

Der Gesellschaftsvertrag einer GmbH - mitunter auch als „Satzung“ bezeichnet - regelt die Grundlagen der Gesellschaft. Hierbei besteht eine sehr weite Gestaltungsfreiheit der Gründer, weil das Gesetz an vielen Stellen dem Gesellschaftsvertrag einen Vorrang einräumt.

Wer muss die Liste der Gesellschafter unterschreiben?

1 Satz 1 GmbHG, wonach die Geschäftsführer „eine von ihnen unterschriebene Liste der Gesellschafter (...) einzureichen" haben, spricht dafür, dass die Gesellschafterliste von den Geschäftsführern persönlich unterschrieben sein muss.

Wie sieht ein Gesellschafterbeschluss aus?

Diese Angaben sollten in einer Einladung zur Gesellschafterversammlung enthalten sein: Name und Firma der einladenden Person (meistens der Geschäftsführer) Zeit und Ort der Versammlung (in der Regel der Ort der Gesellschaft, also die Firma) Optional: Tagesordnungspunkte (vollständig und korrekt aufgeführt)

Wie erfolgt eine Satzungsänderung?

Wenn die Satzung geändert wird, muss dies dem Vereinsregister gemeldet Werden (§ 71 BGB). Die Vereinssatzung kann jederzeit durch Beschluss der Mitgliederversammlung geändert werden. Die beschlossenen Änderungen werden aber nach außen nur dann wirksam, wenn sie in das Vereinsregister eingetragen werden.

Wie ändere ich eine Vereinssatzung?

(1) Zu einem Beschluss, der eine Änderung der Satzung enthält, ist eine Mehrheit von drei Vierteln der abgegebenen Stimmen erforderlich. Zur Änderung des Zweckes des Vereins ist die Zustimmung aller Mitglieder erforderlich; die Zustimmung der nicht erschienenen Mitglieder muss schriftlich erfolgen.

Wie ändert man eine Satzung?

Wie kann ein Verein seine Satzung ändern?
  1. Zuständiges Organ: Mitgliederversammlung.
  2. Vorschläge zur Satzungsänderung möglichst genau beschreiben. ...
  3. Zustimmung der Mitglieder. ...
  4. Änderungen im Versammlungsprotokoll vermerken. ...
  5. Satzungsänderung in Vereinsregister eintragen.

Wer muss das Protokoll der Mitgliederversammlung unterschreiben?

Das Protokoll wird von den in der Satzung genannten Personen unterzeichnet. Fehlt eine Satzungsregelung, unterschreiben Protokollführer und Versammlungsleiter. Hat der Protokollführer während der Versammlung gewechselt, wird dies durch den neuen Protokollführer im Protokoll erwähnt.

Wer muss Protokoll Mitgliederversammlung unterschreiben?

Ihre Frage ist sehr schnell beantwortet: Das Protokollder Jahreshauptversammlung unterschreibt derjenige, der es laut Satzung unterschreiben muss. Ist jedoch in der Satzung nichts geregelt, dann muss das Protokoll der Jahreshauptversammlung die Unterschrift des Sitzungsleiters und des Protokollführers enthalten.

Wer muss das gründungsprotokoll unterschreiben?

Am Ende unterschreiben alle Gründer das Gründungsprotokoll. Es müssen mindestens sieben Gründer sein, damit die Gründung rechtswirksam ist. Jetzt muss der Vorstand den Verein nur noch beim Vereinsregister anmelden – fertig! Um die Unterschriften des Vorstands beglaubigen zu lassen, muss er persönlich zu einem Notar.

In welcher Form muss der Gesellschaftsvertrag abgeschlossen werden OHG?

Das Gesetz sieht bei Personengesellschaften (KG, OHG, GbR etc.) kein Formerfordernis für den Gesellschaftsvertrag vor. D. h., dass ein Gesellschaftsvertrag auch mündlich abgeschlossen werden kann.

Welcher Form bedarf der Gesellschaftsvertrag einer GbR?

Die GbR kommt durch einen Gesellschaftsvertrag zustande, den mindestens zwei Gesellschafter abschließen, die sowohl natürliche als auch juristische Personen sein können. Dieser Vertrag bedarf keiner besonderen Form. Zur Vermeidung von Streitigkeiten und aus Beweiszwecken empfiehlt sich allerdings die Schriftform.

Wie muss ein Vertrag inhaltlich aussehen?

2 Diese Dinge müssen Sie im Vertrag festhalten

Name und Sitz des Unternehmens. Geschäftsfeld der GmbH. Betrag des eingebrachten Stammkapitals. Stammeinlage der einzelnen Gesellschafter.