Wer muss sicherheitsdatenblätter bereitstellen?

Gefragt von: Kerstin Münch  |  Letzte Aktualisierung: 18. August 2021
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Sie als Lieferant müssen dem Abnehmer das Sicherheitsdatenblatt eines gefährlichen Stoffes oder Gemisches auf Papier oder elektronisch kostenlos zur Verfügung stellen und zwar spätestens an dem Tag, an dem Sie den Stoff oder das Gemisch erstmals dorthin liefern.

Wer muss das Sicherheitsdatenblatt erstellen?

Laut REACH-Verordnung müssen Sicherheitsdatenblätter von einer fachkundigen Person erstellt werden. Der Begriff „Fachkunde“ ist zwar vage, in der Anlage 2 der Bekanntmachung 220 (ehemals TRGS 220) sind allerdings einige Kriterien für den erforderlichen Kenntnisstand festgelegt.

Wann sind Sicherheitsdatenblätter erforderlich?

Ein Sicherheitsdatenblatt muss dem Kunden zur Verfügung gestellt werden. Wenn der Stoff oder das Gemisch die Kriterien für die Einstufung als gefährlich erfüllt. Wenn der Stoff persistent, bioakkumulierbar und toxisch oder sehr persistent und sehr bioakkumulierbar gemäß den Kriterien des Anhangs XIII ist.

Können Sicherheitsdatenblätter ablaufen?

Sicherheitsdatenblätter haben keine “Gültigkeit” oder “Ablaufdatum” in der EU. Die Gültigkeitsdauer eines Sicherheitsdatenblatts basiert nicht auf dem Ausgabedatum oder dem Datum der Überarbeitung.

Wer muss ein Gefahrstoffverzeichnis führen?

Gemäß Gefahrstoffverordnung muss der Arbeitgeber ein Gefahrstoffverzeichnis führen. Vorgaben zum Erstellen eines solchen Verzeichnisses enthält die Technische Regel für Gefahrstoffe (TRGS) 400.

MUSS ich Betriebsanweisungen aushängen oder reichen Sicherheitsdatenblätter?

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Ist ein Gefahrstoffkataster Pflicht?

Laut Gefahrstoff-Verordnung ist jeder Arbeitgeber verpflichtet, ein Verzeichnis aller im Unternehmen vorkommenden Gefahrstoffe zu führen. Dies gilt nicht für Gefahrstoffe, die im Hinblick auf ihre gefährliche Eigenschaften und Menge keine Gefahr für die Beschäftigten darstellen.

Wo müssen Sicherheitsdatenblätter aufbewahrt werden?

Antwort: Die Gefahrstoffverordnung - GefStoffV verpflichtet den Arbeitgeber unter § 6 Abs. 12: (10) Der Arbeitgeber hat ein Verzeichnis der im Betrieb verwendeten Gefahrstoffe zu führen, in dem auf die entsprechenden Sicherheitsdatenblätter verwiesen wird.

Wie lange muss man Sicherheitsdatenblätter aufheben?

Nach Artikel 36 der REACh-Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 muss jeder Akteur der Lieferkette die für seine Aufgaben erforderlichen Informationen 10 Jahre aufbewahren.

Woher kommt das Sicherheitsdatenblatt?

Gemäß Artikel 31der REACH -Verordnung ( EG ) Nr. 1907/2006 sind Sicherheitsdatenblätter dem Abnehmer des Stoffes zur Verfügung zu stellen. Konkret muss das Sicherheitsdatenblatt ( SDB ) auf Papier oder in elektronischer Form spätestens mit der Lieferung an den Kunden übermittelt werden.

Was muss im SDB stehen?

Aufbau und Inhalt
  • 1.1. Produktidentifikator.
  • 1.2. Relevante identifizierte Verwendungen des Stoffs oder Gemischs und Verwendungen, von denen abgeraten wird.
  • 1.3. Einzelheiten zum Lieferanten, der das Sicherheitsdatenblatt bereitstellt.
  • 1.4. Notrufnummer.

Welche Art von Informationen enthalten Sicherheitsdatenblätter?

Das Sicherheitsdatenblatt: Inhalt und Aufbau
  • Bezeichnung des Stoffs bzw. ...
  • Mögliche Gefahren.
  • Angaben zu Bestandteilen.
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen.
  • Maßnahmen zur Brandbekämpfung.
  • Maßnahmen bei unbeabsichtigter Freisetzung.
  • Handhabung und Lagerung.
  • Expositionsbegrenzung und persönliche Schutzausrüstung.

In welcher Sprache muss das Sicherheitsdatenblatt sein?

Sprache. Das Sicherheitsdatenblatt muss dem Abnehmer in einer Amtssprache des entsprechenden Landes, in dem der Stoff oder das Gemisch in Verkehr gebracht wird, vorgelegt werden, es sei denn der Mitgliedstaat bestimmt etwas anderes.

Was kostet ein Sicherheitsdatenblatt?

€ 269 - € 329 pro Datenblatt. Wir garantieren, dass unsere Sicherheitsdatenblätter stets allen gesetzlichen Anforderungen genügen.

Was ist die Reach Verordnung?

REACH steht für Registration, Evaluation, Authorisation of Chemicals (Registrierung, Bewertung und Zulassung von Chemikalien).

Wo steht die lagerklasse im Sicherheitsdatenblatt?

Die Lagerungsklassen sind also im Sicherheitsdatenblatt nicht zwingend anzugeben. Im Sicherheitsdatenblatt ist aber in Abschnitt 1 eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse des Herstellers und der für die Erstellung des Sicherheitsdatenblattes verantwortlichen Person angegeben.

Wann muss ein Gefahrstoffkataster erstellt werden?

Sicherheitsdatenblätter müssen im Unternehmen mindestens zehn Jahre nach der letzten Verwendung der Stoffe zur Verfügung gehalten werden. Das Führen des Gefahrstoffverzeichnisses ist Teil der Informationsermittlung, wie sie in Baustein 110 „Informationsermittlung“ beschrieben ist.

Was ist eine Substitutionsprüfung?

Die Gefahrstoffverordnung schreibt zwingend vor, dass im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung vor Verwendung eines Gefahrstoffs geprüft werden muss, ob ein Ersatzstoff oder ein alternatives Arbeitsverfahren mit geringem Gesundheitsrisiko eingesetzt werden kann (Ersatzstoffprüfung bzw. Substitutionsprüfung).