Werden elektronische rechnungen vom finanzamt anerkannt?

Gefragt von: Esther Rau  |  Letzte Aktualisierung: 6. Februar 2021
sternezahl: 4.4/5 (69 sternebewertungen)

Elektronisch übermittelte Rechnungen werden auch ohne digitale Signatur vom Finanzamt anerkannt, das ist in § 14 Abs. 1 UStG geregelt. Eine elektronische Rechnung ist eine Rechnung, die in einem elektronischen Format ausgestellt und empfangen wird.

Wann gilt eine elektronische Rechnung als zugestellt?

Wenn der Empfänger also die Möglichkeit hat, von der E-Mail Kenntnis zu nehmen, gilt sie als zugegangen. Da eine E-Mail bei ungehindertem Ablauf innehalb eines Tages zugeht, ist der Absendetag auch der Empfangstag, spätestens am Folgetag ist der Zugang erfolgt.

Wie müssen elektronische Rechnungen archiviert werden?

Unveränderbarkeit: Elektronische Rechnungen müssen unverändert und fälschungssicher archiviert werden. Am Besten werden sie daher direkt nach Eingang im Archiv abgelegt. Auf welchem Speichermedium aufbewahrt werden soll, wurde vom Gesetzgeber nicht festgelegt.

Können Rechnungen digital aufbewahrt werden?

Elektronische Rechnungen müssen immer elektronisch verarbeitet werden, ohne diese zwischendurch zur Bearbeitung auszudrucken. Sie müssen so aufbewahrt werden, wie sie im Unternehmen eingetroffen sind (Original). Medienbrüche durch den Ausdruck der Rechnung sind daher zwingend zu vermeiden.

Ist PDF GoBD konform?

Das PDF-Format ist grundsätzlich gut für die vom Finanzamt geforderte „Unveränderbarkeit“. Für eine GoBD-konforme Speicherung reicht das PDF-Format alleine jedoch nicht aus. ... erstellt und gespeichert, gilt er als digitaler Beleg und muss in einem GoBD-konformen Datei-Management-System (DMS) gespeichert werden.

Elektronische Rechnungen

32 verwandte Fragen gefunden

Was ist GoBD konform?

Kleinere und mittlere Unternehmen sowie alle anderen Firmen unterliegen der Pflicht zur GoBD konformen Archivierung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen – GoBD bedeutet: Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff.

Was bedeutet GoBD konform?

Ein Unternehmer handelt GoBD-konform, wenn er über den gesamten Zeitraum der Aufbewahrungsfristen hinweg, die in den GoBD verankerten Ordnungsvorschriften sicherstellen kann. Die geforderte Ordnungsmäßigkeit gilt für alle steuerrelevanten Dokumente – ob in Papierform oder elektronisch.

Wie müssen Rechnungen aufbewahrt werden?

Elektronische Rechnungen und Belege müssen zwingend elektronisch archiviert werden. Es genügt nicht, die Unterlagen auszudrucken und in Papierform aufzubewahren. Die elektronische Archivierung muss auf einem Datenträger erfolgen, der eine Änderung nicht mehr zulässt.

Wie Rechnungen aufbewahren?

Privatpersonen müssen Rechnungen und sonstige Belege im Regelfall nicht lange archivieren. Belege und Rechnungen müssen ab 2017 nur noch auf Nachfrage eingereicht werden, erklärt der Lohnsteuerhilfeverein. Allerdings müssen diese dafür zwei Jahre lang aufbewahrt werden.

Kann ich eine Rechnung per Post verlangen?

Verlangt der Kunde eine Rechnung in Papierform, so ist es nicht nur eine nette Geste, sondern auch gesetzlich Pflicht, diesem Wunsch nachzukommen. Laut Paragraph § 14 Abs. 1 des Umsatzsteuergesetzes sind Unternehmer dazu verpflichtet, Papierrechnungen auszustellen und zu versenden, wenn Kunden dies verlangen.

Was muss revisionssicher archiviert werden?

Allgemein wird unter einer revisionssicheren Archivierung verstanden, dass digitale Daten aufbewahrt werden und zwar so, dass die rechtlichen Anforderungen in Bezug auf Ordnungsmäßigkeit, Vollständigkeit, Sicherheit, Verfügbarkeit, Nachvollziehbarkeit, Unveränderlichkeit und Zugriffsschutz erfüllt sind.

Was ist beim Versand von elektronischen Rechnungen zu beachten?

Anforderungen an elektronische Rechnungen

Für eine elektronische Rechnung gelten dieselben Pflichtangaben wie für eine Rechnung in Papierform (UStG §14 Abs. 4). Der Rechnungsempfänger muss damit einverstanden sein, die Rechnung in elektronischer Form zu erhalten (UStG §14 Abs. 1).

Was muss man bei elektronischen Rechnungen beachten?

Diese 5 Punkte müssen Sie im Umgang mit Rechnungen per E-Mail beachten
  • Rechnungen per E-Mail müssen dieselben Pflichtangaben enthalten wie Papierrechnungen. ...
  • Die Zustimmung des Rechnungsempfängers muss gegeben sein. ...
  • Echtheit, Unversehrtheit und Lesbarkeit der elektronischen Rechnung müssen gewährleistet sein.

Ist eine Rechnung per Email rechtskräftig?

Eine Rechnung per E-Mail ist rechtlich gültig.

Es gibt immer wieder Kunden, die nur Papierrechnungen akzeptieren. Aber elektronische Rechnungen, zu denen auch per E-Mail verschickte Rechnungen zählen, sind auf dem Vormarsch und rechtlich gültig - auch ohne digitale Signatur.

Ist eine Rechnung auch ohne Unterschrift gültig?

Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, sind Rechnungen also auch ohne Unterschrift gültig! ... Denn als Rechnung gilt laut § 14 Abs.

Wie sieht eine elektronische Rechnung aus?

Die Rechnung sieht genauso aus wie die Papierrechnungen, die er per Post versendet. Sofern dem Schreiner keine Fehler unterlaufen, hat er alle Anforderungen an elektronische Rechnungen erfüllt: Die Rechnung wurde elektronisch per E-Mail erstellt, versendet und empfangen. Sie ist für Menschen lesbar.

Wie lange sollte man Rechnungen aufbewahren?

1 UstG müssen Privathaushalte Rechnungen und Belege über steuerpflichtige Leistungen zwei Jahre lang aufbewahren. Der Gesetzgeber verlangt dies u.a. um Schwarzarbeit zu bekämpfen. Auch hier gilt, dass die gesetzliche Aufbewahrungsfrist erst am Ende des Jahres beginnt, in dem ein Dokument ausgestellt worden ist.

Wie lange müssen Rechnungen aufbewahrt werden?

Die Aufbewahrungsfrist für Rechnungen beträgt 10 Jahre, § 14 b Abs. 1 Satz 1 UStG. Die 10-jährige Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Rechnung ausgestellt wird, § 14 Abs.

Wie lange Rechnungen aufbewahren Schweiz?

Die maximale Verjährungsfrist in der Schweiz beträgt 10 Jahre; für Handwerker-, Miet- und Arztrechnungen, aber auch für Lohnunterlagen sowie Versicherungsprämien, beträgt diese 5 Jahre. Steuerangelegenheiten haben eine Verjährungsfrist von 10 Jahren.

Warum müssen Rechnungen aufbewahrt werden?

Die Form, in der die Rechnungen aufbewahrt werden müssen!

Wer die Rechnungen nach Datum sortiert, in einen Ordner heftet, wird immer und jede Rechnung, die nötig ist, sofort parat haben. Die Aufbewahrungsfrist der Rechnungen sieht aber auch vor, dass die Rechnungen elektronisch gespeichert werden können.