Werden genesene covid patienten geimpft?

Gefragt von: Herr Nikolaj Burger  |  Letzte Aktualisierung: 23. April 2021
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Die bislang vorliegenden Daten geben keinen Hinweis darauf, dass die COVID-19-Impfstoffe nach bereits unbemerkt durchgemachter SARS-CoV-2-Infektion eine Gefährdung darstellt (FAQ: Dürfen bzw. sollten sich COVID-Genesene noch impfen lassen?).

Was sollte eine geimpfte Person tun, wenn Beschwerden/Nebenwirkungen nach der COVID-19-Impfung auftreten?

Wer geimpft wurde und den Verdacht hat, dass Nebenwirkungen in Zusammenhang mit der Impfung stehen könnten, sollte dies dem Hausarzt oder der Hausärztin melden.

Ab wann gilt man als vollständig gegen COVID-19 geimpft?

Als vollständig geimpft gilt man der Empfehlung zufolge 14 Tage nachdem man seine zweite Impfdosis erhalten hat. Wenn nur eine Dosis notwendig ist, was etwa bei dem Impfstoff von Johnson & Johnson der Fall ist, soll diese Frist bereits nach der ersten Impfung gelten.

Ist eine Covid-19-Impfung verpflichtend?

Nein. Die Impfung gegen das Coronavirus ist freiwillig.

Wie lange ist man nach einer COVID-19-Impfung immun?

Noch ist völlig unklar, wie lange der Schutz einer Corona-Impfung anhält. Weil belastbare Daten dazu fehlen, müssen selbst Fachleute derzeit raten. Sechs Monate, schätzt der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach.

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Wie lange hält die Wirkung der ersten COVID-19-Impfdosis an?

Der Schutz durch die erste Impfstoffdosis hält zunächst ohne einen Wirkverlust über mehrere Wochen an. Die Wirksamkeit der Impfung nach einer Impfstoffdosis scheint nach einer gewissen Zeit abzunehmen.

Ist man nach einer durchgemachten COVID-19 Erkrankung immun?

Diese Frage lässt sich zurzeit nicht eindeutig beantworten.

Bei einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 bildet der Körper Antikörper, die das Virus bekämpfen können, sowie bestimmte Immunzellen, sogenannte T-Zellen. Die Antikörper sind in der Regel in der zweiten Woche nach Beginn der Erkrankung nachweisbar. Allerdings nimmt unter anderem die Anzahl dieser Antikörper mit der Zeit wieder ab, insbesondere wenn die SARS-CoV-2-Infektion ohne Symptome oder die Erkrankung an COVID-19 mit nur milden Symptomen einhergeht. Erneute Infektionen (sogenannte Reinfektionen) treten zwar selten auf, sind aber möglich. Bei Personen, die sich erneut mit SARS-CoV-2 angesteckt hatten, wurden hohe Virusmengen im Nasen- und Rachenbereich nachgewiesen. Dies könnte bedeuten, dass Personen, die sich erneut anstecken, auch andere Personen anstecken können. Entsprechend sollte auch nach einer Erkrankung mit COVID-19 weiterhin die AHA+L+A-Formel eingehalten werden.

Welche Überlegungen liegen dem heterologen Impfschema für COVID-19 in Deutschland zugrunde?

Die Anwendung eines heterologen Impfschemas ist nichts gänzlich Neues. Andere Länder empfehlen in einigen Situationen ebenfalls ein heterologes Impfschema. So wird in den USA empfohlen, einen anderen Impfstoff für die 2. Impfstoffdosis zu verwenden, wenn der Impfstoff nicht vorrätig oder der Impfstoff der 1. Impfstoffdosis unbekannt ist.

Hat das Klima Einfluss auf die Verbreitung des Coronavirus?

Das Virus kann in allen Regionen der Erde übertragen werden. Weder Klima, noch Wetter haben einen erkennbaren Einfluss auf das Virus.

Welche Gefahren gehen von den neuen COVID-19-Varianten in Europa aus?

Neue Varianten wurden in Europa bereits nachgewiesen, und das ECDC bewertet das Risiko, dass sie sich weiter ausbreiten, als hoch bis sehr hoch. Einige Varianten scheinen besonders leicht übertragbar zu sein und könnten sich zu dominanten Linien entwickeln oder sogar die Wirksamkeit von Impfkampagnen verringern. Überdies könnte die Wirksamkeit der aktuell verfügbaren Impfstoffe bei künftigen Varianten eingeschränkt sein. Auf diese Gefahr muss Europa sich einstellen.

Die Sequenzierungskapazitäten der einzelnen EU-Länder sind sehr unterschiedlich, liegen jedoch – mit Ausnahme eines Landes – durchweg bei unter 10 %. Durch die Erhöhung der Anstrengungen und Kapazitäten im Zusammenhang mit der Sequenzierung könnten weitere Varianten entdeckt werden, die dann ebenfalls überwacht und bewertet werden müssen.

Wie sieht der EU-Impfplan gegen COVID-19 aus?

Die Kommission hat die nationalen Behörden gebeten, mit der Planung und Organisation einer schnellen und flächendeckenden Verteilung des Impfstoffs gemäß den nationalen Impfplänen so früh wie möglich zu beginnen, und hat Leitlinien für die großmaßstäbliche Bereitstellung von Impfstoffen herausgegeben.

Bis Juli 2021 sollten die Mitgliedstaaten 70 % der gesamten erwachsenen Bevölkerung geimpft haben.

Die Kommission, die Mitgliedstaaten und die EMA arbeiten gemeinsam mit den Unternehmen daran, das Potenzial der EU zur Steigerung der Produktionskapazität für Impfstoffe voll auszuschöpfen.

Wann sollte ich ärztliche Hilfe in Anspruch wegen Nebenwirkungen nach COVID-19-Impfstoff nehmen?

Wer im Zeitraum von vier bis 16 Tagen nach der Impfung allerdings Nebenwirkungen feststellt, sollte ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Dazu gehören zum Beispiel anhaltende Kopfschmerzen oder punktuell auftretende Hautblutungen.

Wie soll ich michin Deutschland verhalten, wenn ich von einer COVID-19 -Infektion genesen bin?

Für Genesene – wie auch für Geimpfte – entfallen daher unter bestimmten Voraussetzungen beispielsweise die Kontaktbeschränkungen und sie sind teilweise auch von Quarantänepflichten ausgenommen.

Eine erneute Ansteckung Genesener und ein damit einhergehendes Übertragungsrisiko auf andere Personen kann jedoch nicht mit letzter Sicherheit ausgeschlossen werden. Daher sollte die AHA+L+A-Formel unbedingt weiterhin beachtet werden: Das bedeutet Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Maske tragen, Innenräume regelmäßig lüften und die Corona-Warn-App nutzen

Sollte ich bei anhaltenden Nebenwirkungen nach einer COVID-19-Impfung mit AstraZeneca zum Arzt?

Bei Symptomen wie starken anhaltenden Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, Beinschwellungen, anhaltenden Bauchschmerzen, neurologischen Symptomen oder punktförmigen Hautblutungen, die wenige Tage nach Impfung auftreten und anhalten, sollten Patient:innen umgehend ärztliche Hilfe aufsuchen.

Ärzt:innen sollten auf Anzeichen und Symptome einer Thromboembolie in Kombination mit einer Thrombopenie achten, wenn sich Patient:innen vorstellen, die kürzlich mit dem COVID-19-Impfstoff AstraZeneca geimpft wurden. Dies gilt insbesondere, wenn Patient:innen über später als drei Tage nach der Impfung beginnende und dann anhaltende Kopfschmerzen klagen oder punktförmige Hautblutungen auftreten. Weitere Informationen und Hinweise zur Diagnostik und Therapie findet man in der Stellungnahme zu AstraZeneca der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH).

Kann eine geimpfte Person COVID-19 trotzdem übertragen?

Das wissen wir noch nicht. Um beurteilen zu können, welche Auswirkungen die Impfung auf asymptomatische Krankheitsverläufe hat, benötigen wir noch zusätzliche Informationen wie Daten aus klinischen Studien und zur Verwendung des Impfstoffs nach der Zulassung.

Daher müssen selbst Geimpfte vorerst weiter Masken tragen, Menschenmengen in geschlossenen Räumen meiden, ihre sozialen Kontakte begrenzen usw. Andere Faktoren – etwa wie viele Menschen geimpft werden und wie rasch sich das Virus in Gruppen ausbreitet – können aber zu einer Änderung dieser Verhaltensmaßregeln führen.

Wie häufig tritt nach einer COVID-19-Impfung mit dem Moderna-Vakzin ein Ausschlag als Nebenwirkung auf?

Häufig (zwischen 1 Prozent und 10 Prozent) wurde über allgemeinen Ausschlag sowie Ausschlag und Nesselsucht an der Einstichstelle berichtet.

Wie lange ist der Impfabstand für die verschiedenen COVID-19-Impfstoffe?

Eine zweite Impfstoffdosis muss - je nach Hersteller - in einem bestimmten Abstand zur Vervollständigung der Impfserie verabreicht werden.

Die STIKO empfiehlt einen Impfabstand von:

● 6 Wochen für mRNA-Impfstoffe (BioNTech/Pfizer, Moderna)
● 12 Wochen für den Vektor-basierten Impfstoff von AstraZeneca.

Wie viele Impfungen erfolgen bei den jeweiligen zugelassenen COVID-19-Impfstoffen?

Die aktuell zugelassenen Impfstoffe der Firmen Moderna, BioNTech/Pfizer und AstraZeneca werden in zwei Dosen verimpft, um eine ausreichende Immunität gegen das Virus zu erreichen. Beim Impfstoff von Johnson & Johnson ist dagegen nur eine Impfdosis für einen umfassenden Schutz nötig.

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen erhöhten COVID-19-Testzahlen und erhöhten COVID-19-Fallzahlen?

Eine Erhöhung der Zahl durchgeführter Tests (z. B. bei Reiserückkehrern oder im Rahmen von Ausbrüchen oder Studien) kann zu einem Anstieg der Fallzahlen führen, da dadurch mehr Personen, die sich angesteckt haben (auch ohne oder mit nur sehr milden Krankheitszeichen) identifiziert werden können. Das heißt aber nicht, dass umgekehrt die beobachteten steigenden Fallzahlen nur mit dem vermehrten Testaufkommen zu erklären wären, geschweige denn mit einem vermeintlich hohen Anteil an falsch-positiven Ergebnissen der Testung, d. h. Testergebnissen, die fälschlicherweise eine Ansteckung feststellen