Werden wasserstoffautos gefördert?

Gefragt von: Ingo Schrader  |  Letzte Aktualisierung: 16. Juli 2021
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Bis zu 6.000 Euro gibt die Bundesregierung dank des Corona-Förderungspakets beim Kauf eines sauberen Neuwagens hinzu. Das gilt auch für Wasserstoffmodelle. Trotzdem erhalten deren Käufer keine Kaufprämie vom Staat – obwohl die Brennstoffzelle als potentiell sauberste Lösung unter allen Antrieben gilt.

Warum werden Wasserstoffautos nicht gefördert?

Grund für die hohen Preise: Die Entwicklung ist teuer, und die verkauften Stückzahlen sind gering. Erst bei hohen Stückzahlen würden die Kosten pro Fahrzeug sinken. "Das reine Wasserstoffauto ist für den Privatkunden derzeit außer Reichweite", sagt Dudenhöffer.

Was kostet 1 kg Wasserstoff an der Tankstelle?

Der Preis für ein Kilogramm Wasserstoff beträgt an allen öffentlichen H2-Tankstellen in Deutschland 9,50€ (brutto), bzw. Mehrwertsteuerreduziert 9,26 €. Auf 100 km verbraucht ein Brennstoffzellenfahrzeug ca. ein Kilogramm Wasserstoff, erzeugt also Kraftstoffkosten von 9,50€.

Was spricht gegen Wasserstoffautos?

Nachteile sind laut Herrn Wald derzeit noch die hohen Anschaffungskosten sowie die geringe Tankstellendichte. Zudem ist der Wirkungsgrad bei Wasserstoffautos schlechter. In Zukunft wird es zudem wichtiger, dass der Wasserstoff auch sauber hergestellt wird.

Wann kommen Wasserstoffautos auf den Markt?

Im April 2020 wurde die Produktion des Brennstoffzellenautos mit Plug-in-Hybrid-Konzept jedoch wieder eingestellt. BMW stellte das Modell iHydrogen Next auf der IAA im September 2019 erstmals vor. 2022 soll das Brennstoffzellen-SUV in einer Kleinserie auf den Markt kommen.

Märchenstunde von Prof. Harald Lesch zur Elektromobilität an der TU Köln

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Welche Wasserstoffautos gibt es schon?

Welche Wasserstoff-Autos gibt es? Die ersten „serienmäßigen“ Brennstoffzellen-Fahrzeuge auf dem Markt sind der Hyundai Nexo und der Toyota Mirai. Mercedes hatte den GLC F-Cell im Angebot, hat ihn aber inzwischen schon wieder vom Markt genommen.

Wie gefährlich ist ein wasserstoffauto?

Aber Wasserstoff ist extrem flüchtig, weil er so leicht ist. In der Praxis ist er wohl eher weniger gefährlich als andere Auto-Treibstoffe. Von Brennstoffzellenautos geht keine besondere Explosionsgefahr aus. Die Brandgefahr ist bei Autos mit Benzin- oder Dieseltank größer.

Kann ein wasserstoffauto explodieren?

Wasserstoff ist ein sehr flüchtiges Gas mit geringer Dichte, das sich im Freien sehr schnell verflüchtigt. Benzin explodiert viel eher als Wasserstoff. ... Dass ein Hybrid- beziehungsweise Wasserstofffahrzeug explodieren könnte, ist sehr unwahrscheinlich.

Was spricht gegen Brennstoffzelle?

Nachteil: Energieintensive Produktion von Wasserstoff

Größter Nachteil der Brennstoffzelle ist, dass Wasserstoff zum Betrieb erst produziert werden muss. Diese Produktion von Wasserstoff ist momentan noch extrem energieintensiv, weshalb die Wasserstoff-Brennstoffzelle bislang noch keine echte Alternative geworden ist.

Was kostet ein Auto mit Wasserstoffantrieb?

Von 0-100 km/h fährt die Neuauflage in 9,2 Sekunden. Toyota nennt bereits einen Preis: Das Brennstoffzellenauto der zweiten Generation kostet nur noch 63.900 Euro (19 % MwSt.). Damit qualifiziert es sich für den Umweltbonus in Höhe von 7.500 Euro.

Wo kann ich Wasserstoff tanken?

Tanken kannst Du das Brennstoffzellen-Fahrzeug einfach an der nächsten Tankstelle – vorausgesetzt, sie ist eine der wenigen Wasserstoff-Tankstellen, die es bislang in Deutschland gibt. Das Volltanken Deines Autos mit Wasserstoff dauert in der Regel drei bis fünf Minuten.

Warum Wasserstoffautos nicht die Zukunft sind?

Zum schlechten Wirkungsgrad und den hohen Kosten für die Infrastruktur kommen dann auch noch höhere Anschaffungs- und Wartungskosten. Denn ein Wasserstoffauto ist ähnlich aufgebaut wie ein Elektroauto, besitzt aber zusätzlich noch eine hochkomplexe Brennstoffzelle und einen speziellen Tank.

Warum das wasserstoffauto noch keine Alternative ist?

Kommentar Wasserstoff ist keine Alternative für die Mobilitätswende. Nur mit Batterieautos lassen sich Klima- und Umweltziele wirtschaftlich sinnvoll erreichen. Wasserstoff-getriebene Fahrzeuge bieten nur eine Scheinlösung. Technologieoffenheit bei alternativen Antrieben ist der falsche Ansatz.

Wer forscht an Wasserstoffautos?

Autohersteller und Wissenschaftler forschen daran seit Jahren. Die ersten Fahrzeuge gibt es bereits, allerdings kosten die Autos nach wie vor sehr viel und es fehlt an Infrastruktur.

Was ist das Problem mit Wasserstoff Autos?

Vereisende Zapfhähne, langsamer Druckaufbau. Beim Tanken machen die hohen Drücke in den Tankanlagen weitere Probleme: Der sehr stark verdichtete Wasserstoff strömt durch einen Zapfhahn ins Auto. Dabei treten große Druckunterschiede auf, was dazu führt, dass der Zapfhahn abkühlt und je nach Luftfeuchtigkeit vereist.

Wie sicher ist Wasserstoff?

Sicherheit von Wasserstoff

Wasserstoff ist "zündfreudig", das heißt er reagiert leicht mit Sauerstoff und verbrennt dabei zu Wasser. ... Auf der anderen Seite besteht eine höhere Explosionsgefahr, wenn Wasserstoff in geschlossenen Räumen freigesetzt wird, etwa in Garagen oder Tunneln.

Sind Wasserstoffautos gut für die Umwelt?

Ein Wasserstoffauto bezieht seine Antriebsenergie aus einer Brennstoffzelle und produziert während der Fahrt keine umweltschädlichen Emissionen. Als „Abfallprodukt“ entsteht lediglich reines Wasser.