Wie antworte ich auf ein angebot?

Gefragt von: Herr Dr. Aloys Klaus  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.2/5 (67 sternebewertungen)

Diese Einstiegssätze sind ebenfalls gute Alternativen
  1. Vielen Dank für die Mühe, die Sie sich mit dem Angebot für uns gemacht haben. Wir nehmen es gern an.
  2. Ihr Angebot haben wir bekommen – vielen Dank dafür. ...
  3. Unter den vielen Angeboten, die wir auf unsere Ausschreibung hin erhielten, haben wir uns für Ihres entschieden.

Wie bestätigt man ein Angebot?

Das Angebot schriftlich annehmen kannst du mit einem Geschäftsbrief auf Papier, einer E-Mail oder eine WhatsApp-Nachricht. Auch eine SMS, eine PDF-Datei oder ein Fax sind möglich. Dein Name muss allerdings dabei stehen. Und natürlich muss klar sein, auf welches Angebot du dich beziehst.

Was schreibt man auf ein Angebot?

Wie kann ich ein rechtssicheres Angebot schreiben?
  • Angebots-Absender und Kontaktdaten,
  • eindeutiger Adressat (nur er darf die angebotenen Konditionen in Anspruch nehmen!),
  • Angebots-Nummer (hilfreich, um hinterher den passenden Vorgang zu finden),
  • Datum deines Angebots,

Wann muss ich ein Angebot annehmen?

Der Kunde muss es auf dem gleichen Weg annehmen, wie es versendet wurde: Ein telefonisches Angebot muss sofort, eines per Fax oder E-Mail am gleichen Tag und ein briefliches Angebot innerhalb höchstens einer Woche (Postlaufzeit + Überlegungsfrist) angenommen werden; sonst ist es erloschen.

Wann gilt ein Angebot als verbindlich?

Nach §145-150 BGB sind alle Angebote bindend, wenn die Unverbindlichkeit eines Angebotes nicht ausdrücklich festgelegt wurde. Somit sind Unternehmer und Kunde grundsätzlich an die Konditionen eines rechtssicheren Angebotschreibens gebunden.

Angebote erstellen, die wirklich verkaufen? So geht es! (Inkl. kostenloser Vorlage)

31 verwandte Fragen gefunden

Wann ist ein Angebot verbindlich?

Ein Angebot ist in der Regel verbindlich, ein Kostenvoranschlag ist nur dann verbindlich, wenn dies so ausgewiesen wird. Es ist demnach sinnvoll, auf dem Kostenvoranschlag vermerken zu lassen, ob dieser verbindlichen oder unverbindlichen ist. So beugen Sie Überraschungen vor.

Wie beginne ich ein Angebot?

Wir haben die sieben wichtigsten Schritte zusammengefasst, wenn Sie ein Angebot erstellen wollen.
  1. Schritt 1: Das Interesse des Kunden wecken.
  2. Schritt 2: Genaue Informationen für das Angebot einholen (bspw. ...
  3. Schritt 3: Schriftliches Angebot erstellen.
  4. Schritt 4: Angebot an den Kunden senden.

Wie bestätige ich ein Angebot Muster?

Wir nehmen es gern an. Ihr Angebot haben wir bekommen – vielen Dank dafür. Sie erhalten den Auftrag! Unter den vielen Angeboten, die wir auf unsere Ausschreibung hin erhielten, haben wir uns für Ihres entschieden.

Wie bestätige ich einen Auftrag per Mail?

Beispiele für Formulierungen & Textbausteine
  1. Herzlichen Dank für Ihren Auftrag vom [Datum] …
  2. Haben Sie vielen Dank für …
  3. Hiermit bestätigen wir Ihren Auftrag über die Lieferung von …
  4. Mit diesem Schreiben bestätigen wir den Eingang Ihrer Bestellung …
  5. Wir freuen uns über Ihren Auftrag!
  6. Wie telefonisch vereinbart, …

Wie formuliert man eine Auftragserteilung?

Das gehört in einen Auftrag hinein
  1. Vollständiger Name und komplette Anschrift des Auftraggebers.
  2. Ihre vollständigen Kontaktdaten inklusive E-Mail-Adresse, Telefon- und ggf. Faxnummer.
  3. Ihre Steuernummer.
  4. Kundennummer.
  5. Auftragsnummer.
  6. Datum.
  7. Beschreibung der Produkte.
  8. Preise für einzelne Artikel.

Wie bestätige ich eine Bestellung?

vielen Dank für Ihren Auftrag vom __. __. 20__ . Sehr gerne bestätigen wir Ihre Bestellung, die wir gemäß den getroffenen Vereinbarungen liefern werden zu einem Gesamtpreis von ___ Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Wie schreibt man eine schriftliche Bestätigung?

Wenn du schreibst, um den Erhalt von etwas zu bestätigen, kannst du deinen Brief so beginnen: "Ich freue mich, das zu bestätigen" oder "Ich habe mich gefreut, Folgendes erhalten zu haben:", gefolgt von einer Liste der spezifischen Artikel, die du erhalten hast.

Wie schreibe ich eine Bestätigung Muster?

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bestätige ich Ihnen, dass ich Ihr Schreiben vom … erhalten habe. Der Betriebsrat wird sich so schnell wie möglich mit der Angelegenheit mit befassen. Anschließend werde ich wieder auf die Angelegenheit zurückkommen.

Wie muss eine Auftragsbestätigung aussehen?

Die genauen Spezifikationen einer typischen Auftragsbestätigung unterscheiden sich von Branche zu Branche. Oft enthalten Bestätigungsschreiben aber die folgenden Inhalte: Name, Anschrift und Kontaktdaten des Auftragnehmers und Auftraggebers, Menge und Bezeichnung der Waren bzw.

Was sollte nicht in einem Angebot stehen?

Angebote ohne rechtsverbindliche Unterschrift sind keine Angebote im Rechtssinn und sind aus diesem Grund auszuscheiden. Um ein unverbindliches Angebot handelt es sich auch, wenn ihm mangels firmenmäßiger Fertigung die Verbindlichkeit fehlt, falls eine solche nach den Ausschreibungsunterlagen erforderlich war.

Wie lange ist ein schriftliches Angebot verbindlich?

per E-Mail, Fax oder Post verschickte) Angebote können gemäß 147 Abs. 2 BGB „nur bis zu dem Zeitpunkt angenommen werden, in welchem der Antragende den Eingang der Antwort unter regelmäßigen Umständen erwarten darf.

Wie viel Prozent darf man vom Angebot abweichen?

Als Faustregel kann daher eine Grenze von 15 Prozent angenommen werden. Eine unwesentliche Überschreitung des Kostenvoranschlags muss der Auftraggeber grundsätzlich zahlen. Bei einer wesentlichen Überschreitung kann der Besteller den Werkvertrag außerordentlich kündigen.

Wie viel darf man vom Angebot abweichen?

Rechnung darf vom Kostenvoranschlag abweichen

Das sei gesetzlich in § 649 BGB geregelt. Eine Abweichung zwischen 15 und 20 Prozent sei erlaubt, hänge aber vom Einzelfall ab. Zudem müsse der Handwerker den Kunden immer unverzüglich darüber informieren, wenn die Kosten höher ausfallen, als veranschlagt.

Wie bestätige ich einen Termin?

Sehr geehrte Frau/Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname), vielen Dank, dass Sie mir [so schnell] einen Termin für die Besprechung meiner Hausarbeit eingeräumt haben. Ich werde den von Ihnen vorgeschlagenen Termin am [Montag den 14. April 2011, um 13 Uhr] gerne wahrnehmen.

Sollte man auf einen Bewerbungserhalt antworten?

Eine seriöse Firma bestätigt den Eingang einer Bewerbung, somit ist dies schon mal ein gutes Zeichen. Auf die Eingangsbestätigung wieder direkt antworten, wäre jedoch etwas anbiedernd und hilft auch nicht weiter, da die Bewerbung - wie geschrieben - erst mal fachlich geprüft werden muss.

Wie Termin bestätigen Email?

Muster-Antwort für eine Bestätigungs-E-Mail

vielen Dank für Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch für die Stelle als (Jobtitel). Gerne bestätige ich Ihnen den Termin am (Datum) um (Uhrzeit). Ich freue mich auf das persönliche Kennenlernen.

Was schreibe ich in eine kündigungsbestätigung?

Die sogenannte Kündigungsbestätigung ist ein Nachweis des Zugangs, insbesondere des Zeitpunkts des Zugangs. Sie soll belegen, dass das Kündigungsschreiben in den Wirkungsbereich des Adressaten gelangt ist – sprich, dass er es erhalten hat.

Was schreibt man in eine kündigungsbestätigung?

Wie schreibe ich eine Kündigungsbestätigung?
  1. Name und Anschrift des Vermieters.
  2. Name und Anschrift des Mieters.
  3. Anschrift des Mietobjektes (Wenn diese von der Anschrift des Mieters abweicht)
  4. Datum des Mietendes.
  5. Datum des Erhalts der Kündigungserklärung.

Wie heißt es Einzige oder einzigste?

Das Adjektiv einzige ist die richtige Schreibweise. Das Wort einzigste ist falsch.

Wann gilt eine Bestellung als angenommen?

In aller Regel stellt die Abgabe der Bestellung durch den Kunden erst das rechtlich verbindliche Angebot dar, welches der Händler annehmen kann. Erst mit dieser Annahme ist der Kaufvertrag geschlossen.