Wie beantragen kindergeld?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Martha Lang  |  Letzte Aktualisierung: 2. Juli 2021
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Sie müssen Kindergeld und Kinderzuschlag bei Ihrer zuständigen Dienststelle der Familienkasse beantragen. Welche das ist, hängt vom Wohnort der Empfängerin beziehungsweise des Empfängers des Kindergelds oder des Kinderzuschlags ab. Ihre zuständige Dienststelle finden Sie über die Dienststellensuche.

Was brauche ich um Kindergeld zu beantragen?

Was brauche ich, um Kindergeld zu beantragen?
  1. die Geburtsurkunde des Kindes.
  2. die Steuer-Identifikationsnummer der Eltern und die des Kindes.
  3. ein Nachweis zum Kindschaftsverhältnis der Antragsstellenden.

Wo muss ich Kindergeld Antrag hinschicken?

Grundsätzlich muss ein Kindergeldantrag bei der Familienkasse abgegeben werden, die für den Wohnort zuständig ist. Entsprechende Antragsformulare finden Sie auf unserer Seite Kindergeld Vordrucke. Alternativ können Kindergeld und Kinderzuschlag auch online über die Seite der Bundesagentur für Arbeit ausgefüllt werden.

Wo beantrage ich als Soldat Kindergeld?

Der Vater (hier: Soldat/Versorgungsempfänger) könnte, da er ebenso grundsätzlich Anspruch auf Kindergeld hat, selbst das Kindergeld beantragen. Tut er dies, muss das allerdings über den Dienstherrn erfolgen.

Wird das Kindergeld auch rückwirkend gezahlt?

Bitte beachten Sie: Die Frist zur rückwirkenden Zahlung von Kindergeld beträgt 6 Monate. Beantragen Sie Kindergeld daher rechtzeitig und vermeiden Sie finanzielle Nachteile.

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Wie lange kann man Kindergeld nachfordern?

Nach bisher geltendem Recht kann Kindergeld rückwirkend für den Zeitraum von 4 Jahren ausgezahlt werden.

Wird das Kindergeld im voraus oder rückwirkend gezahlt?

Rückwirkend wird das Kindergeld – seit 1.1.2018 – nur für die letzten 6 Monate vor Beginn des Monats gezahlt, in dem der Antrag auf Kindergeld eingegangen ist (§ 66 Abs. ... Für ein am 25.3.2011 geborenes Kind wurde am 28.9.2015 Kindergeld beantragt.

Haben Soldaten Anspruch auf Kindergeld?

Generell wird der Dienst als Soldat auf Zeit oder im Rahmen des freiwilligen Wehrdienstes geleistet. Für den Kindergeldbezug ist diese Unterscheidung unerheblich. Kindergeld kann daher für mindestens vier Monate beantragt werden. Eine längere Dienstpostenausbildung muss nachgewiesen werden.

Wer ist berechtigt Kindergeld zu beziehen?

Kindergeld erhalten alle Familien unabhängig vom Einkommen. Es wird grundsätzlich für alle Kinder bis 18 Jahre gezahlt. Ist Ihr Kind arbeitslos, wird das Kindergeld bis 21 Jahre gezahlt. Befindet sich Ihr Kind in Ausbildung, erhalten Sie Kindergeld bis 25 Jahre.

Wo finde ich meine Personalnummer für Kindergeldantrag?

Die persönliche Kindergeldnummer dient zur Identifikation von Erziehenden, die Kinder in ihrem Haushalt versorgen und somit Anspruch auf Kindergeld haben. Die Kindergeldnummer wird in der Regel von der Familienkasse nach Bewilligung des Kindergeldantrags gestellt und gilt bis zum Ende der Anspruchsdauer.

Kann man den Kindergeldantrag per Post schicken?

Ihre zuständige Familienkasse finden Sie hier. Der Kindergeld Antrag muss schriftlich gestellt und unterschrieben werden. ... Der ausgefüllte Antrag kann anschließend persönlich in der zuständigen Familienkasse abgegeben, per Post zugesendet oder durch einen beauftragten Dritten abgegeben werden.

Wo schicke ich Kindergeldantrag hin Köln?

An der Postanschrift der Kölner Familienkasse ändert sich nichts. Sie lautet nach wie vor: Familienkasse Nordrhein-Westfalen West, 50574 Köln. Telefonisch ist die Familienkasse von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr über die kostenfreie Servicerufnummer 0800 4 5555 30 zu erreichen.

Wohin schicke ich den Kindergeldantrag NRW?

Familienkasse Nordrhein-Westfalen West - 50968 Köln.

Welche Unterlagen für Kindergeld Neugeborene?

Für Ihren Antrag benötigen Sie die Kopie der Geburtsurkunde. In diesem Formular müssen Sie Ihre sowie die Steuernummer Ihres Kindes angegeben. Die Identifikationsnummer erhält Ihr Kind automatisch bei der Geburt. Zudem benötigen Sie die Geburtsurkunde Ihres Kindes, die Sie in Kopie mitschicken müssen.

Was braucht man alles für den Elterngeld Antrag?

Die für die Elterngeldbeantragung notwendigen Unterlagen sind: Geburtsbescheinigung des Kindes mit dem Verwendungszweck "für Elterngeld" im Original. Für Babys, die außerhalb Deutschlands in einem Land der Europäischen Union geboren wurden, reicht eine Kopie der Geburtsurkunde.

Was passiert wenn man Kindergeld zu spät beantragt?

Aufgrund einer Änderung des § 31 EStG kommt es nun nicht mehr auf das zustehende, sondern auf das ausgezahlte Kindergeld an, wenn das Kindergeld zu spät beantragt worden und es damit nicht zur Auszahlung gekommen ist. ... Die Familienkassen hätten das Kindergeld halt nur für sechs Monate festsetzen dürfen.

Wer sollte Kindergeld beantragen Beamter?

Möchten Eltern ihren Anspruch auf Kindergeld geltend machen, müssen sie den Kindergeldantrag bei der zuständigen Familienkasse einreichen. Beamte und Mitarbeiter im öffentlichen Dienst beantragen die Leistung dagegen bei ihrem Dienstherrn beziehungsweise der Vergütungsstelle.

Wer zahlt das Kindergeld im öffentlichen Dienst?

Für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes wird das Kindergeld dagegen grundsätzlich vom Dienstherrn bzw. öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber festgesetzt und ausgezahlt (§ 72 Abs. 1 EStG).

Wer bezahlt das Kindergeld aus?

Die Familienkasse gehört zur Bundesagentur für Arbeit. Sie setzt das Bundeskindergeldgesetz (BKGG) um. Die Familienkasse prüft Anträge und Ansprüche auf Kindergeld und Kinderzuschlag. Wird ein Antrag bewilligt, zahlt die Familienkasse zudem die jeweiligen Leistungen aus.