Wie bekomme ich programme in den autostart windows 10?

Gefragt von: Bernd Jung  |  Letzte Aktualisierung: 7. Dezember 2021
sternezahl: 4.6/5 (21 sternebewertungen)

Autostart-Programme unter Windows 10 hinzufügen
  1. Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [R], sodass sich das Fenster "Ausführen" öffnet.
  2. Geben Sie den Befehl "shell:startup" ein und klicken Sie auf "OK". ...
  3. Fügen Sie hier alle Dateien oder Programme ein, die Sie mit dem Start von Windows öffnen möchten.

Wie füge ich ein Programm dem Autostart hinzu?

Hierfür öffnest du das Menü „Ausführen“ mit der Tastenkombination Windows + R und gibst shell:startup ein. Du bestätigst die Eingabe mit Ok, jetzt öffnet sich der Autostart Ordner. Hier kannst du alle Programme und Dateien einfügen, die du beim Systemstart automatisch starten möchtest.

Was muss alles in den Autostart?

Programme, die Sie täglich aufrufen, sind Kandidaten für den Autostart: etwa ein oder mehrere Browser, eventuell ein E-Mail-Programm und bei Arbeitsmaschinen eine (leichtgewichtige) Textverarbeitung.

Wo finde ich den Autostart Ordner?

Wo Sie die Windows-10-Autostart-Ordner finden
  • C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup.
  • shell:startup.
  • shell:common startup.

Was gehört in den Autostart Windows 10?

Genau das macht Windows 10 mit dem Autostart. Hierin sind alle Programme und Dienste verzeichnet, die euer Windows-System für seine Arbeit benötigt. ... Allerdings nisten sich hier häufig auch Programme und Dienste herein, die ihr gar nicht benötigt und Windows nur unnötig ausbremsen.

Windows 10 Autostart Programme hinzufügen

32 verwandte Fragen gefunden

Welche Programme kann ich im Autostart deaktivieren?

Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Strg] + [Umschalt] + [Esc], um den Taskmanager zu starten. Wechseln Sie oben zur Registerkarte "Autostart", finden Sie hier alle Programme die mit Windows starten. Wählen Sie einen gewünschten Prozess mit der Maus aus und klicken Sie unten rechts auf den Button "Deaktivieren".

Wo finde ich den Autostart bei Windows 10?

Drücken Sie die Tastenkombination Windows+ R und geben Sie "shell:startup" in die Öffnen-Zeile ein. Ein Fenster des Windows-Explorers mit dem Pfad "AppData\Roaming\Microsoft\Windows\ Startmenü\Programme\Autostart" wird geöffnet. Es handelt sich um den Autostart-Ordner des aktuell angemeldeten Benutzers.

Was ist Programm bei Autostart?

Im Reiter Autostart stehen jene Anwendungen, die entweder über eine Autostart-Verknüpfung oder über einen Eintrag in der Windows-Registrierdatenbank bei jedem Start des PCs automatisch gestartet werden. ...

Wie bekomme ich Outlook in den Autostart?

Um den Outlook Autostart einzurichten, können Sie einfach eine Tastenkombination verwenden. Drücken Sie auf ihrer Tastatur gleichzeitig die Windowstaste sowie die Taste des Buchstaben “R“.

Welche Programme starten beim Hochfahren Windows 7?

Autostart-Programme unter Windows 7 deaktivieren

Öffnen Sie "Start" > "Ausführen". Geben Sie hier "msconfig" ein und bestätigen Sie mit [Enter]. Wechseln Sie anschließend in den Tab "Systemstart". Entfernen Sie den Haken bei den Programmen, die beim Hochfahren des PCs nicht automatisch gestartet werden sollen.

Wann wird der Autostart ausgeführt?

Autostart ist die unter Windows übliche Bezeichnung für das automatische Starten von Programmen beim Booten des Systems oder beim Anmelden. Ein solches Programm muss also nicht von einem Benutzer gestartet werden, sondern startet automatisch ohne dessen Zutun.

Was ist Autostart beim PC?

Für Programme, die Sie häufig verwenden, können Sie den Autostart aktivieren. Dadurch werden diese automatisch gestartet, sobald Sie Ihren Computer hochfahren. Befinden sich jedoch zu viele Programme im Autostart, kann das dazu führen, dass der PC zu lange braucht, um zu starten.

Warum öffnet sich discord automatisch?

Öffnet Discord auf eurem PC und loggt euch ein, falls noch nicht geschehen. Klickt unten links neben eurem Profilbild und -namen auf das Zahnrad-Symbol (Benutzereinstellungen). ... „Discord öffnen“: Wenn ihr den Schieberegler von Aktiviert (grün) auf Deaktiviert (grau) stellt, ist der Autostart deaktiviert.

Wie kann ich etwas in den Autostart legen?

Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [R], sodass sich das Fenster "Ausführen" öffnet. Geben Sie hier "shell:startup" und bestätigen Sie mit "OK". Anschließend öffnet sich der Autostart-Ordner. Fügen Sie hier alle Programme und Dateien ein, die Sie automatisch mit Windows starten wollen.

Wie bekomme ich Teams in den Autostart?

Autostart von Microsoft Teams anschalten

Drücken Sie gleichzeitig die Windows-Taste und "X" oder führen Sie einen Rechtsklick auf der Startleiste aus. Klicken Sie auf den Task-Manager. Wählen Sie hier den Reiter "Autostart" aus. Suchen Sie in der Liste "Microsoft Teams" und klicken Sie es an.

Warum öffnet sich Excel beim Start?

Wenn Sie Excel, werden alle Dateien, die sich im Ordner XLStart befinden, automatisch geöffnet. Dieses Verhalten tritt unabhängig von der Art der Datei auf. Wenn Sie außerdem einen alternativen Startordner für Excel angegeben haben, wird auch jede Datei in diesem Ordner automatisch geöffnet.

Wie installiere ich das Outlook?

Microsoft Outlook können Sie in nur wenigen Schritten auf Ihrem PC installieren.
...
So können Sie Outlook installieren
  1. Zunächst müssen Sie Microsoft Outlook herunterladen. ...
  2. Nun müssen Sie sich über Ihr Microsoft-Konto anmelden. ...
  3. Nach Abschluss des Downloads rufen Sie den Ordner auf, in dem das Programm abgespeichert ist.

Wie erkenne ich unnötige Programme?

Gehen Sie zur Systemsteuerung unter Windows, klicken Sie auf Programme und dann auf Programme und Funktionen. Sie sehen eine Liste aller Programme, die auf Ihrem Computer installiert sind. Gehen Sie diese Liste durch und fragen Sie sich: Brauche ich *wirklich* dieses Programm?

Welche hintergrundprogramme kann man abschalten Windows 10?

Windows 10: Diese Dienste sind unnötig
  • Diagnoserichtliniendienst.
  • Druckwarteschlange (falls kein Drucker genutzt wird)
  • Enumeratordienst für tragbare Geräte.
  • Fax (falls kein Fax genutzt wird)
  • IP-Hilfsdienst.
  • Programmkompatibilitäts-Assistent-Dienst.
  • Remoteregistrierung.
  • Sekundäre Anmeldung.

Welche Programme arbeiten im Hintergrund?

Der Infobereich befindet sich unten rechts auf dem Bildschirm. Auch per Task-Manager machen Sie heimlich aktive Anwendungen ausfindig: Sie starten das Werkzeug, indem Sie gleichzeitig die Tasten Strg und Umschalt und Escape drücken. Auf der Registerkarte Prozesse sehen Sie eine Liste aller Hintergrundprogramme.

Welche Programme öffnen sich beim Start Mac?

Öffnen Sie die Systemeinstellungen und klicken Sie dort auf "Benutzer & Gruppen". Wählen Sie auf der linken Seite den richtigen Benutzer aus und klicken Sie oben auf "Anmeldeobjekte". Über das Plus-Zeichen unterhalb der Liste können Sie Programme anwählen und über "Hinzufügen" als Autostart-Programme festlegen.

Wie deaktiviere ich den Autostart von Discord?

Öffnet die Einstellungen in der Discord Desktop-App. Klickt nun auf die "Windows-Einstellungen" oder die jeweilige System-Einstellung. Hier deaktiviert ihr nun die System-Startverhalten-Option. Eine weitere Möglichkeit unter Windows 10 ist das direkte deaktivieren in der Autostart-Option des Taskmanagers.

Wie kann man Discord Autostart deaktivieren?

Hier siehst du, wie du Discord einstellen musst damit du entscheiden kannst ob du an der Diskussion teilnimmst:
  1. Öffne den Task Manager. In deinem geöffneten Task Manager, klickst du auf Mehr Details. ...
  2. Wähle den “Autostart”-Tab. Sehr einfach, noch hier? ...
  3. Wähle Discord und dann deaktivieren.

Warum öffnet sich Spotify automatisch?

So schalten Sie die Autostartfunktion von Spotify aus

Öffnen Sie Spotify. Gehen Sie auf „Bearbeiten“ > „Einstellungen“. Klicken Sie danach auf den „Erweiterte Einstellungen“-Button. Im Menüpunkt „Hochfahr- und Fensterverhalten“ wählen Sie nun bei „Spotify automatisch beim Anmelden öffnen“ im Dropdownmenü „Nein“ aus.

Was ist Autorun Windows 10?

Der Autostart-Ordner von Windows 10 ist praktisch: Sie schalten den Rechner ein und das Betriebssystem startet automatisch die verknüpften Programme, die Sie ohnehin nutzen werden: etwa Outlook auf der Arbeit oder beispielsweise Spotify am Multimedia-, Steam am Gaming-Rechner oder Netflix, Kodi oder Plex am HTPC.