Wie bekommen bedürftige ffp2 masken?

Gefragt von: Helfried Hauser  |  Letzte Aktualisierung: 30. April 2021
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Berechtigte erhalten Schreiben von Krankenkasse
Gegen Vorlage des Schreibens und des Personalausweises bekommen sie die Schutzmasken in den Apotheken. Eine Eigenbeteiligung ist nicht vorgesehen. Die Kosten für die Masken trägt der Bundeshaushalt.

Wie werden FFP2-Masken getragen?

Der Schutzeffekt der FFP2-Maske ist nur dann gewährleistet, wenn sie durchgehend und dicht sitzend getragen wird, d. h. passend zur Gesichtsform und abschließend auf der Haut. Im Rahmen des Arbeitsschutzes wird der Dichtsitz der Maske deswegen auch durch einen vorherigen Test sichergestellt. Beim korrekten Einsatz von FFP2-Masken besteht ein erhöhter Atemwiderstand, der die Atmung erschwert. Gemäß den Vorgaben des Arbeitsschutzes ist die durchgehende Tragedauer von FFP2-Masken bei gesunden Menschen begrenzt (siehe Herstellerinformationen, in der Regel 75 Minuten mit folgender 30-minütiger Pause). Dies minimiert die Belastung des Trägers bzw. der Trägerin durch den erhöhten Atemwiderstand.

Schützen einfache Atemmasken vor dem Coronavirus?

Einfache Atemmasken haben vor allem den Sinn, das Ausscheiden des Virus durch Ausatmen und damit die Übertragung auf andere Menschen zu verhindern. Für den oder die Träger(in) einer Maske bietet diese keinen hundertprozentigen Schutz, allerdings verringert sie die Gefahr einer Ansteckung mit dem Virus.

Helfen selbstgemachte Atemschutzmasken gegen das Coronavirus?

Das Tragen von Atemschutzmasken hilft dabei, andere Menschen vor Erregern zu schützen.

Im Internet finden sich vielfach Anleitungen zum selber Nähen.

Welche Empfehlungen und Regelungen gelten für das Tragen von COVID-19-Masken?

Seit Ende April 2020 gilt für bestimmte Situationen im öffentlichen Raum die Pflicht, Mund und Nase zu bedecken. Laut Infektionsschutzgesetz soll in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie beim Einkaufen eine OP-Maske (Mund-Nasen-Schutz) oder eine FFP2-Maske (bzw. KN95- oder N95-Maske) getragen werden (siehe auch Frage: „Welche Maskentypen gibt es und wie unterscheiden sie sich?“).

Das Robert Koch-Institut (RKI) empfiehlt das generelle Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (Alltagsmaske) bzw. eines Mund-Nasen-Schutzes (OP-Maske) in bestimmten Situationen im öffentlichen Raum als Ergänzung zu weiteren Schutzmaßnahmen, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verlangsamen. Diese Empfehlung beruht auf Untersuchungen, die belegen, dass ein relevanter Anteil von Übertragungen von SARS-CoV-2 unbemerkt erfolgt, d. h. zu einem Zeitpunkt vor dem Auftreten der ersten Krankheitszeichen bzw. auch wenn keine Krankheitszeichen bemerkt werden.

Bedürftige erhalten kostenlose FFP2-Masken

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Worauf muss ich beim tragen einer FFP2-Maske während der COVID-19-Pandemie achten?

Der Schutzeffekt der FFP2-Maske ist nur dann gewährleistet, wenn sie durchgehend und dicht sitzend (d.h. passend zur Gesichtsform und abschließend auf der Haut) getragen wird. Im Rahmen des Arbeitsschutzes wird der Dichtsitz der Maske durch den sogenannten FIT-Test sichergestellt. Beim korrekten Einsatz von FFP2-Masken besteht ein erhöhter Atemwiderstand, der die Atmung erschwert. Deswegen sollte vor dem Tragen eine arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung angeboten werden, um Risiken für den Anwender individuell medizinisch zu bewerten. Gemäß den Vorgaben des Arbeitsschutzes ist die durchgehende Tragedauer von FFP2-Masken bei gesunden Menschen begrenzt (siehe Herstellerinformationen, in der Regel 75 Minuten mit folgender 30-minütiger Pause). Dies minimiert die Belastung des Arbeitnehmers durch den erhöhten Atemwiderstand.

Was ist beim privaten Gebrauch von FFP2-Masken gegen COVID-19 zu beachten?

Laut Infektionsschutzgesetz soll in bestimmten Situationen eine OP-Maske (Mund-Nasen-Schutz) oder eine FFP2-Maske (bzw. KN95- oder N95-Maske) getragen werden.

Der Schutzeffekt einer FFP2-Maske ist nur dann vollständig gewährleistet, wenn sie dicht sitzend getragen wird, d. h. passend zur Gesichtsform und abschließend auf der Haut. Im Rahmen des Arbeitsschutzes wird der Dichtsitz der Maske deswegen auch durch einen vorherigen Test sichergestellt. Beim korrekten Tragen von FFP2-Masken besteht ein erhöhter Atemwiderstand, der die Atmung erschwert. Gemäß den Vorgaben des Arbeitsschutzes ist daher die Tragedauer von FFP2-Masken bei gesunden Menschen zeitlich begrenzt (siehe Herstellerinformationen, in der Regel 75 Minuten mit folgender 30-minütiger Pause).

Können Visiere bei der Reduzierung der Verbreitung von COVID-19 eine Alternative zu einer Mund-Nasen-Bedeckung sein?

Durch das Bedecken von Mund und Nase können gemäß BfArM die Geschwindigkeit des Atemstroms oder des Speichel-/Schleim-Tröpfchenauswurfs reduziert werden. Visiere dagegen könnten i.d.R. maximal die direkt auf die Scheibe auftretenden Tröpfchen auffangen.

Die Verwendung von Visieren kann daher nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand nicht als Alternative zur MNB bzw. MNS angesehen werden. Aktuelle Studien weisen darauf hin, dass die Rückhaltewirkung von Visieren auf ausgestoßene respiratorische Flüssigkeitspartikel deutlich schlechter ist.

Zusätzlich möchten wir auf die Zuständigkeit der Länder bezüglich der konkreten Ausgestaltung der Maßnahmen zur Infektionsprävention hinweisen.

Kann COVID-19 geheilt werden?

Eine spezifische, gegen das Coronavirus selbst gerichtete Therapie steht noch nicht zur Verfügung. Das Virus muss durch die körpereigene Abwehr bekämpft werden.

Wie lange dauert die COVID-19-Inkubationszeit?

Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich fünf bis sechs Tage, kann aber bis zu 14 Tage andauern.

Wie schützen Mund-Nasen-Bedeckungen vor COVID-19?

Mund-Nasen-Bedeckungen (MNB, Alltagsmasken, Community-Masken) bestehen meist aus handelsüblichen Stoffen und sind nur für den privaten Gebrauch bestimmt. Neben textilen Mund-Nasen-Bedeckungen stehen auch nichtmedizinische Einwegmasken zur Verfügung. Mund-Nasen-Bedeckungen tragen dazu bei, andere Menschen vor feinen Tröpfchen und Partikeln zu schützen, die zum Beispiel beim Sprechen, Husten oder Niesen ausgestoßen werden. Das richtige Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen kann somit die Gefährdung durch erregerhaltige Tröpfchen deutlich reduzieren. Dabei ist die Schutzwirkung abhängig von der Dichte und Qualität des verwendeten Materials, der Anpassung an die Gesichtsform und der Anzahl der Lagen. Fest gewebte Stoffe sind als Schutz vor Tröpfchen besser geeignet als leicht gewebte Materialien.

Was sollen Betroffene mit COVID-19-Symptomen tun?

Personen mit leichten Atemwegserkrankungen jeglicher Art sollten zu Hause bleiben, sich telefonisch beraten lassen (Hausarztpraxen, Fieberambulanzen, bundesweite Rufnummer des Kassenärztlichen Notdienstes in Deutschland 116117), nach einem Test fragen und den ärztlichen Anweisungen folgen.

Sollte sich Ihr Zustand während der ersten Woche Ihrer COVID-19-Erkrankung nicht verbessern oder sich verschlechtern, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin.

In Notfällen (z.B. Atemnot) wenden Sie sich an den Notruf 112 oder eine Rettungsstelle.

Welche Symptome können bei COVID-19 auftreten?

Zu den häufigsten Krankheitszeichen zählen trockener Husten, Schnupfen und Fieber über 38°C. Es sind aber auch eine Reihe weiterer Symptome wie Atemnot, Abgeschlagenheit, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Hals- und Kopfschmerzen möglich.

Wie kann ich mich mit COVID-19 infizieren?

Das Coronavirus SARS-CoV-2 ist von Mensch zu Mensch übertragbar. Die Tröpfcheninfektion ist der Hauptübertragungsweg. Diese Übertragung kann direkt von Mensch zu Mensch erfolgen, wenn virushaltige Tröpfchen an die Schleimhäute der Nase, des Mundes und gegebenenfalls des Auges gelangen.

Wie häufig verlaufen COVID-19-Infektionen schwer oder kritisch?

Eine Erkrankung mit COVID-19 führt zu verschiedenen Symptomen, u. a. Husten, Fieber, Schnupfen und Gliederschmerzen. Die meisten Erkrankungen verlaufen mild, 14% allerdings schwer und 5% kritisch. Eine Infektion mit dem Coronavirus kann dann nicht nur die Atemwege, sondern auch andere Organsysteme betreffen.

Warum ist Covid-19 so schwer einzudämmen?

Das Virus kann bereits übertragen werden, bevor die infizierten Personen entsprechende Krankheitszeichen entwickeln oder bei sehr gering ausgeprägten Krankheitszeichen – das macht es schwer, die Ausbreitung zu kontrollieren. In Deutschland kommt es immer wieder zu großen Ausbrüchen mit vielen positiv getesteten Personen. D. h. es kommt immer wieder zu sogenannten Superspreading-Ereignissen, bei denen sich viele Menschen gleichzeitig anstecken.

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen erhöhten COVID-19-Testzahlen und erhöhten COVID-19-Fallzahlen?

Eine Erhöhung der Zahl durchgeführter Tests (z. B. bei Reiserückkehrern oder im Rahmen von Ausbrüchen oder Studien) kann zu einem Anstieg der Fallzahlen führen, da dadurch mehr Personen, die sich angesteckt haben (auch ohne oder mit nur sehr milden Krankheitszeichen) identifiziert werden können. Das heißt aber nicht, dass umgekehrt die beobachteten steigenden Fallzahlen nur mit dem vermehrten Testaufkommen zu erklären wären, geschweige denn mit einem vermeintlich hohen Anteil an falsch-positiven Ergebnissen der Testung, d. h. Testergebnissen, die fälschlicherweise eine Ansteckung feststellen

Wo findet man die aktuellen COVID-19-Erkrankungszahlen in Deutschland?

Die an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelten Fallzahlen werden nach Bundesland und Landkreisen tagesaktuell in einem Dashboard grafisch dargestellt. Sie sind auch im täglichen Situationsbericht zu finden. Außerdem ist eine tagesaktuelle Tabelle nach Bundesland abrufbar.

Ein „Fall“ ist eine Person, die sich mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 angesteckt hat. Es werden nur COVID-19-Fälle dokumentiert, bei denen ein positiver Labortest (z.B. PCR) vorliegt oder der Erreger isoliert werden konnte (unabhängig von möglichen Krankheitszeichen). Werden im Laufe einer Ansteckung oder Erkrankung mehrere Laboruntersuchungen bei einer Person durchgeführt, werden diese an das Gesundheitsamt gemeldet und dort zu einem Fall zusammengefasst.

Was ist über die Ursache dieses Coronavirus Ausbruchs bekannt?

Man nimmt an, dass das neuartige Coronavirus von Fledermäusen stammt. Ob andere Tierarten als Zwischenwirte des Virus zwischen Fledermaus und Mensch dienen, ist noch nicht bekannt. Derzeit wird davon ausgegangen, dass sich die ersten Erkrankten Anfang Dezember 2019 auf einem Markt in Wuhan in der Provinz Hubei, China, angesteckt haben. Das neuartige Coronavirus erhielt den offiziellen Namen “SARS-CoV-2“, die Atemwegserkrankung, die es auslöst, wird als “COVID-19” bezeichnet.

Stand: 04.03.2020