Wie berechnet man die liefertreue?

Gefragt von: Frau Dr. Loni Freund  |  Letzte Aktualisierung: 23. Dezember 2021
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Beispiel. Ein Unternehmen hat im Monat Dezember 100 Kundenaufträge. Davon liefert es 95 termingerecht an Kunden aus, bei 5 Aufträgen wird 1 bis 3 Tage zu spät geliefert. Die Liefertreue ist 95/100 = 0,95 = 95 %.

Was ist eine gute Liefertreue?

Liefertreue steht für die pünktliche Lieferung der Lieferanten. Voraussetzung für eine optimale Liefertreue sind sowohl die Lieferung zu einem bestimmten Termin als auch die Tatsache, dass die Waren dorthin geliefert werden, wo sie ankommen sollen.

Was versteht man unter Liefertreue?

Definition & Erklärung: Liefertreue bedeutet, dass die zu einem vereinbarten Liefertermin bestellte Ware fehlerfrei und rechtzeitig an den richtigen Ort geliefert wird. Die Liefertreue ist in der Just-in-time Produktion besonders wichtig.

Wie kann eine hohe Lieferzuverlässigkeit erreicht werden?

Wie bereits erwähnt, müssen in einem Unternehmen die Lieferprozesse optimiert sein, damit die Lieferzuverlässigkeit maximiert wird. ... Diese beschreibt die Organisation der Bestellung innerhalb des Unternehmens und bestimmt somit den Zeitraum zwischen dem Bestelleingang seitens des Kunden und der Weitergabe an das Lager.

Was ist Termintreue?

Termintreue ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl, die die Abarbeitung der eingehenden Bestellungen auswertet auf die Pünktlichkeit, mit der die vereinbarten Termine eingehalten werden.

Liefertreue

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Warum ist Termintreue wichtig?

Termintreue ist für einen liefernden Unternehmer ein wichtiges Instrument zur Kundenbindung. Garantiert er, dass er Waren und Material pünktlich und in einwandfreiem Zustand liefert, kann er die Nachfrage für sein Angebot ankurbeln.

Was ist das Just in Time System?

Just in time (JIT) ist eine Produktionsstrategie (JIT-Produktion), bei der Material und Werkstücke in der Stückzahl und zu dem Zeitpunkt an den Ort zu liefern sind, wo sie aktuell benötigt werden (bedarfssynchrone Produktion).

Was beeinflusst die Lieferzeit?

Hohe Lagerbestände und funktionierende Logistik bringen kurze Lieferzeiten mit sich, lange Durchlaufzeiten (wie etwa im Anlagenbau oder in der Bauwirtschaft) führen zu langen Lieferzeiten. Hohe Lieferbereitschaft wie bei Schnelldrehern hat kurze Lieferzeiten, niedrige Warenrotation meist längere Lieferzeiten zur Folge.

Was bedeutet Lieferqualität?

Lieferqualität (Lieferbeschaffenheit) beinhaltet jene Aspekte, die hier im Rahmen eines Kundenserviceindex – etwa Customer Service Index (CSI) oder auch OTIFIC (on time in full invoiced correctly) – gemessen werden.

Was ist Lieferflexibilität?

beschreibt die Fähigkeit des Auftragsabwicklungssystems des Versenders/Lieferanten, auf sich kurzfristig verändernde Bedürfnisse des Empfängers einzugehen.

Was versteht man unter Lieferzeit?

Zeitspanne zwischen der Aufgabe des Auftrags durch den Empfänger bis zur Verfügbarkeit der Ware durch den Empfänger. Inbegriffen sind somit auch Zeitanteile für die Auftragsübermittlung und die Prüfung der Ware im Wareneingang des Empfängers.

Warum reklamationsquote?

Die Reklamationsquote gibt das Verhältnis der reklamierten Bestellungen zur Gesamtanzahl aller im Unternehmen eingelangten Bestellungen an. Diese Kennzahl ist ein wichtiger Indikator für die Qualität der Leistung des Unternehmens.

Was ist Otif?

OTIF steht für On-Time-in-Full und ist eine wichtige Kennzahl über die Leistungsfähigkeit der (internen) Wertschöpfungskette.

Was versteht man unter der Durchlaufzeit?

Zeitspanne, die bei der Produktion eines Gutes zwischen dem Beginn des ersten Arbeitsvorganges und dem Abschluss des letzten Arbeitsvorganges verstreicht. Die Durchlaufzeit eines Auftrages ist definiert als die Summe der Bearbeitungs-, Transport- und Wartezeiten auf allen Produktionsstufen.

Welche Logistikkennzahlen gibt es?

Die Logistikleistung wird normalerweise anhand von vier Arten von Zielen gemessen: Zeit, Kosten, Produktivität und Servicequalität. Jede dieser Logistikkennzahlen kann einem bestimmten Bereich der Lieferkette zugeordnet und mit einem dieser vier Zielvorgaben in Beziehung gesetzt werden.

Was sind Kennzahlen in der Logistik?

Eine Logistik Kennzahl ist eine transparente Möglichkeit der Leistungsmessung, mit der relevante Logistikprozesse effizient überwacht, analysiert und optimiert werden können. Logistik KPIs fokussieren sich u. a. auf Transport-, Lager- und Lieferkettenaspekte.

Welche Größe beeinflusst die Umschlagshäufigkeit?

Je kürzer die Lagerdauer, desto besser

Um Ihre Umschlagshäufigkeit zu erhöhen, können Sie beispielsweise Ihren Mindestbestand reduzieren, Beschaffungszeiten verkürzen oder eine Optimierung Ihres Sortiments vornehmen, um Ihren Kunden noch attraktivere Angebote zu bieten.

Wie lange ist die gesetzliche Lieferzeit?

Eine gesetzlich vorgeschriebene Lieferzeit gibt es nicht. Die Festlegung einer Lieferzeit unterliegt in der Regel der Parteivereinbarung. Haben die Vertragsparteien eine Zeit für die Erbringung der Leistung nicht bestimmt, so kann nach § 271 Abs.

Sind Lieferzeiten verpflichtend?

Seit Umsetzung der Verbraucherrechte-Richtlinie im Jahr 2014 sind Online-Händler verpflichtet, über den Termin zu informieren bis zu dem die Ware geliefert oder die Dienstleistung erbracht wird.

Wie lange muss ich auf meine Bestellung warten?

Wenn bei der Bestellung keine konkrete Lieferfrist genannt wurde und auch in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) dazu nichts festgehalten ist, muss Ihnen das Unternehmen Ihre bestellte Ware spätestens innerhalb von 30 Tagen liefern (§ 7a Konsumentenschutzgesetz).

Was versteht man unter einer Fertigungssynchronen Just-In-Time Anlieferung?

Just-in-Time zielt auf eine fertigungssynchrone Lieferung ab, d.h. die Lieferung erfolgt exakt zu dem vom Abnehmer gewünschten Zeitpunkt. Die Lieferung wird nicht mehr erst gelagert, sie kommt sofort in den Produktionsprozeß. JiT findet seine Wurzeln im japanischen Kanban-System.

Was ist das Just-In-Time Verfahren der Beschaffung?

„Just-in-time“ bezeichnet eine Lieferart, bei der die benötigte Ware zeit- und mengengenau geliefert wird, um die Lagerhaltung am Verarbeitungsort so gering wie möglich zu halten. ... In der just-in-time-Produktion wird das „Fließprinzip“ auf die Beschaffungsplanung übertragen.

Wann ist Just-In-Time nicht sinnvoll?

Just in time lohnt sich fast ausnahmslos bei Gütern der Klasse A. Der Klasse B zugerechnete Bauteile müssen einzeln geprüft und A oder C zugeordnet werden. Klasse C ist für just in time nicht geeignet.

Was bedeutet Wikipedia übersetzt?

Das Ziel der Wikipedia ist der Aufbau einer Enzyklopädie durch freiwillige und ehrenamtliche Autoren. Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus Wiki (entstanden aus wiki, dem hawaiischen Wort für ‚schnell'), und encyclopedia, dem englischen Wort für ‚Enzyklopädie'.

Was ist die reklamationsquote?

Zur Berechnung der Reklamationsquote wird die Anzahl der reklamierten Lieferungen (mal 100) durch die Anzahl aller Lieferungen dividiert. Werden 5 von 40 Lieferungen reklamiert, beträgt die Reklamationsquote 12,5 %.