Wie bewerbe ich mich online?

Gefragt von: Sieglinde Preuß  |  Letzte Aktualisierung: 21. August 2021
sternezahl: 4.2/5 (75 sternebewertungen)

Bei der Online-Bewerbung über ein Web-Formular gibt man seine persönlichen und beruflichen Daten in dafür vorgesehene Felder ein. Oft hat man darüber hinaus die Möglichkeit, Zeugnisse und Lebenslauf hochzuladen. Der große Nachteil der Formular-Bewerbung liegt darin, dass die Individualität auf der Strecke bleibt.

Was braucht man für eine Online-Bewerbung?

Wir empfehlen das Anschreiben, Lebenslauf sowie die letzten zwei Arbeitszeugnisse und das Zeugnis des höchsten Bildungsabschlusses und bei Berufseinsteigern auch des höchsten Schulabschlusses als Anlage zur Online-Bewerbung hochzuladen.

Wie schreibe ich eine Bewerbung per E-Mail?

Eine Bewerbung per E-Mail muss immer ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und alle notwendigen und wichtigen Zeugnisse enthalten. Sie entspricht im Umfang der klassischen Bewerbung. Auf keinen Fall solltest du den Fehler machen, dein Anschreiben in den Text der E-Mail direkt zu kopieren.

Wie bewirbt man sich heute?

Der Aufbau der Bewerbung ist entscheidend: Klassischerweise beginnt die Bewerbung mit einem persönlichen Bewerbungsschreiben, auf das der Lebenslauf und die Anlagen folgen. Viele Bewerber nutzen heute außerdem ein Deckblatt, auf dem beispielsweise das Bewerbungsfoto attraktiv platziert werden kann.

Wo kommt das Bild bei einer Online-Bewerbung hin?

Ein Bewerbungsfoto kann nur dann richtig wirken, wenn es sich dort befindet, wo es hingehört: Entweder im Lebenslauf oder auf dem Deckblatt. Nutzen Sie ein Deckblatt für Ihre Bewerbung, gehört das Bewerbungsfoto auch auf ein solches platziert. Es darf nicht noch einmal zusätzlich im Lebenslauf erscheinen.

Online-Bewerbung – die 4️⃣ Arten, sich online zu bewerben

36 verwandte Fragen gefunden

Wo kommt das Bild in der Bewerbung hin?

In der klassischen Variante wird das Bewerbungsfoto auf dem Lebenslauf oben rechts neben den persönlichen Daten hinzugefügt. Bei postalischen Bewerbungen befestigt man das Bild mit Klebestreifen, die das Bild passgenau und sauber auf dem Blatt anbringen.

Soll ein Bild auf den Lebenslauf?

Zwar darf ein Arbeitgeber laut Gleichbehandlungsgesetz keinem Bewerber vorschreiben, ein Foto in seine Bewerbungsunterlagen aufzunehmen – dennoch gilt es in unseren Breiten als Standard im Lebenslauf und wird vom größten Teil der Personalverantwortlichen in gewisser Weise erwartet.

Wie bewerbe ich mich richtig 2021?

Zeigen Sie, dass Sie einen Blick dafür haben, was dem Leser wichtig ist. Auf den Punkt formulierte Daten und Fakten erhöhen den Informationsgehalt und die Durchschlagkraft Ihres Bewerbungsanschreibens. Vermeiden Sie lange Schachtelsätze im Anschreiben Ihrer Bewerbung und konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche.

Wie kann man sich bewerben?

Verwende maximal eine A4-Seite für das Anschreiben. Füge eine eingescannte oder digitale Unterschrift nach der Grußformel ein. Vermeide Rechtschreibfehler: Sie sind ein absolutes No-Go und meist ein Ausschlusskriterium für Personaler. Sende keine Standard-Bewerbungsschreiben an mehrere Unternehmen aus.

Wie schreibt man aktuell Bewerbungen?

Wie schreibe ich eine gute Bewerbung?
  1. Positiv einsteigen!
  2. Konkret werden!
  3. Fehlerfrei schreiben und Selbstbewusstsein zeigen!
  4. Genannte Eigenschaften mit Beispielen belegen!
  5. Mit Neugier und Zielstrebigkeit punkten!
  6. Kostenlose Karrieretipps erhalten!

Wie schreibe ich Anschreiben Bewerbung?

Dein Anschreiben sollte nur die Kontaktdaten des Unternehmens, deine persönlichen Kontaktdetails, eine Begrüßung, eine Einleitung, den Hauptteil, einen Call-to-Action und die Grußformel enthalten. Nutze ein paar Zahlen, denn auf dem Arbeitsmarkt sind sie oft aussagekräftiger als Worte.

Wie formuliere ich die E-Mail zur Initiativbewerbung?

Das solltest du dabei beachten:
  1. Formuliere den Betreff so kurz wie möglich.
  2. Tippfehler sind unverzeihlich.
  3. Integriere das Wort „Bewerbung“
  4. Verwende die konkrete Jobbezeichnung.
  5. Beziehe dich auf die Referenznummer der Stellenanzeige, wenn vorhanden.
  6. Dein Name geht im Idealfall aus deiner E-Mail-Adresse hervor.

Wie versende ich eine Bewerbung als PDF?

Die meisten Office-Versionen bieten bereits die Funktion an, ein erstelltes Word-Dokument als PDF abzuspeichern. Klicken Sie dazu auf Datei -> Speichern unter und wählen Sie aus der Liste des Drop-Down-Menüs „PDF (*. pdf)“ aus.

Was braucht man alles für Bewerbungsunterlagen?

Reihenfolge deiner Dokumente in der Bewerbungsmappe.
  • Anschreiben.
  • Deckblatt (kann, muss nicht)
  • Lebenslauf.
  • Evtl. „Dritte Seite“/„Über Mich“-Seite, Leistungsbilanz oder Motivationsschreiben.
  • Zeugnisse (Schule/Studium/Ausbildung)
  • Zertifikate / Bescheinigungen (z. B. ...
  • Praktikums- und Arbeitszeugnisse.

Welche Unterlagen brauche ich bei einer Bewerbung?

Für alle anderen aber gilt: die folgenden Unterlagen sind Must Haves jeder normalen Bewerbung!
  • Das Anschreiben. Informationen über deine Bewerbung. ...
  • Dein Lebenslauf. Kernstück deiner Bewerbungsunterlagen. ...
  • Die „dritte Seite“. Mittel der Wahl für ungewöhnliche Bewerbungsunterlagen. ...
  • Der Anhang. Nicht nur Zeugnisse.

Welche Unterlagen füge ich einer Bewerbung bei?

Bewerbungsunterlagen: Daraus bestehen sie
  • Anschreiben.
  • Mappe.
  • Deckblatt.
  • Lebenslauf.
  • Zeugnisse.
  • Referenzen, Zertifikate, Arbeitsproben.

Wie lange vorher sollte man sich bewerben?

Als Faustregel gilt, Bewerbungen etwa ein halbes Jahr vor dem gewünschten Einstiegstermin loszuschicken. Denn oft brauchen die Firmen eine ganze Weile von der ersten Sichtung bis zur Entscheidung.

Was gehört in eine Bewerbung 2021?

Der Inhalt einer Bewerbungsmappe setzt sich stets aus folgenden Dokumenten zusammen:
  • Deckblatt.
  • Anschreiben.
  • Tabellarischer Lebenslauf.
  • Anhang (meist Zeugnisse, Arbeitsnachweise, Referenzen)

Ist ein bewerbungsfoto notwendig?

Ist ein Bewerbungsfoto verpflichtend? Nein. Von Bewerbern darf allgemein nicht verlangt werden, Ihrer Bewerbung ein Bewerbungsfoto beizufügen.

Ist ein bewerbungsfoto ein Muss?

Bewerbungsfoto kein Muss, aber ein vorteilhaftes Kann

Laut Sprecher Ulrich Hartmann kommt es nicht darauf an, ob Bewerber Fotos einreichen. Allein die Fakten zählen, so Hartmann: „Was ein Bewerber an Qualifikationen und Erfahrungen mitbringt.

Welches Oberteil für bewerbungsfoto?

Für Männer bedeutet das: Anzug in dunklen Farben mit passendem Hemd (und Krawatte). Frauen sind mit einem dunklen Hosenanzug mit heller Bluse gut angezogen. Wichtig: Frauen sollten auf schulterfreie Oberteile oder zu tiefe Ausschnitte verzichten. Männer tragen bitte nie Kurzarm-Hemden.

Wie groß sollte das Bewerbungsbild sein?

Dein Bewerbungsfoto rechts im Lebenslauf sollte circa 4 bis 5 cm breit und 5 bis 7 cm hoch sein. Meistens ist das Foto im Hochformat.

Was ist ein tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild?

Der tabellarische Lebenslauf beschreibt lückenlos den Werdegang einer Person. Er listet die wichtigsten Daten in tabellarischer Form auf. ... Wenn nicht ausdrücklich ein ausformulierter Lebenslauf verlangt wird, dann sollte die tabellarische Form gewählt werden.

Wie groß darf eine Bewerbungsmail sein?

Optimal sei eine Datei mit einer Größe von bis zu zwei Megabyte - allerdings erlauben manche Arbeitgeber auch bis zu vier Megabyte. Auf Grafiken und Animationen in der elektronischen Bewerbung sollte verzichtet werden. „Es gilt der Grundsatz: 'Weniger ist mehr.

Wie schreibt man eine gute Initiativbewerbung?

Diese Inhalte gehören ins Bewerbungsschreiben
  1. Einstieg – wecken Sie das Interesse Ihres Lesers,
  2. erklären Sie, warum Sie bei diesem Unternehmen arbeiten wollen,
  3. präsentieren Sie Ihr Profil, Ihre Stärken und Ihre Kompetenzen in Ihrer Initiativbewerbung möglichst konkret und anschaulich,
  4. gehen Sie auf Ihre Soft Skills ein,