Wie dieselpartikelfilter freifahren?

Gefragt von: Eugen Seifert-Jahn  |  Letzte Aktualisierung: 11. Juni 2021
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Hierzu wird eine erhöhte Leistung im Fahrzeug benötigt, um so den Ruß im Filter zu verbrennen. Dafür reicht in der Regel bereits eine kurze Autobahnfahrt von etwa 15-30 Minuten. Bei einer erhöhten Leistung wird eine Temperatur von ca. 600 Grad erzeugt, um den Partikelfilter „frei“ zu machen.

Wann brennt sich der DPF frei?

Der Diesel-Rußpartikelfilter (DPF) setzt sich zu. ... Ab rund 600 Grad „brennt“ ein Rußpartikelfilter frei, das heißt ab diesen Temperaturen wird der festgesetzte Ruß rückstandslos verbrannt, der Partikelfilter wird wieder gesäubert.

Wie kann man Dieselpartikelfilter reinigen?

Mechanische Reinigung:

Der DPF wird in einen Brennofen bei Temperaturen zwischen 500 und 600 Grad Celsius gesteckt. Die Rußrückstände werden bei diesem Vorgang im Filter verbrannt. Was übrig bleibt, ist Asche. Dieser Vorgang dauert mindestens 5 Stunden, kann sich aber auch über mehrere Tage hinweg erstrecken.

Wie funktioniert das Freibrennen des DPF?

Weil sich im Lauf der Zeit immer mehr Partikel im Filter ansammeln, werden diese regelmäßig abgebrannt. Hierfür muss die Abgastemperatur über der Rußzündtemperatur von 550 Grad Celsius liegen. Bei diesem als "Regeneration" bezeichneten Vorgang entstehen hauptsächlich Kohlendioxid (CO₂) und Wasserdampf.

Wie reinigt sich ein Rußpartikelfilter selbst?

Filterregeneration. Die Filterregenration erfolgt folgendermaßen: Erreicht die Abgastemperatur etwa 200 °C, startet die Regeneration, also Reinigung, des Filters. Das mit Hilfe des Oxidationskatalysators gebildete Stickstoffdioxid (NO2) trifft auf den abgelagerten Ruß an den Filtertaschen.

Wie erkenne ich das Freibrennen des Partikelfilters? Rußpartikelfilter Regeneration

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Was kostet Dieselpartikelfilter reinigen?

Ist der Partikelfilter verstopft, reicht in den meisten Fällen die Regeneration bzw. Reinigung durch einen entsprechenden Anbieter. Inklusive Arbeitsaufwand für den Ein- und Ausbau kommen dabei je nach Fahrzeug zwischen 500 und 600 Euro an Kosten auf Sie zu.

Wie merkt man das der Partikelfilter verstopft ist?

Ein verstopfter Dieselpartikelfilter macht sich oftmals durch einen erhöhten Abgasgegendruck, einen erhöhten Kraftstoffverbrauch sowie eine sinkende Motorleistung bemerkbar. ... Die Motorkontrollleuchte oder DPF-Kontrollleuchte blinkt auf und es muss gehandelt werden, da sonst Folgeschäden an Turbolader und Motor drohen.

Wie Partikelfilter Freibrennen?

Hierzu wird eine erhöhte Leistung im Fahrzeug benötigt, um so den Ruß im Filter zu verbrennen. Dafür reicht in der Regel bereits eine kurze Autobahnfahrt von etwa 15-30 Minuten. Bei einer erhöhten Leistung wird eine Temperatur von ca. 600 Grad erzeugt, um den Partikelfilter „frei“ zu machen.

Wie lange dauert eine Regeneration des DPF?

Bei der Regeneration werden die Rußpartikel im Partikelfilter verbrannt. Dieser Prozess dauert ca. 10 Minuten.

Was macht man wenn der Dieselpartikelfilter voll ist?

Ist ein Dieselpartikelfilter voll oder verstopft, resultiert daraus ein Problem für den Turbolader. Die Abgase können diesen nicht mehr frei durchströmen, wodurch die Temperatur auf der Auslassseite des Turboladers ansteigt.

Was bringen DPF Reiniger?

Der DPF Cleaner von Kent soll laut Hersteller die Rußabbrand-Temperatur senken und auf diesem Weg die Regeneration des Filters begünstigen. Auch wirkt das Produkt Ascheablagerungen auf Einlassventilen und Injektoren entgegen.

Wann ist ein Rußpartikelfilter voll?

So können die Partikel während der Fahrt verbrannt werden. Im Filter sammelt sich dennoch Asche, welche dafür sorgt, dass der Filter irgendwann voll ist und verstopft. Abhängig von Fahrzeugmodell und Filter kann das bereits nach rund 120.000 bis 150.000 Kilometern der Fall sein.

Wie lange mit vollem Partikelfilter fahren?

Dafür reicht schon eine kurze Fahrt, in etwa von 15 Minuten, über die Autobahn. Einige Hersteller geben auch an, dass es bereits ausreicht, ein Fahrzeug über einen Zeitraum von 15 bis 20 Minuten bei über 60 km/h und einer Drehzahl von mehr als 2.000 U/min zu fahren, um den Partikelfilter leer zu brennen.

Kann ich auch ohne Partikelfilter fahren?

Ohne Partikelfilter fahren

Ist ein Partikelfilter stark verstopft, kann es zum Leistungsverlust bis hin zum völligen Stillstand des Fahrzeugs beispielsweise durch Turbolader Schaden kommen. ... Aber ohne Partikelfilter erwischt werden und ohne Partikelfilter fahren ist nicht ratsam.

Wie oft muss ein Dieselpartikelfilter gewechselt werden?

Ein Partikelfilter muss nur gewechselt werden, wenn dieser defekt ist. In vielen Fällen ist dann die Filterkeramik zerstört. Manchmal ist dies sofort sichtbar, bspw. wenn Abplatzungen, Löcher oder Verschmelzungen sichtbar sind, wenn in den ausgebauten Partikelfilter hineingesehen wird.

Wie oft regeneriert sich der DPF?

Eine aktive Regeneration leitet das Fahrzeug automatisch über die Motorsteuerung (üblicherweise alle 500 bis 1000 km) ein. Hierzu erfolgt in der Regel eine Kraftstoffmehreinspritzung was zur Erhöhung der Abgastemperatur, aber auch des Kraftstoffverbrauches führt.

Was passiert wenn man den Partikelfilter nicht gewechselt?

Verstopfte Rußfilter bedeuten Leistungsverlust und Reparaturkosten. Vor allem nachgerüstete Reinigungssysteme sind anfällig. Denn oft sind sie nicht für den Kurzstreckenverkehr geeignet. Ottomotoren hingegen weisen keine Unregelmäßigkeiten auf.

Was passiert wenn der Partikelfilter leuchtet?

Eine Warnleuchte gibt im Dieselauto Bescheid, falls der Partikelfilter eine Regenerationsfahrt braucht. ... Eine Warnleuchte weist den Autofahrer darauf hin, wenn eine solche Regenerationsfahrt wieder mal fällig ist. Ein verstopfter Filter kann zunächst zu verminderter Durchzugskraft, dann zu Motorschäden führen.