Wie ein motor durch ein motorschutzrelais geschützt werden kann?

Gefragt von: Frau Prof. Lucia Kohl B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 25. Oktober 2021
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Ein Motorschutzschalter ist ein typischer Motorschutz, der Elektromotoren vor thermischer Überlastung schützt, die aufgrund mechanischer Überlastung oder bei Ausfall eines einzelnen oder zweier Außenleiter auftreten kann.

Welche Aufgabe hat ein motorschutzrelais in einer Schaltung?

Der Motorschutz (zum Beispiel ein Motorschutzschalter) schützt Elektromotoren (meist Asynchronmotoren) vor thermischer Überlastung aufgrund mechanischer Überlastung oder bei Ausfall eines einzelnen oder zweier Außenleiter.

Wie kann man einen Motor schützen?

Motorschutzschalter sind Schalter zum Schalten, Schützen und Trennen von Stromkreisen mit motorischen Verbrau- chern. Sie schützen die Motoren vor Schä- den bzw. Zerstörung durch blockierten An- lauf, Überlast, Kurzschluss und Ausfall ei- nes Außenleiters (in Drehstromnetzen).

Welche auslösemechanismen hat ein motorschutzrelais?

Ein Motorschutzschalter (MSS) überwacht die Stromaufnahme des Motors und schützt ihn so vor Überlast und Kurzschlusströmen. Im Gegensatz dazu steht die direkte Überwachung der Wicklungstemperatur (s. Motorvollschutz).

Was macht ein Motorschutzschalter?

Motorschutzschalter verfügen über eine thermische Auslösung, in der Regel ein Bimetall, zum Schutz der Motorwicklung vor Überhitzung (Überlast). Der thermische Auslöser des Motorschutzschalters wird auf den Nennstrom “In” des Motors eingestellt.

8.5.1 Motorschutzrelais und Motorschutzschalter

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Wann löst ein Motorschutzschalter?

Der Motorschutzschalter "misst" den Motorstrom. Bei Überlast (Überstrom) und fehlender Phase schaltet er ab. Das schützt aber vor dem Durchbrennen nur bedingt. Thermistorüberwachung mit Thermistorrelais schützt sicher vor dem Durchbrennen, da die Motortemperatur direkt gemessen wird.

Wann muss ein Motorschutzschalter auslösen?

Der Motorschutzschalter. ... Im Motorschutzschalter ist ein thermischer Auslöser eingebaut, der auf den Motornennstrom eingestellt wird. Dieser Auslöser schützt den Motor vor einer Überlastung, also wenn mehr als der eingestellte Motornennstrom über längere Zeit fliesst.

Welchen Schutz gewährleistet ein motorschutzrelais?

Ein Motorschutzschalter ist ein typischer Motorschutz, der Elektromotoren vor thermischer Überlastung schützt, die aufgrund mechanischer Überlastung oder bei Ausfall eines einzelnen oder zweier Außenleiter auftreten kann.

Auf welchen Wert muss das Motorschutzrelais eingestellt werden?

Bei Direktanlauf ist der Motorschutzschalter max. auf den Motornennstrom IN einzustellen. Wurde der Motorschutzschalter in einer Stern- Dreieckschaltung nach dem Netzschütz, also nach der Stromverzweigung installiert, ist er max. auf das 0,58-fache des Motornennstromes IN einzustellen.

Was ist ein PKZM?

Der Motorschutzschalter PKZM0 ist ein modularer und leistungsstarker Schalter zum Schalten und Schützen von motorischen Verbrauchern bis 32 A und Transformatoren bis 25 A.

Wie stellt man einen Motorschutzschalter richtig ein?

Der Auslösestrom des Motorschutzschalters wird eingestellt auf den Bemessungsstrom des Motors, der auf dem Leistungsschild des Motors zu finden ist. Die Einstellung wird am Verstellrad (rot umrahmt) vorgenommen.

Wie wird der Schütz des Steuerstromkreises erreicht?

Der Steuerstromkreis (rot) ist über die Sicherung F1 abgesichert, während der Hauptstromkreis mit dem Motor über F2 abgesichert ist. Es ist auch möglich weitere Hauptstromkreise zu schalten (blau). Da der Steuerstromkreis separat abgesichert ist, kann er nicht ausfallen wenn z.B. ein Motor einen Kurzschluss hat.

Wie funktioniert ein thermisches Überlastrelais?

Für den Überlastschutz von Motoren und zum Schutz gegen Phasenausfall installiert man ein thermisches Überlastrelais im Hauptstromkreis. Das thermische Überlastrelais schaltet den Verbraucher nicht direkt ab sondern bringt mit seinen Hilfskontakten das Schütz zum Abfallen, was seinerseits den Motor ausschaltet.

Was macht ein Schutz?

Ein Schütz oder auch Schaltschütz ist ein elektro-mechanischer Schalter. ... Im Schütz gibt es einen Steuerstromkreis und einen Laststromkreis. Fließt Strom durch den Steuerstromkreis, schaltet das Schütz und auch der Laststromkreis wird stromdurchflossen. Das Schütz kennt also zwei Schaltzustände: Ein und Aus.

Was macht ein unterspannungsauslöser?

Unterspannungsauslösung. Die Unterspannungsauslösung (UA) ist eine elektromechanische Einrichtung (Schütz mit Spule), die zur Abschaltung des Schalters (Wiederanlaufsperre) führt, wenn die Versorgungsspannung des speisenden Netzes einen gewissen Wert unterschreitet oder ganz abfällt.

Wie funktioniert ein thermorelais?

Ein Bimetallrelais oder Thermorelais ist ein Relais, das über einen Bimetallstreifen betätigt wird. Bei ihm wird der Steuerstrom durch eine Leiterschleife geleitet, die um einen Bimetallstreifen gewickelt ist (thermische Kopplung). Bei hohen Strömen kann auch der Bimetallstreifen selbst als Heizwiderstand dienen.

Was versteht man unter Nennstrom?

Der Nennstrom drückt den Wert des elektrischen Stroms aus, welcher während des normalen Betriebs durch das Gerät fließt.

Warum löst der Motorschutzschalter aus?

Oft sind Motorschutz- und Überlastrelais so konstruiert, dass sie direkt mit einem Schütz kombiniert werden können. Da die Motorschutzrelais nur über einen thermischen Auslöser verfügen, der bei einem Kurzschluss zu träge reagiert, sind die Zuleitungen der Motoren zusätzlich mit Sicherungen zu schützen.

Wie berechnet man den Nennstrom?

Stellen Sie die Formel nach Stromstärke um. Umgestellt nach I erhalten Sie somit die Formel I=P/(U*cos Phi*√3). Setzen Sie die Werte für Leistung P in Watt, elektrische Spannung U in Volt und den Leistungsfaktor cos Phi ein.

Welche auslösecharakteristik hat ein motorschutzschalter?

Motorschutzschalter haben in der Regel 14-fachen Abschaltstrom. Somit fallen sie unter die Charakteristik K.

Was passiert wenn bei einem Motor eine Phase ausfällt?

Wenn ein Phasenausfall auftritt, müssen die Wicklungen der zwei anderen Phasen mehr Strom leiten. Dadurch kommt es zu einer übermäßigen Wärmeerzeugung und einem Ausfall des Motors. Ein Phasenausfall kann schwer zu erkennen sein, weil der Motor in vielen Fällen weiterläuft.

Wie warm darf ein motorschutzschalter werden?

Motorschutzschalter sind keine Kabel, dort wären 70°C schon sehr bedenklich. Es sollen ja sehr hohe Ströme, je nach Auslegung zugelassen werden und dann entsprechend Einstellung die Abschaltung erfolgen.

Was versteht man unter motorvollschutz?

Ein Motorvollschutz beinhaltet sowohl den thermischen Schutz als auch den Kurzschlußschutz (schnelle magnetische Auslösung). Ein in die Motorwicklung integrierter Thermoschutz (oft ein Kaltleiter) ist als zusätzlicher Schutz anzusehen und kann, muß aber nicht in den Sicherheitssteuerkreis eingebunden werden.

Welche Bestandteile im thermischen Überlastrelais?

Die thermischen Überlastrelais sind dreipolig. Sie haben Bimetall- auslöser (1 pro Phase), die vom Motorstrom durchflossen werden und direkt und indirekt je nach Stromstärke beheizt sind. Unter dem Einfluss der Erwärmung biegen die Bimetalle aus und rufen die Auslösung des Relais hervor.

Was ist ein überstromrelais?

Ein thermisches Überstromrelais bietet elektromechanischen Schutz im Hauptstromkreis und das auf wirtschaftliche Weise. Es überwacht die Temperatur der Motorwicklung mittelbar über den in der Zuleitung fließenden Strom.