Wie entstehen sägezähne am reifen?

Gefragt von: Betty Weise  |  Letzte Aktualisierung: 12. April 2021
sternezahl: 4.8/5 (62 sternebewertungen)

So entsteht der Sägezahn bei Reifen
Beim Abrollen des Reifens werden die einzelnen Profilblöcke im Bereich der Aufstandsfläche verspannt, gestaucht und seitlich verbogen. Diese Verspannung der elastischen Gummiblöcke löst sich wieder, wenn der Bereich der Aufstandsfläche verlassen wird.

Woher kommt Sägezahn am Reifen?

Die Sägezahnbildung am Reifen hat eine ganz natürliche Ursache: Wenn der Profilblock aus Gummi auf der Straße aufliegt, wird er gestaucht. Rollt der Pneu weiter, wird er wieder entlastet. Dabei entsteht immer ein bestimmter Schlupf.

Was tun gegen Sägezahnbildung?

Grundsätzlich kannst Du dem Sägezahnverschleiß am besten aus dem Weg gehen, indem Du den Luftdruck überwachst und richtig einstellst sowie die Räder seitengleich und wiederholt von vorne nach hinten wechselst. Die Reifen sollten in etwa alle 5.000 – 8.000 km von vorne nach hinten gewechselt werden.

Wie erkennt man Sägezahnbildung?

(auch noch nix Sägezahn nach 15TK). Die sogenanten Sägezahnbildungen erkent man daran wenn man mit der Handfläche über den Reifen streichelt und gleichmäßige unebenheiten bemerkt, die entstehen z.b. bei Kaputten Stoßdempfer.

Welche Reifen sind gut gegen Sägezahn?

Bei gleichen Reifengrößen wird empfohlen die Reifen über Kreuz zu tauschen, die SZB wird sich nach ca. 1.000Km neutralisiert. Ein optimaler Reifen gegen Sägezahn wäre ein Reifen, der nur umlaufende Rillen hätte und keinerlei Blöcke.

Sägezahnbildung bei Reifen ● Ratgeber Oponeo™

32 verwandte Fragen gefunden

Auf welche Achse die besseren Reifen?

Da zu große Profilunterschiede die Fahrstabilität gefährden können, sollten die Räder regelmäßig achsweise getauscht werden. Wenn Reifen mit unterschiedlichen Qualitäten auf ein Pkw montiert werden sollen, gehören die besseren Exemplare auf die Hinterachse, egal ob es ein front- oder ein heckgetriebenes Fahrzeug ist.

Werden abgefahrene Reifen lauter?

Das sägezahn- oder stufenförmige Verschleißbild zeigt sich vor allem an den Reifen, die mit der nicht angetriebenen Achse verbunden sind. ... Ältere und abgenutzte Reifen sind daher in der Regel lauter als neue Reifen. Verschlimmert sich der Sägezahn, kann sogar das Fahrverhalten negativ beeinflusst werden.

Was ist ein Sägezahn am Reifen?

So entsteht der Sägezahn bei Reifen

Beim Abrollen des Reifens werden die einzelnen Profilblöcke im Bereich der Aufstandsfläche verspannt, gestaucht und seitlich verbogen. Diese Verspannung der elastischen Gummiblöcke löst sich wieder, wenn der Bereich der Aufstandsfläche verlassen wird.

Wie laut sind Reifen?

Die Reifen als Lärmquelle

Der Lärmschutz bekommt mehr und mehr Bedeutung. ... Zwei schwarze Schallwellen kennzeichnen Reifen, die laut der EU-Grenzwerte ein oder unterschreitet diese um bis zu 3 dB(A). Drei schwarze Schallwellen bedeuten, dass der Reifen lediglich die lascheren aktuellen Grenzwerte für Neureifen einhält.

Wie gut sind Allwetterreifen sind sie lauter?

Allwetterreifen sind immer deutlich lauter als Sommer- oder Winterreifen. Weil grobstollig wie Winterreifen aber nicht so weich.

Wie alt dürfen die Reifen sein?

Pkw-Reifen sollten generell nur bis zu einem Alter von zehn Jahren genutzt werden. Besonders bei Fahrzeugen, die regelmäßig auf Winterreifen umgerüstet werden, bei Zweitwagen mit niedriger Jahresfahrleistung und auch bei Liebhaberfahrzeugen bzw.

Welche Reifen neigen zu Sägezahnbildung?

Aber selbst asymmetrische Reifen können extrem zum Sägezahn neigen. Hier sind wieder Goodyear/Dunlop als auch Bridgestone so 'ne Kandidaten, hängt stark vom Fahrzeug ab. Als relativ problemlos kenne ich nur den Conti Sportcontact 2 und 3, den Michelin PS2 (beide selbst erfahren) und den Hankook S1 evo.

Sind breite Reifen lauter?

Breite Reifen sind im Vergleich zu einer schmaleren Serienbereifung oftmals einige Dezibel lauter. Dies wird von den Autofahrern oftmals unterschiedlich wahrgenommen. Während einige dieses als störend empfinden, hat es für andere eher einen angenehmen „sportlichen“ Charakter.

Sind Winterreifen im Sommer lauter?

Offizielle Angaben der Reifenhersteller und auch zahlreiche Testergebnisse machen deutlich: Winterreifen sind nicht lauter als vergleichbare Sommerreifen. In Sachen Abrollgeräusche und Komfort stehen moderne Winterreifen den Sommermodellen in nichts nach.

Welche Reifen kommen Wohin?

Grundsätzlich kommen die besseren Reifen, mit dem tieferen Restprofil auf die hintere Achse. Egal ob der Wagen über Front-, Heck-, oder Allradantrieb verfügt. Die besseren Reifen müssen immer nach hinten. Die unterschiedlichen Abnutzungserscheinungen resultieren aus größerem Abrieb an der angetriebenen Achse.

Woher weiß ich welcher Reifen wohin kommt?

Aber wie lässt sich die Laufrichtung der Reifen erkennen? Laufrichtungsgebundene Reifen haben eine Kennzeichnung an der Flanke, der Seitenwand des Reifens. Hier steht das Wort „Rotation“ oder „Direction“, was Drehung bzw. Richtung heißt.

Wie müssen Reifen montiert werden?

Reifenwechsel bei Laufrichtung

Die Kfz-Experten bereiten Ihnen die Räder so vor, dass Sie zwei auf der rechten Seite des Fahrzeuges montieren können und zwei auf der linken. Wenn Sie die Räder beim saisonalen Reifenwechsel selbst tauschen, achten Sie immer auf den Pfeil, der die Laufrichtung Ihrer Reifen vorgibt.

Wie gut sind Allwetterreifen im Winter?

Die Mindestprofiltiefe bei Allwetterreifen im Winter bzw. bei Winterreifen beträgt in Deutschland 1,6 mm. ... Sofern also Allwetterreifen im Winter die zuvor benannten Kriterien erfüllen, dürfen sie rein rechtlich betrachtet auch bei Schnee, Eis und Co gefahren werden.