Wie entstehen schülervorstellungen?

Gefragt von: Karina Bartsch  |  Letzte Aktualisierung: 30. Juni 2021
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Schülervorstellungen entstehen durch Vermutungen, allgemeine Be- obachtungen, alltägliche Erfahrungen, Medien (Bücher, Fernseher, Computer) und von Aussagen der Erwachsenen. 34 Weiterhin können vorhandene Vorstellungen auch von diesen Faktoren beeinflusst wer- den und dementsprechend vielfältig sein.

Woher kommen Präkonzepte?

Alle Erfahrungen, die das Kind im Laufe seines Erwachsenwerdens über die Umwelt aufnimmt, tragen zur Bildung solcher Präkonzepte bei. Diesen Präkonzepten von Schülern kommt in Lernprozessen eine entscheidende Bedeutung zu.

Was sind schülervorstellungen?

Schülervorstellungen, sind eine besondere Form von Alltagstheorien, nämlich Konzepte, die ein Lernender (z. B. ... in Richtung eines fachwissenschaftlich korrekten Konzepts verändert wurde.

Was sind Alltagsvorstellungen?

Alltagsvorstellungen sind Gedanken, Überlegungen, Überzeugungen, Theorie- und Wissenselemente, denen lebensweltliche Erfahrungen zugrunde liegen. Sie haben sich oft tief in das Denken der Schüler eingeprägt und lassen sich nur schwer umgehen.

Was sind Fehlvorstellungen?

Seit langem sind „alternative Vorstellungen“, „Fehlvorstellungen“ oder „miscon- ceptions“, also Vorstellungen, die nicht mit dem aktuellen wissenschaftlichen Konsens in Einklang stehen, weltweit ein Forschungsgegenstand der Chemie- didaktik.

Wie entstehen Wechselkurse? Wechselkurs erklärt!

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Was ist ein Postkonzept?

Postkonzept (nach der Projektdurchführung):

Danach erfolgt ein genauer Vergleich mit dem vorher Geschriebenen. Im Team werden anschließend die notierten Lösungen zu den Fragen/Aufgaben besprochen und diskutiert. Die eventuell verbleibenden Unklarheiten können dann mit dem Lehrer geklärt werden.

Wie ich mir das vorstelle und denke?

"Wie ich mir das denke und vorstelle..."

Der Band geht der Kernfrage nach: Was denken Kinder (über die Welt und ihre Sachen)? Der vorliegende Band erörtert grundlegende Fragen der Bedeutung von Vorstellungen von Kindern für den Sachunterricht bzw. den Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft.

Was ist Conceptual Change?

“Die Conceptual Change Theorie als dem Konstruktivismus nahestehender Ansatz zum Verständnis der Lehrerrolle im Unterricht geht davon aus, dass der Lehrer die Erweiterung von Erfahrung und Wissen des Lernenden ermöglicht. ... So entwickelt jede Person eine subjektive (konstruktivistische) Sichtweise.