Wie entstehen stickoxide im dieselmotor?

Gefragt von: Matthias Sauter  |  Letzte Aktualisierung: 14. Juli 2021
sternezahl: 4.6/5 (21 sternebewertungen)

In Verbrennungsmotoren (Ottomotoren und Dieselmotoren) entstehen Stickoxide größtenteils durch das Aufbrechen von Stickstoffmolekülen (N2) aufgrund der hohen Temperatur (thermisches NOx).

Wann entstehen Stickoxide im Dieselmotor?

Dieselmotoren – sie emittieren in viel höherem Ausmaß als Benzinmotoren Stickoxide. Sie entstehen während des Verbrennungsprozesses aus dem in der Luft enthaltenen Stickstoff und aus dem ebenfalls in der Luft enthaltenen Sauerstoff. „Und bei hohen Temperaturen entstehen aus diesen beiden Molekülen eben Stockoxide. “

Woher kommen die Stickoxide?

Eine der Hauptquellen für Stickoxide in der Atmosphäre sind Abgase, die bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe, wie Kohle oder Öl, entstehen. In Europa wurden im Jahr 2000 mehr als die Hälfte, in einigen Städten, wie London, bis zu drei Viertel der NOx-Emissionen durch den Verkehr verursacht.

Wann bildet sich NOx?

Thermisches NOx entsteht aus dem molekularen Stickstoff N2 der Verbrennungsluft in der Flamme durch Oxidation bei Temperaturen > 1000 °C, weitere Reaktionspartner sind die Radikale OH und HO2, die Reaktionszone der Flammenfront und die Nachreaktionszone in den Zügen des Kessels bzw. in der Abgasanlage.

Warum hat Diesel mehr Stickoxide?

Nachteil des Diesels: Durch die heißere Verbrennung und einen Luftüberschuss entstehen mehr Stickstoffoxide. Der Luftüberschuss bildet sich, weil der Diesel mehr Luft in den Brennraum drückt, damit sich der Kraftstoff besser entzündet.

Das AdBlue-Dilemma

28 verwandte Fragen gefunden

Was beschleunigt schneller Benzin oder Diesel?

Euch ist es vielleicht auch schon in Vergleichstests aufgefallen, dass ein Benziner einem Diesel in den Elastizitätswerten etwas unterlegen ist, aber im Punkto Topspeed hat der Benziner wieder die Nase vorne. Dieselmotoren sind zwar drehmomentstark, aber sie arbeiten mit kleineren Drehzahlen als Benzinmotoren.

Warum Ruß beim Diesel mehr als beim Benziner?

Mich würde interessieren, warum Diesel-Kraftstoffe stärker rußen als Benzin. Antwort vom Autor: Das hat im wesentlichen zwei Gründe. Erstens ist die durchschnittliche Molekülgröße höher, somit auch der Siedepunkt, wodurch Dieselkraftstoff nicht so leicht verdampft.

Wann entsteht NO2?

NO2 entsteht als Nebenprodukt bei jeder Verbrennung fossiler Energieträger, wie Gas, Kohle und Öl, und ist daher auch Bestandteil der Abgase von Kraft- und Luftfahrzeugen, von Öl- und Gas-Heizkesseln sowie von Gas- und Kohlekraftwerken.

Wie kann man NOx Messung?

Plug&Play-Lichtlösung für die NOx -Messung. Gewöhnlich werden zur Messung von Stickoxiden Sensoren verwendet, die auf Chemolumineszenz und elektrochemischen Verfahren beruhen. Das elektrochemische Verfahren kann NO und NO2 nicht gleichzeitig messen.

Wie werden die NOx Werte schon vor der Verbrennung gesenkt?

Beim SNCR-Verfahren spritzen Düsen Ammoniak (NH3) in den Feuerungsraum ein. Das Ammoniak reagiert selektiv mit den Stickoxiden zu Stickstoff und Wasser. ... Mit Hilfe der SNCR-Technik gelang es damals, in Zementwerken die NOx-Emissionen auf unter 0,8 Gramm/Kubikmeter zu senken.

Wer erzeugt die meisten Stickoxide?

Pro Jahr 160.000 Tonnen NOx durch Landwirtschaft

Laut der Studie von Wissenschaftlern um die kalifornische Umweltforscherin Maya Alamaraz zählt nämlich zumindest im US-Bundesstaat Kalifornien die Landwirtschaft zu den Hauptquellen von Stickoxiden.

Was verursacht Stickstoffdioxid?

NO2 ist eine Vorläufer-Substanz für Feinstaub. Das NO2, das bei Verbrennungsprozessen beispielsweise in Diesel-Motoren entsteht, reagiert mit dem Ammoniak in der Luft.

Wie entstehen Stickstoffe?

Gewinnung und Darstellung. Primär wird Stickstoff heute durch die fraktionierte Destillation verflüssigter Luft in Luftzerlegungsanlagen nach dem Linde-Verfahren mit einer Reinheit von bis zu 99,99999 % gewonnen. Stickstoff mit Verunreinigungen unter 1 ppb erfordert zusätzliche Reinigungsschritte.

Wie können Stickoxide verringert werden?

Um die Stickoxidemissionen (NOx) zu reduzieren, kommen in der dritten Stufe zwei Technologien zum Einsatz, die auch kombiniert werden können: der NOx-Speicherkatalysator und der SCR-Katalysator. Der NOx-Speicherkatalysator entzieht dem Abgas die Stickoxide und lagert sie ein, bis seine Aufnahmekapazität erreicht ist.

Was ist NOx im Abgas?

Stickoxide oder Stickstoffoxide sind Sammelbezeichnungen für die gasförmigen Oxide des Stickstoffs, dem Stickstoffmonoxid NO und dem Stickstoffdioxid NO2. Da es auf- grund der vielen Oxidationsstufen des Stickstoffs mehrere Stickstoff-Sauerstoff-Ver- bindungen gibt, werden sie auch mit NOx abgekürzt.

Was ist NO2?

NO2 steht für: das Gas Stickstoffdioxid.

Wann Rußt ein Diesel?

Dieselrußpartikel entstehen stets bei der Verbrennung von Dieselkraftstoff in Dieselmotoren. Sie bilden zusammen mit anderen Partikeln Feinstaub. Abgase, die sichtbar Dieselruß enthalten, werden auch als Schwarzrauch bezeichnet.

Sind Benziner wirklich besser als Diesel?

Insgesamt gelten Benziner als die umweltfreundlicheren Fahrzeuge. Welche Steuervorteile genießen die jeweiligen Fahrzeug-Typen? Diesel-Fahrer profitieren von einer geringeren Energiesteuer auf den Diesel-Kraftstoff. Dafür fällt jedoch die Kfz-Steuer fast doppelt so hoch aus wie für Benziner.