Wie entsteht der schmierfilm bei gleitlagern mit hydrodynamischer schmierung?

Gefragt von: Herr Dr. Albrecht Herbst  |  Letzte Aktualisierung: 5. Dezember 2021
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Schmierung von Gleitlagern
Hydrodynamisches Gleitlager: Bei der hydrodynamischen Schmierung entsteht der Schmierfilm durch die Drehbewegung der Welle/Achse. Anfangs liegt diese auf dem Gleitlager auf. Durch das Anlaufen entsteht zuerst eine Mischreibung zwischen Welle und Lager.

Was bedeutet hydrodynamische Schmierung bei Gleitlagern?

Das hydrodynamische Gleitlager ist ein Gleitlager, in dem sich der Schmiermittel-Druck bei Betrieb des Lagers an derjenigen Stelle, wo die Kraftübertragung zwischen den beiden Lagerteilen erfolgt, selbsttätig bildet. ... die Kraftübertragung über einen zwischengefügten Schmiermittel-Film erfolgt.

Wie funktioniert hydrostatische Schmierung?

Die Funktion beruht darauf, dass mittels einer externen Druckversorgung (Pumpe oder Gasdruckbehälter) fortwährend der flüssige oder gasförmige (Luftlager) Schmierstoff mit konstantem Druck über Einlasskanäle in Kammern (Schmiermitteltaschen) zwischen den Lagerflächen gepresst wird und diese dadurch stets durch einen ...

Was ist hydrodynamische Schmierung?

Hydrodynamische Schmierung

Der Schmierstoff wird durch die Relativbewegung der Kontaktflächen zueinander in den sich verengenden Schmierspalt gefördert. Der Druck im Schmierstoff ist so hoch, dass die Kontaktflächen voneinander abgehoben werden.

Was ist hydrostatische Schmierung?

Bei hydrostatischen Schmierungen wird der Trennungsdruck der Reibkontakte außerhalb der Kontaktzone aufgebaut, die Kontakttrennung erfolgt bereits im Stillstand. Bereits bei Bewegungsbeginn und sehr niedrigen Gleitgeschwindigkeiten werden die geringen Reibungszahlen der Flüssigkeiten wirksam.

Gleitlager Hydrodynamische Schmierung

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Was ist Hydrodynamisch?

Hydrodynamik, Fluiddynamik, allgemein die Dynamik der deformierbaren Medien, sofern deren Widerstand gegen Formänderung im Gleichgewicht verschwindet. Wichtige Teilgebiete der Hydrodynamik sind die Umströmung von Körpern mit der Grenzschichttheorie (Grenzschicht) sowie Wellen und Wirbel.

Welche Ursache hat der Stick Slip Effekt?

Der Stick-Slip-Effekt (von engl. stick „haften“ und slip „gleiten“) bzw. Haftgleiteffekt bezeichnet das Ruckgleiten von gegeneinander bewegten Festkörpern. Dieses Phänomen tritt auf, wenn ein Körper bewegt wird, dessen Haftreibung deutlich größer ist, als die Gleitreibung.

Was bedeutet flüssigkeitsreibung?

Werden die Reibepartner durch einen Schmierstoff vollständig voneinander getrennt, so spricht man von Flüssigkeitsreibung. Diese kann hydrostatisch oder hydrodynamisch erzeugt werden. ... Es ist nur noch die „innere“ Reibung des Schmierstoffes vorhanden. Diese ist wesentlich geringer als eine Festkörper oder Mischreibung.

Was ist Grenzschmierung?

Bei einer Grenzschmierung bildet sich kein tragender Schmierfilm aus und die metallischen Oberflächen reiben aufeinander. Wälzlager laufen im Bereich der Grenzschmierung bei: einer zu geringen Schmierstoffmenge. unzureichender Betriebsviskosität.

Was versteht man unter mischreibung?

Bei der Mischreibung liegen Festkörper- und Flüssig-keits- bzw. Gasreibung nebeneinander vor, d.h. die Reibpartner sind partiell durch einen flüssigen bzw. gas-förmigen Film getrennt. Die Mischreibung kann bei unzureichender Schmierung oder zu Beginn der Bewegung zweier Reibpartner mit Schmierung auftreten.

Wie funktioniert eine ölumlaufschmierung?

Wie funktioniert eine Ölumlaufschmierung? Das Schmieröl wird von einer Pumpe in den Lagerspalt gepresst. Nach Durchströmen des Lagerspaltes fließt es in den Ölsammelbehälter zurück.

Wo werden Gleitlager verwendet?

Gleitlager finden im industriellen Bereich überall dort Anwendung, wo sie gegenüber den Wälzlagern Vorteile bieten. Da sie robust und unempfindlicher gegenüber Verschmutzungen sind, eignen sie sich bei widrigen Umgebungsbedingungen, z.B. in der Prozessindustrie, der Landwirtschaft, im Bergbau, etc.

Welche Ursachen kann eine starke Erwärmung des Schmieröls haben?

Ursachen hierfür sind Fehler, die bereits beim Einbau der Wälzlager gemacht werden, oder Versäumnisse während des laufenden Betriebs wie nicht eingehaltene Nachschmierfristen. Daneben gibt es aber auch Schäden, deren Ursache sich bis in die Auslegungsphase der Lagerung bzw. der Schmierung zurückverfolgen lässt.

Was ist Morgoil?

Die Öle der Reihe MORGOIL® sind eine Produktfamilie von Hochleistungsumlaufölen, die speziell für die Schmierung von Gleitlagern in Metallwalzwerken von Primetals Technologies entwickelt wurden. ... Die Öle der Reihe MORGOIL werden sowohl für Ein- als auch für Zwei-Tank-Kreislaufsysteme empfohlen.

Wie funktioniert ein Gleitlager?

Das Gleitlager ist ein Lager, bei dem zwei Oberflächen aneinander vorbei gleiten. In der Regel erleichtert ein Schmierfilm dieses Gleiten. Die Gleitbewegung erfolgt direkt zwischen der Gleitschicht des Lagerkörpers und dem jeweils gelagerten Teil.

Wie können Gleitlager geschmiert werden?

Schmiernuten helfen, das Fett im Lager zu verteilen. Einfache Gleitlager brauchen eine großzügige Schmierstoffversorgung. Hohe Schmierfilmdicken sind nötig, um die Oberflächen auch unter Belastung vollständig zu trennen. Die Scherung des Schmierstoffes erzeugt die einzige Reibung.

Wann kommen Schmierfette zum Einsatz?

Bei höheren Drehzahlen kommen Schmierfette mit niedrigen Grundölviskositäten zum Einsatz. Bei sinkender Drehzahl bzw. steigender Last wird Schmierfett mit entsprechend höherer Grundölviskosität eingesetzt.

Welche Arten von Schmierstoffen gibt es?

Welche Arten von Schmierstoffen gibt es?
  • Flüssige Schmierstoffe wie Schmieröle und Kühlschmierstoffe.
  • Plastisch-feste Schmierstoffe wie Schmierfette.
  • Feste Schmierstoffe wie Graphit.
  • Gasförmige Schmierstoffe wie Luft.

Welche Schmierfette gibt es?

Welche Schmierfette gibt es?
  • Mehrzweckfette ohne Zusätze von Festschmierstoffen.
  • Mehrzweckfette mit Zusätzen von Festschmierstoffen wie Haftschmierstoffe.
  • Fließfette ohne Zusätze von Festschmierstoffen.
  • Fließfette mit Zusätzen von Festschmierstoffen.
  • Schmierfette für schnell drehende Lager und Tieftemperaturanwendungen.

Was versteht man unter Haftreibung?

Haftreibung tritt auf, wenn ein Körper durch eine Kraft gegen einen anderen Körper gedrückt wird, der eine Körper relativ zu dem anderen Körper ruht und auf einen der Körper eine Zugkraft →FZ wirkt.

Was passiert bei der Reibung?

Rollen, haften oder gleiten zwei Körper aneinander, entsteht Reibung – diese wiederum erzeugt Wärme. Daher rieben unsere Vorfahren Holzstöcke aneinander, um Feuer zu machen. ... „Reibung stört bei den meisten Maschinen, da sie Energieverluste verursacht und mechanische Energie in Wärme umwandelt.

Was sind Reibungszustände?

Die Reibungszustände beschreiben den Reibvorgang je nach Kontaktzustand der Reibpartner mittels stofflicher und energetischer Zustandsgrößen anhand ihrer Aggre-gatzustände.

Warum ist der Stick Slip Effekt bei Führungen unerwünscht?

stick „haften“ und slip „gleiten“), der auch als Haftgleiteffekt bezeichnet wird, beschreibt das Ruckgleiten von gegeneinander bewegten Festkörpern. Der Effekt kann immer dann auftreten, wenn die Haftreibung größer ist als die Gleitreibung. ... Der Stick-Slip Effekt ist in technischen Anwendungen häufig unerwünscht.

Warum muss bei starker Schmierölerwärmung Ölkühler verwendet werden?

Durch das Öl als flüssigen Wärmeleiter sinkt die Temperatur – wenn auch nicht so stark wie bei einer Wasserkühlung, da Öle typischerweise eine geringere spezifische Wärmekapazität als Wasser besitzen – und es tritt keine Überhitzung ein.

Was ist der Unterschied zwischen Hydrostatik und Hydrodynamik?

Die grundlegende Aufgabe der Hydrostatik ist die Bestimmung der Druckverteilung in einer ruhenden Flüssigkeit. ... Im Gegensatz zur Hydrostatik untersucht die Hydrodynamik Vorgänge in bewegten inkompressiblen Flüssigkeiten bzw. Körper, die sich durch inkompressible Flüssigkeiten bewegen.