Wie erfolgt am besten die kontaktaufnahme im beratungsgespräch?

Gefragt von: Herr Dr. Lorenz Wilke  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Grundsätze für die Begrüßung im Verkaufsgespräch
Nehmen Sie Blickkontakt mit dem Kunden auf. Lächeln ist die eleganteste Art Kunden zu gewinnen. Es gibt dem Kunden das Gefühl willkommen zu sein. Begrüßt der Kunde Sie (″Hallo″, ″Guten Tag″), wiederholen Sie genau seine Begrüßungsworte.

Wie sieht eine typische Kontaktaufnahme im bedienungssystem aus?

Kontaktaufnahme im Bedienungssystem

Ein Verkaufsgespräch beginnt mit der Begrüßung des Kunden. Dadurch nimmt der Verkäufer den Kontakt mit dem Kunden auf. Nur wenn ein guter Kontakt zum Kunden aufgebaut wird, bindet man auf Dauer den Kunden an das Einzelhandelsge- schäft.

Wie beginne ich ein gutes Verkaufsgespräch?

Stellen Sie sich vor, dass Sie genau das zu Beginn sagen: „Was kann ich heute für Sie tun? “ Dann lächeln Sie interessiert und sind still. Dann kann es einen Moment dauern, denn Ihr Gesprächspartner ist es bestimmt von vielen anderen Gelegenheiten gewohnt, dass der Verkäufer mit Argumenten über ihn herfällt.

Wie beginne ich ein Kundengespräch?

Wie führe ich Kundengespräche professionell? Die 7 besten Tipps
  1. # 1: Mach dir deine Gesprächsziele bewusst. ...
  2. # 2: Kenne deinen Kunden. ...
  3. # 3: Nutze den ersten Eindruck für dich. ...
  4. # 4: Wer fragt, der führt! ...
  5. # 5: Streiche den Produktnutzen für deinen Kunden heraus. ...
  6. # 6: Gestik, Mimik, Haltung – setze deine Körpersprache ein.

Was ist bei der Kontaktaufnahme mit einem Kunden wichtig?

Bei der Kontaktaufnahme ist es wichtig Blickkontakt zu halten und den Kunden mit einem Lächeln zu begrüßen. Auch eine offene Körperhaltung ist wichtig, um Vertrauen zu gewinnen und den Kunden willkommen zu heißen. Der Kunde fühlt sich willkommen und signalisiert.

Verkaufsgespräche erfolgreich führen: So geht´s!

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Was sage ich dem Kunden bei der Begrüßung?

Grundsätze für die Begrüßung im Verkaufsgespräch

Nehmen Sie Blickkontakt mit dem Kunden auf. Lächeln ist die eleganteste Art Kunden zu gewinnen. Es gibt dem Kunden das Gefühl willkommen zu sein. Begrüßt der Kunde Sie (″Hallo″, ″Guten Tag″), wiederholen Sie genau seine Begrüßungsworte.

Welche Bedeutung hat die kontaktphase?

Die Kontaktphase ist ein entscheidender Punkt im Verkaufsgespräch und es sollte direkt versucht werden einen positiven Eindruck auf den Kunden zu machen. Als Verkäufer machen Sie keinen guten Eindruck, wenn Sie nicht von sich aus selber den Kontakt mit dem Kunden aufnehmen.

Wie verläuft ein Kundengespräch?

Kundengespräch — Ablauf eines Dialogs
  1. Vorbereitung: ...
  2. Begrüßung. ...
  3. Smalltalk. ...
  4. Bisherige Erfahrungen / Verlauf / Aktuelles. ...
  5. Kernthema: Was kannst du für den Kunden tun. ...
  6. Raum für Rückfragen bieten. ...
  7. Optional: Abschluss. ...
  8. Verabschiedung.

Wie gehen Sie im Kundengespräch auf individuelle Kundenwünsche ein?

Informieren Sie sich schon vorab und stellen Sie auch während des Gesprächs fragen, um den Geschäftspartner noch besser zu verstehen. Gehen Sie flexibel auf die individuellen Kundenwünsche ein und stellen Sie anhand seiner individuellen Bedürfnisse den Nutzen Ihres Produkts heraus.

Wie führt man ein gutes Verkaufsgespräch?

Verkaufsgespräche führen: Tipps für mehr Erfolg
  1. Bereiten Sie sich gründlich vor. ...
  2. Wählen Sie einen geeigneten Zeitpunkt. ...
  3. Hören Sie zu. ...
  4. Gehen Sie auf Bedürfnisse und Erwartungen ein. ...
  5. Bauen Sie Sympathie auf. ...
  6. Wiederholen Sie das Gesagte. ...
  7. Bleiben Sie verständlich. ...
  8. Reden Sie nicht endlos.

Was gehört zu einem Verkaufsgespräch?

Eine besonders wichtige Erkenntnis: Neben fachlicher Expertise und dem Bedarf des Gesprächspartners entscheiden auch Emotionen und Sympathie über den Kaufabschluss. ... Denn dieser kauft nicht nur Ihr Produkt, sondern auch den Nutzen beziehungsweise das Gefühl, das es in ihm auslöst.

Wie berate ich einen Kunden richtig?

Halten Sie Blickkontakt, wenn der Kunde Ihr Geschäft betritt und lächeln Sie dabei. Signalisieren Sie ihm – auch wenn Sie gerade einen anderen Kunden bedienen – dass Sie ihn gesehen haben und ihn gleich bedienen werden. Achtung: Blickkontakt heißt den Kunden für 2-5 Sekunden anzuschauen.

Wie spricht man am besten einen Kunden an?

Am besten sprichst du Kunden an, indem du direkt auf Sie zuläufst, Augenkontakt herstellst und dabei lächelst (Schließlich soll sich dein Kunde bei dir willkommen fühlen). Dann sprichst du deinen Kunden direkt an und startest damit dein Verkaufsgespräch.

Welche Aktivitäten des Verkäufers fördern den Kontakt zu Kunden?

10 Erfolgsregeln im Kundenkontakt (Einzelhandel)
  • Regel 1: Freue dich über jeden Kunden. ...
  • Regel 2: Blickkontakt & Lächeln. ...
  • Regel 3: Bleibe immer höflich. ...
  • Regel 4: Stelle offene Fragen. ...
  • Regel 5: Höre aktiv zu. ...
  • Regel 7: Mache Komplimente. ...
  • Regel 8: Sei zuvorkommend. ...
  • Regel 9: Widerspreche nicht.

Was ist ein bedienungssystem?

Ein Bedienungssystem ist ein technisches System zur Bedienung von in zufälligen Zeitabständen einfallenden Forderungen auf Bedienung.

Was ist Warenbezogene Ansprache?

Ihr Zeitpunkt zur Warenbezogenen Ansprache (WBA) kommt erst, sobald sich der Kunde gezielt mit einem Artikel beschäftigt. Sollte sich dieser Kunde also mit einem Teil näher beschäftigen, so begeben sie sich schleichend zu ihm hin und sprechen ihn ausschließlich Warenbezogen an.

Wie sieht Ihre Vorbereitung aus bevor sie in ein Kundengespräch gehen?

5 Tipps, wie Sie sich optimal auf ein Kundengespräch vorbereiten
  1. Häufiger Blickkontakt zum Ansprechpartner.
  2. Aktives Hinhören mit Nicken (und gelegentlichen Zustimmungslauten)
  3. Aufrechte Haltung, im Sitzen, wie im Stehen (offene Arme)
  4. Lächeln und mit dem Oberkörper dem Kunden zuwenden.
  5. Intensiv hinhören und Notizen machen.

Was sollte man bei einem Kundengespräch vermeiden?

10 Fehler im Kundengespräch (und wie Sie sie vermeiden)
  1. Keinen Rückruf anbieten. ...
  2. Rückruf anbieten – aber nicht einhalten. ...
  3. Schuld auf andere abwälzen. ...
  4. Nur für Aufträge da sein. ...
  5. Nicht mitdenken. ...
  6. An das Geld des Kunden denken. ...
  7. Kunden ignorieren. ...
  8. Kunden nicht informieren.

Wie können Kundenwünsche ermittelt werden?

Kundenwünsche ermitteln: So finden Sie heraus, was Ihre Kunden wollen
  • Einstiegsfragen. Beschreiben Sie vor Ihrer ersten Frage das Gesprächsziel. ...
  • Offene und geschlossene Fragen. ...
  • Zirkuläre Fragen. ...
  • Skalenfragen. ...
  • Fragen nach Ausnahmen. ...
  • Die Wunderfrage.

Welche Fragen sind bei der Vorbereitung eines Kundengesprächs zu beantworten?

Ebenso wichtig ist, dass du bereits vor dem Kundengespräch weißt, mit wem du es zu tun hast!
...
2. Wer ist dein Gesprächspartner?
  • In welcher Branche ist dein Gesprächspartner aktiv?
  • Welche Rechtsform hat das Unternehmen?
  • Welche Produkte oder Dienstleistungen werden angeboten?

Wie beendet man ein Kundengespräch?

Wenn Sie das Gespräch beenden möchten, können Sie den Kunden höflich, aber bestimmt unterbrechen. Beenden Sie zunächst den Blickkontakt oder richten Sie den Blick kurz auf den nächsten wartenden Kunden.

Was ist ein anspruchsvolles Kundengespräch?

Das bedeutet zunächst, dass der Kunde vom ersten Moment an in Ihrem Unternehmen mit höchster Aufmerksamkeit bedacht und ohne jede Wartezeit angesprochen wird. Anschließend stellt sich der Verkäufer persönlich vor und spricht den Kunden immer mit Namen an.

Warum ist die Bedarfsermittlung wichtig?

Die Bedarfsermittlung bildet den Einstieg in das eigentliche Verkaufsgespräch. Vor allem bei Neukunden, deren Bedürfnisse Sie noch nicht kennen, sollten Sie dieser Phase besonders große Aufmerksamkeit schenken. Denn hier erfahren Sie, welche Produkte für den Kunden überhaupt in Frage kommen.

Warum ist eine positive Kontaktaufnahme zu ihrer Kundin für den Verlauf des verkaufsgesprächs von Bedeutung?

Positive Momente tragen zu einer hohen Kundenzufriedenheit bei, negative zerstören die Kundenloyalität oder lassen sie erst gar nicht entstehen. Entscheidend ist die Sensibilisierung der Verkäufer für diese Momente im Kundenkontakt.

Was ist eine Verkaufsform?

Unter Verkaufsform (oder auch Anbieterform) versteht man die Art und Weise, wie Kunden in einem Ladenlokal die Waren dargeboten werden. Es gibt unterschiedliche Arten der Warendarbietung und somit der Kundentätigkeit und Verkäuferverhalten.