Wie erkenne ich turboladerschaden?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Leonore Lange  |  Letzte Aktualisierung: 2. Juni 2021
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Allgemeine Verluste der Leistung des Motors und das Auftreten von hellem oder bläulichem Rauch sind sichere Anzeichen dafür, dass der Turbolader defekt ist. Zudem steigt der Ladedruck bei einem defekten Turbolader stark an. Das macht sich an Aussetzern während der Fahrt bemerkbar.

Wie merkt man dass der Turbo kaputt ist?

Die häufigsten Anzeichen eines defekten Turboladers sind:

Pfeifen des Turboladers. Hoher Ölverbrauch. Öl am Verdichter oder an der Turbine. Die Motorleistung lässt nach, das Fahrzeug beschleunigt langsamer.

Welche Geräusche macht ein defekter Turbolader?

Ein weiteres Anzeichen für Probleme mit dem Turbolader ist ein klackerndes Geräusch, oder ein deutlich wahrnehmbares Heulen. Tritt heller oder bläulicher Rauch aus dem Auspuff, gelangt sehr wahrscheinlich Öl, das in der Laderwelle für die Kühlung und Lagerung gebraucht wird, in den Auspuff und dort verbrannt wird.

Wie kann man den Turbo testen?

Überprüfen Sie den elektrischen Teil des Stellantriebs mit einem Multimeter. Wenn Sie einen Turbolader mit variabler Geometrie haben, prüfen Sie, ob der Düsenring nicht verklemmt ist. Die Leitschaufeln sollten sich frei bewegen können. Überprüfen Sie das Gerät mit einem Luftverdichter und einem Druckmessgerät.

Wie kann der Turbolader kaputt gehen?

Mangelnde Schmierung

Geminderter Öldruck reduziert die hydrostatische Funktion der Gleitlager im Turbolader. Die mit hoher Drehzahl rotierende Läuferwelle kann nicht mehr in seinen Lagern zentriert werden und der Schmierfilm reist ab. ... Ergebnis ist ein erhöhtes Lagerspiel, welches zum Totalausfall des Turboladers führt.

TURBOLADER DEFEKT? Wie erkennt man ihn ?

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Wie viel kostet ein Turbolader Wechsel?

Zuerst die schlechte Nachricht: Beim Wechsel eines Turboladers müssen Sie mit Kosten zwischen 1.500 und 3.000 Euro rechnen.

Wie entsteht ein Turboschaden?

Ölverschmutzung führt zu Turboladerschäden in Form von Riefenbildung auf den Lagerflächen. Diese kann hervorgerufen werden durch Abrieb vom Motor, durch schlechte Qualität des Ölfilters, durch minderwertiges Öl oder durch unzureichend gereinigte Ölkanäle im Motor nach einer Motorinstandsetzung.

Kann man den Turbolader einstellen?

Unter Turbolader kalibrieren versteht man eine exakte Feineinstellung durch eine Strömungsmessung die sogenannte Flow Bench Kalibrierung. Die Zeiten einer nicht Instandsetzbarkeit durch fehlende kalbrierungen von Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG Turbolader) sind Vergangenheit.

Wann muss man den Turbo wechseln?

Ein defekter Turbolader sollte schon dann gewechselt werden, wenn die ersten Anzeichen auftreten. Wird die Reparatur hinausgezögert, entstehen kostspielige Folgeschäden. Das Öl vom Turbolader gelangt dann in den Katalysator. Öl im Katalysator führt zu einem Totalschaden.

Welches Spiel darf ein Turbo haben?

Oft werden Turbolader ausgetauscht, weil angenommen wird, dass Turbolader kein Spiel in der Welle haben dürfen. Das ist falsch! Sie müssen aufgrund der Lagertechnik Wellenspiel haben. Axial ist dies kaum spürbar, radial jedoch schon.

Wie klingt ein Turbolader?

Ein Turbolader pfeift nicht und wenn er gesund ist, macht er auch sonst keine Geräusche. Zu den "Nebenkomponenten" gehört allerdings auch der Ansaugtrakt und da pfeift's bei manchen Autos...

Wie anfällig ist ein Turbolader?

Wo Turbolader früher noch anfällig für Probleme und äußerst pflegebedürftig waren, sind die modernen Turbolader robuster und haben eine Lebensdauer, die der eines Motors entspricht. ... Wenn zum Beispiel der Ladedruck erhöht wird, kann der Motor ernsthaft beschädigt werden.

Was ist ein Wastegate Turbolader?

Das Bypassventil (Wastegate) sitzt im Abgasstrom des Turboladers. Dieses Ventil kann über einen Aktuator geöffnet werden und so einen Teil des Abgasstroms an der Turbine vorbeileiten, um den Ladedruck auf den gewünschten Wert einzuregeln. ... Fällt der Ladedruck ab, schließt das Bypassventil, der Ladedruck steigt.

Wie lange dauert Turbolader Reparatur?

Spezielle Ölsorten können noch für deutlich höhere Kosten sorgen. Für den Wechsel des Turboladers werden meist zwischen drei und acht Stunden benötigt.

Ist der Turbo ein Garantiefall?

Du hast eine Herstellergarantie auf dem Ersatzteil, sprich, den Turbolader. Sollte diese greifen, werden dir Teile ersetzt, die Werkstattkosten (Einbau/Ausbau etc) musst du selbst tragen. ... Auf den Turbolader läuft ja eine eigene Gewährleistung und wenn er in diesem Zeitraum defekt ist, wird das i.d.R. auch erstattet.

Wie lange kann ein Turbo halten?

Schäden an Turboladern sind schon seit Jahren der Graus aller Dieselfahrer. Manche Diesel-Turbos halten nur etwas mehr als 100.000 Kilometer. Auch bei Ottomotoren mit Turbolader kann nach einiger Zeit der Lader kaputtgehen. Dann wird es teuer.

Wie erhöht man den Ladedruck beim Turbo?

Diese Anhebung des Ladedrucks kann bei älteren Motoren, die keine Ladedruckregelung über ein Steuergerät besitzen, sehr einfach mit einem Dampfrad gemacht werden. Dieses wird einfach in die Steuerleitung des Wastegates eingebaut. Mit dem Ventil ist es nun möglich den gewünschten Ladedruck einzustellen.

Wie bekomme ich mehr Ladedruck?

Um also den Ladedruck einzustellen, ab dem das Wastegate öffnet, kann man die Federvorspannung erhöhen beziehungsweise verringern oder eine härtere beziehungsweise weichere Feder einbauen. Fährt man das Wastegate ungeregelt, kann man nur einen festen Maximalladedruck einstellen.

Wie funktioniert ein Ladedruckventil?

Bei einem Ladedruckventil wird eine Membran durch eine Schraubfeder mit einem bestimmt Ladedruck veranschlag. Wenn der zulässige durch die Schraubfeder festgelegte Ladedruck überwunden wird, öffnet sich das Ventil.