Wie erkennt man poröse reifen?

Gefragt von: Thilo Baumann  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.6/5 (10 sternebewertungen)

Ist ein Reifen zu alt, wird das Gummi porös. Das zeigt sich durch feine Risse auf den Außenseiten des Reifens.

Kann man mit porösen Reifen noch fahren?

Bedenke: Die Struktur Deiner Reifen ist schon geschwächt wenn die Reifen porös werden. Die Elastizität lässt immer mehr nach und damit verschlechtern sich auch gleichzeitig die Fahreigenschaften enorm. Poröse Reifen ist also bis zu einem bestimmten Grad noch zu vertreten, sollte aber sobald es geht gewechselt werden.

Wie schnell werden Reifen porös?

Ein Reifen der extrem viel Sonne abbekommt und im Winter unter Lichteinfluss eingelagert wird kann auch mal vor 6 Jahre porös werden. Umgekehrt kann ein Reifen wo das Auto im Sommer viel in der dunklen Garage steht und die im Winter dunkel gelagert werden auch mal nach 7 Jahren noch OK sein.

Wie rissig dürfen Reifen sein?

Ein paar feine Alterungsrisse seien kein Problem, sagt Caasmann. „Sie dürfen aber nicht tiefer als ein Millimeter sein.” Bei überalterten Reifen kann sich zum Beispiel während der Fahrt die Lauffläche ablösen. Auch Reifenplatzer sind möglich, wenn das Material verwittert ist.

Wann werden Reifen rissig?

Ab sechs Jahren altern Reifen rapide

Nach sechs Jahren beginnt sich der Lebenszyklus eines Autoreifens seinem Ende zuzuneigen. Der Grund: Das Material fängt an spröde und rissig zu werden, die Gefahr der Ablösung der Lauffläche steigt.

7°-Regel & Co.: Die 8 größten Reifen-Irrtümer - Bloch erklärt #84 | auto motor und sport

44 verwandte Fragen gefunden

Welche Reifenschäden sind gefährlich?

Der Ursprung solcher Reifenschäden entspricht den in den Abschnitten 1.1.1.1 und 1.1.1.2 beschriebenen. Besonders gefährlich sind Nägel, Glasscherben und ähnliche Fremdkörper, die tief in den Reifen eindringen. Nässe beschleunigt das Ablösen der Lauffläche.

Sind rissige Reifen gefährlich?

Die Rissbildungen stellen keine Gefahr für die Fahsicherheit dar, wenn sie nur oberflächlich sind. Sie zeigen aber dass die Gummimischung des Reifens ein hohes Verschleißniveau erreicht hat. Der Verlust der Elastizität hat einen direketen Einfluß auf die gesamten Fahrleistungen. Die Reifen müssten gewechselt werden!

Wie lange mit porösen Reifen fahren?

Schon Sommerreifen, die älter als acht und Winterreifen, die älter als sechs Jahre sind, sollten nicht mehr benutzt werden. Die Gummimischung des Reifens wird mit zunehmendem Alter hart, das Material ermüdet und wird somit brüchig. Genauso wichtig, wie das Alter des Reifens ist die Profiltiefe.

Wann werden Winterreifen porös?

Fährt ein Autofahrer jährlich etwa 10.000 km mit Winterreifen, dann wäre der Reifensatz nach vier Wintern abgefahren. Generell gilt, dass Winterreifen nicht länger als zehn Jahre gefahren werden sollten. Der ADAC empfiehlt einen Reifenaustausch nach spätestens sechs Jahren.

Wie alt dürfen die Reifen sein?

Zehn Jahre sind genug. Pkw-Reifen sollten generell nur bis zu einem Alter von zehn Jahren genutzt werden. Besonders bei Fahrzeugen, die regelmäßig auf Winterreifen umgerüstet werden, bei Zweitwagen mit niedriger Jahresfahrleistung und auch bei Liebhaberfahrzeugen bzw.

Werden Allwetterreifen abgeschafft?

M+S-Kennzeichnung: 2024 sind diese Allwetterreifen verboten

Um die Winterreifenpflicht in Deutschland zu erfüllen, mussten Ganzjahresreifen bisher das M+S-Symbol aufweisen. Die Abkürzung M+S steht für Matsch und Schnee. Seit dem 1. Januar 2018 reicht dies für Neureifen nicht mehr aus.

Können alte Reifen platzen?

Bereits nach rund sechs Jahren kann dann die Unfallgefahr deutlich erhöht sein, weil die Bremswirkung poröser, rissiger Reifen geringer ist und das Fahrzeug auf nassen Straßen leichter ins Rutschen kommt. Zudem können die Reifen schneller platzen.

Wann müssen Reifen ersetzt werden?

Sie müssen Reifen ersetzen, wenn die Profiltiefe weniger als 1,6 mm (der gesetzliche Grenzwert) beträgt. Continental empfiehlt, Sommerreifen bei einer Profiltiefe von 3 mm und Winterreifen bei einer Profiltiefe von 4 mm zu wechseln. Ab diesem Punkt sind die Leistungseigenschaften nicht mehr optimal.

Wie erkennt man ob die Winterreifen noch gut sind?

8 Jahre ist das maximale Alter der Reifen - das empfehlen zumindest Reifenexperten. Ist der Pneu älter, verhärtet sich zunehmend die Gummimischung. Ältere Reifen sollten also nicht mehr genutzt werden. Die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe beträgt 1,6 Millimeter.

Haben Winterreifen ein Ablaufdatum?

Grundsätzlich gilt: Im Alter von sechs Jahren sollte der Winterreifensatz spätestens erneuert werden. Falls Sie nicht sicher sind, wann die Reifen hergestellt wurden, erfahren Sie dies über die sogenannte DOT-Nummer (Department of Transportation) an den Reifenflanken. So können Sie das Alter problemlos nachlesen.

Welche Winterreifen halten am längsten?

MICHELIN Reifen* haben die durchschnittlich längste Lebensdauer aller getesteten Premium-Reifen**. Zu diesem Ergebnis kommen aktuelle von Michelin in Auftrag gegebene Tests der unabhängigen Prüforganisation DEKRA.

Wie alt dürfen Reifen sein Bußgeld?

In Deutschland beträgt diese 1,6 Millimeter. Unterschreiten Ihre Reifen diesen Wert, müssen Sie mit einem Punkt in Flensburg und einem Bußgeld zwischen 60 und 90 Euro rechnen. Die exakte Höhe hängt davon ab, ob es bei der Fahrt zu einer Gefährdung oder sogar zu einem Unfall kam.

Wie lange halten Ganzjahresreifen km?

Wie lange halten Allwetterreifen

Allwetterreifen haben eine deutlich geringere Lebenserwartung als Sommer- oder Winterreifen. Schon nach durchschnittlich 35.000 km (oder 2-4 Jahren) sind sie nicht mehr zu empfehlen.

Was passiert wenn die Reifen zu alt sind?

Das Material beginnt auszuhärten, spröde und rissig zu werden. Die Gefahr, dass sich die Lauffläche ablösen kann, steigt. Das Ausfallrisiko nimmt von einem Alter von sechs Jahren an deutlich zu, wie Studien der DEKRA Unfallanalyse zeigen. Fällt der Reifen aus, droht unter Umständen ein Unfall mit schweren Folgen.

Wie stark darf ein Reifen beschädigt sein?

Kurze Fakten: Wann ein Reifen nicht mehr repariert werden kann. Die Profiltiefe liegt unter dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindestwert von 1,6 mm. Der Gummi ist gerissen, verschlissen oder beschädigt. Wenn das Loch im Reifen einen Durchmesser von 6 mm oder mehr hat.

Wie überprüfe ich die Reifen auf Beschädigung?

Prüfen Sie die Profiltiefe mit einem Profiltiefenmesser oder einer 1-Euro-Münze. Verschwindet der goldfarbene Rand der Münze im Reifenprofil, ist noch genug Profil vorhanden. Empfohlenes Mindestprofil: Sommerreifen 3 mm, Winterreifen 4 mm. Nicht bis auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm abfahren.

Wie zerstöre ich einen Reifen?

Einstich durch scharfes Objekt. Die häufigste Ursache für einen Platten sind Beschädigungen des Reifens durch spitze oder scharfe Gegenstände auf der Straße. Übliche Verdächtige sind Glasscherben, Nägel oder scharfkantige Metallreste. Vermeiden Sie es daher über Schutt, Trümmer oder Müllreste zu fahren.

Welches Alter sollten Winterreifen nicht überschreiten?

So gering das Alter von Winterreifen auch sein mag: Es ist unerheblich, wenn die vorgeschriebene Profiltiefe bereits unterschritten ist. Der Gesetzgeber sieht zwar kein allgemeingültiges Alter von Autoreifen vor, dafür allerdings eine Mindestprofiltiefe. Diese liegt bei 1,6 Millimetern.

Wie weit kann ich mit einem geplatzten Reifen fahren?

Eine Weiterfahrt ist nur noch eingeschränkt möglich, also maximal 80 km/h fahren und nur noch bis zur nächsten Werkstatt (max. 80 Kilometer).

Was passiert wenn während der Fahrt der Reifen platzt?

Die Hinterräder müssen die Fuhre in der Spur halten und bei Geradeausfahrt exakt in der Spur der Vorderräder laufen. Platzt der Reifen hinten, so bricht das Fahrzeug bei einer falschen Reaktion leicht aus und es kann zu einem Unfall kommen. Ob dabei das Fahrzeug vorn oder hinten angetrieben wird ist gleichgültig.