Wie erschließe ich neue märkte?

Gefragt von: Herr Prof. Alfons Adam  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Neue Märkte können Sie im Rahmen der Expansion auch erschließen, indem Sie ein deutsches Produkt oder eine Dienstleistung ins Ausland „exportieren“, das dort noch nicht bekannt oder etabliert ist. Beispiel: Sie sind vom Produkt eines jungen Erfinders begeistert, der dieses in Deutschland bereits vertreibt.

Wie neue Märkte erschließen?

Die Erschließung neuer Märkte erfordert eine fundierte Analyse des Marktes und eine penible Vorbereitung. Ausgehend von einer Longlist werden nach definierten Kriterien jene Märkte ermittelt, die erfolgsversprechend sind. Aus der verbliebenden Shortlist werden die Märkte mit den besten Marktchancen priorisiert.

Wie lassen sich neue Märkte finden?

Finden Sie neue Märkte für Ihr Geschäftsidee

Finden Sie Wege, diese Zielgruppen zu erreichen (z.B. über gezielte Werbung). Sehr oft muss ein bestehendes Produkt leicht angepasst werden (Modifikation), um die neue Zielgruppe passgenau anzusprechen.

Was bedeutet neue Märkte erschließen?

Die Erschließung neuer Märkte für bestehende Produkte bringt regelmäßig wirtschaftliche Vorteile mit sich. Einen Markt erschließen bedeutet für Unternehmen, die Zahl potenzieller Abnehmer für die eigenen Produkte zu vergrößern und den Umsatz zu erhöhen, ohne das Produkt selbst verändern zu müssen.

Was braucht man für eine Expansion?

N wie Netzwerk: Sehr wichtig für eine Expansion ist eine gute Vernetzung seitens des Managements. Viele Kontakte im In- und Ausland sind wie immer im Geschäftsleben das A und O. Laut einer Schweizer Studie sind vor allem private Kontakte oftmals für KMUs extrem hilfreich um eine Auslandsexpansion voranzubringen.

Neue Märkte richtig erschließen

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Wie plant man eine Expansion?

Der Plan für Ihre Expansion
  1. Detaillierte Schilderung Ihres Vorhabens.
  2. Nachweis Ihrer fachlichen und unternehmerischen Fähigkeiten.
  3. Analyse von Markt, Branche und Wettbewerbern.
  4. Aufstellung von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.
  5. Aufschlüsselung Ihres Kapital- und Liquiditätsbedarfs.
  6. Hochrechnung der Rentabilität.

Wie vergrößert man sein Unternehmen?

Jede Firma wird im Wachstumsprozess auf unterschiedliche Herausforderungen stoßen - dennoch gibt es hier besonders vier Aspekte in erfolgreichen Unternehmensentwicklungen, die man als Gründer beachten sollte.
  1. Optimieren Sie Technologien. ...
  2. Finden Sie Ihren Platz im Netzwerk. ...
  3. Integrieren Sie Vision und Kultur. ...
  4. Cash Flow.

Was versteht man unter einem Absatzmarkt?

der der Produktion nachgelagerte Markt, auf dem die Produkte einer Firma verkauft (abgesetzt) werden. Gegenstück ist der vorgelagerte Markt, der Beschaffungsmarkt. Der Absatzmarkt des Verkäufers (Anbieters) ist für den Käufer (Nachfrager) Beschaffungsmarkt.

Warum expandieren Unternehmen?

Ein Unternehmen expandiert zum Beispiel, indem es neue Absatzmärkte erschließt, Umsätze oder Verkaufs-Erlöse steigert und andere Unternehmen oder Teile von ihnen erwirbt. Im Franchising ist von Expansion die Rede, wenn neue Partner gewonnen und Standorte eröffnet werden.

Warum Expansion?

Die Vorteile einer Expansion und der damit verbundenen hohen Stückzahlen liegen eindeutig auf der Hand: Man hat extreme Einkaufsvorteile durch hohe Mengen, man bekommt einen bessern Kunden-Mix, man verlässt den typischen Wettbewerbermarkt, man schöpft die positiven Rahmenbedingungen im Expansionsland ab, man eliminiert ...

Was macht man bei einer Marktanalyse?

Dafür werden bei der Marktanalyse wichtige Informationen zum Zielmarkt gesammelt, wie z.B. Marktgröße, Trends und Wettbewerb.
...
Bei der Bestimmung beantworten Gründer und Unternehmer folgende Fragen:
  1. Wie groß kann der Zielmarkt maximal werden?
  2. Wann wird der Markt gesättigt sein?
  3. Wann schrumpft der Markt?

Warum neue Märkte?

Den Umsatz steigern, Kosten reduzieren, neue Märkte erschließen und Ideen in die Tat umsetzen: Es gibt viele Gründe, die für eine Expansion sprechen. Zumal auch die Rahmenbedingungen stimmen. Während der anhaltend guten Konjunktur konnten sich viele Unternehmen ein Finanzpolster zulegen.

Was ist eine Marktdurchdringung?

Begriff: Stoßrichtung der Unternehmensaktivitäten, bei der durch Intensivierung des Einsatzes der marketingpolitischen Instrumente der Absatz bereits vorhandener Produkte auf den gegenwärtig bereits bestehenden Märkten erhöht werden soll. Zweck ist die Erhöhung des Marktanteils oder die Vergrößerung des Marktvolumens.

Was ist die Markterschließung?

Eröffnung von Absatzmöglichkeiten (Einführung eines Produktes am Absatzmarkt) durch Überwindung des Marktwiderstandes.

Was ist die Marktentwicklungsstrategie?

Marktentwicklungsstrategie. Bei der Marktentwicklungsstrategie sollen für vorhandene Leistungen neue Märkte erschlossen werden. In Abhängigkeit von der Definition des bisher bearbeiteten Marktes können neue Märkte für ein Unternehmen aus räumlicher, verwendungsbezogener oder kundenbezogener Sicht gewonnen werden.

Was ist eine Expansionsstrategie?

(Strategie der "gestaltenden Expansion") Variante der wachstumsorientierten Umstrukturierungspolitik. Sie zielt auf eine Ausweitung der privaten Investitionen.

Warum expandieren Unternehmen ins Ausland?

Es gibt viele Gründe, warum Unternehmen ins Ausland expandieren. Vielleicht wollen sie ihren Zielmarkt erweitern und schnell Marktanteile gewinnen, bevor jemand anderes ihren Erfolg kopiert. Oder es geht ihnen darum, die Aktivitäten ihrer Kunden in anderen Ländern zu unterstützen.

Warum ins Ausland expandieren?

Die Vorteile einer Expansion

Zum Beispiel in Entwicklungs- und Schwellenländern, wo gewisse Märkte ungesättigt oder gar unterentwickelt sind. Das Erschließen neuer Absatzmärkte bietet dir unter anderem die Möglichkeit, den Absatz, den Umsatz und den Gewinn deines Unternehmens zu steigern.

Was ist das Gegenteil von expandieren?

Gegensatz: Kompression. Plötzliche Expansion stark komprimierter Gase bezeichnet man als Explosion.

Was gibt es für Absatzmärkte?

Die Unterscheidungsmöglichkeiten beim Absatzmarkt auf der Grundlage des Angebots
  • den Konsumgütermarkt.
  • den Investitionsgütermarkt.
  • den Industriegütermarkt.
  • den Dienstleistungsmarkt.
  • den Immobilienmarkt.

Was ist ein Absatzmarkt Wikipedia?

Ein Absatzmarkt hingegen ist aus der Sicht des Anbieters ein Markt, der alle potentiellen Nachfrager seiner Produkte und zugleich alle Anbieter, mit denen er um die Gunst der Nachfrager konkurriert, umfasst.

Was versteht man unter einem anonymen Absatzmarkt?

Entscheidend ist der Unterschied zwischen B2C- und B2B-Märkten insbesondere im Bereich des Marketings. Beim Absatz an private Konsumenten sind die Beziehungen zwischen Käufer und Verkäufer eher anonym und Marketing-Maßnahmen richten sich in der Regel an eine breit gefächerte Zielgruppe.

Warum wollen die großen Unternehmen immer größer werden?

Mehr Größe bedeutet mehr Umsatz, mehr Gewinne. Es bedeutet für den einzelnen Unternehmer meistens auch, mehr Personal zu haben, an das er die Aufgaben des Tagesgeschäfts delegieren kann. Auf gut Deutsch: Mehr Geld, mehr Freiraum bei verringertem Risiko, dass nur ein Fehler einen gleich in den Abgrund wirft.

Was bedeutet Wachstum in einem Unternehmen?

Unter Unternehmenswachstum versteht man allgemein die Steigerung der Betriebsgröße. Diese bezieht sich im Wesentlichen auf zwei Dimensionen: auf die Mitarbeiterzahl oder auf den jährlichen Umsatz. Die prozentuale Änderung dieser Zahlen bezeichnet man als Wachstumsrate.

Warum braucht Unternehmen Gewinn?

Dabei gilt der Gewinn als Antriebsfeder für unternehmerisches Handeln: Er ist der "Lohn" für die Inkaufnahme von Risiken. Gewinne sind aber auch die unverzichtbare Voraussetzung für die Existenzsicherung, für Erweiterungs- und Erhaltungsinvestitionen und für die Weiterentwicklung der Güter und Dienstleistungen.