Wie erstelle ich ein tabellenverzeichnis in word 2010?

Gefragt von: Josef Bode-Bartels  |  Letzte Aktualisierung: 29. Januar 2022
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So fügt ihr in Word ein Tabellenverzeichnis ein und formatiert es:
  1. Setzt den Cursor an die Stelle im Dokument, an der das Tabellenverzeichnis stehen soll.
  2. Öffnet oben im Menü das Menü Verweise.
  3. Klickt auf Abbildungsverzeichnis einfügen. ...
  4. Stellt sicher, dass unten die Beschriftungskategorie Tabelle ausgewählt ist.

Wie macht man ein Abbildungsverzeichnis in Word 2010?

Klicken Sie in Ihrem Dokument auf die Stelle, an der das Abbildungsverzeichnis eingefügt werden soll. Klicken Sie auf Verweise > Abbildungsverzeichnis einfügen. Sie können das Format und die Optionen im Dialogfeld Abbildungsverzeichnis anpassen. Klicken Sie auf OK.

Wie erstellt man ein tabellenverzeichnis in Word?

So fügst du das automatische Tabellenverzeichnis in deinem Dokument ein
  1. Reiter Referenzen > Im Unterpunkt Beschriftungen > Abbildungsverzeichnis einfügen.
  2. Wähle im nun erscheinenden Dialogfenster unten links als Beschriftung > Tabelle aus > Bestätige mit OK.

Wie erstelle ich ein tabellenverzeichnis?

Klicken Sie in Ihrem Dokument an die Stelle, an der das Verzeichnis eingefügt werden soll. In der Registrierkarte "Referenzen" gehen Sie anschließend auf "Abbildungsverzeichnis einfügen". Unter "Beschriftung" wählen Sie "Tabellen" aus und beenden den Vorgang mit "OK".

Wie bekomme ich das abbildungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis?

Klicken Sie dazu im Reiter „Verweise“ auf „Abbildungsverzeichnis einfügen“. Wählen Sie Ihren Beschriftungstyp, also beispielsweise „Abbildung“ oder „Abb. “ und bestätigen Sie. Ihr Verzeichnis wird eingefügt.

Word 2013, 2010: automatisches Tabellenverzeichnis erstellen - wissenschaftliches Arbeiten Tutorial

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Wie Formate ich das Inhaltsverzeichnis?

Formatieren des Texts Ihres Inhaltsverzeichnisses

Wechseln Sie zu Verweise > Inhaltsverzeichnis > Inhaltsverzeichnis einfügen. Wählen Sie Ändern aus. Wenn Ändern ausgegraut ist, ändern Sie Formate in Von Vorlage. Klicken Sie in der Liste Formatvorlagen auf die Ebene, die Sie ändern möchten, und dann auf Ändern.

Wann mache ich ein abbildungsverzeichnis?

Ein Abbildungsverzeichnis in Word gehört zu jeder wissenschaftlichen Arbeit und ist leicht zu erstellen. Immer wenn Sie Tabellen, Fotos und Grafiken im Text oder Anhang einfügen, darf das Verzeichnis nicht fehlen.

Was gehört in ein tabellenverzeichnis?

Das Tabellenverzeichnis deiner Hausarbeit zeigt alle Beschriftungen der verwendeten Tabellen. Die Tabellen in deiner Hausarbeit müssen über eine Beschriftung im Tabellenverzeichnis angezeigt werden.

Können abbildungs und tabellenverzeichnis auf eine Seite?

Je nach Vorgaben der Hochschule kann sich das Abbildungsverzeichnis auf derselben Seite wie dein Tabellenverzeichnis befinden. Falls du Abbildungen und Tabellen in einer Liste angibst, wird das Darstellungsverzeichnis genannt.

Wie füge ich ein PDF Dokument in Word ein?

Hinzufügen einer PDF-Datei zu einer Office-Datei
  1. Klicken Sie auf Einfügen und dann in der Gruppe Text auf Objekt. ...
  2. Klicken Sie auf Aus Datei erstellen > Durchsuchen.
  3. Navigieren Sie zu der PDF-Datei, die Sie einfügen möchten, und klicken Sie dann auf Öffnen.
  4. Klicken Sie auf OK.

Wie erstellt man ein abkürzungsverzeichnis in Word?

Um in Word ein automatisches Abkürzungsverzeichnis zu erstellen, müssen sämtliche Abkürzungen als Index markiert werden. Markiere hierzu deine Abkürzung und klicke unter Referenzen auf Eintrag markieren. Hier trägst du dann unter Querverweis die Bedeutung der Abkürzung ein.

Wie kennzeichnet man eine Tabelle?

Neben der Quellenangabe im Fließtext deiner wissenschaftlichen Arbeit stehen Tabellen mit einer vollständigen Quellenangabe im Literaturverzeichnis. Wenn du eine Tabelle aus einer anderen Quelle entnimmst, gilt das als Zitat. Daher müssen auch Tabellen mit einer Quellenangabe gekennzeichnet werden.

Wie macht man ein abbildungsverzeichnis?

Das Abbildungsverzeichnis ist Standard für wissenschaftliche Arbeiten und Texte. Es besteht aus der tabellarischen Übersicht am Anfang Ihres Dokuments und den Beschriftungen Ihrer Abbildungen. Hier müssen alle verwendeten Bilder, Grafiken, Tabellen und Formeln vermerkt werden.

Wie macht man Abbildungen in Word?

Word. Klicken Sie auf das Bild, dem Sie eine Beschriftung hinzufügen möchten. Klicken Sie auf > auf Beschriftung einfügen. Wenn Sie die Standardbeschriftung (Abbildung) verwenden möchten, geben Sie die Beschriftung in das Feld Beschriftung ein.

Wie kann man das abbildungsverzeichnis formatieren?

Ändern der Formatvorlage für ein Abbildungsverzeichnis

Klicken Sie auf das Abbildungsverzeichnis. Klicken Sie im Menü Einfügen auf Index und Verzeichnisse, und klicken Sie dann auf die Registerkarte Abbildungsverzeichnis. Klicken Sie auf Optionen, und aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen Formatvorlage.

Kann man abbildungs und tabellenverzeichnis zusammenfassen?

Tabellen und Abbildungen werden nicht getrennt. Ist ein Darstellungsverzeichnis vorhanden, muss auf das Abbildungs- und Tabellenverzeichnis verzichtet werden. ... Sind nicht genügend Tabellen und Abbildungen vorhanden, so können beide Verzeichnisse in Form eines Darstellungsverzeichnisses zusammengefasst werden.

Ist es möglich in einem Dokument unterschiedliche Abbildungsverzeichnisse zu erstellen?

Um die Verzeichnis-Formatvorlage zu ändern, kann man rechts neben eine Seitenzahl des Abbildungsverzeichnisses klicken und den Cursor mit der Pfeil-Links-Taste vor die Seitenzahl bringen. Anschließend wird das Verzeichnis in der Liste der Formatvorlagen angezeigt und kann geändert werden.

Hat das abbildungsverzeichnis eine Seitenzahl?

Was ist ein Abbildungsverzeichnis? Im Abbildungsverzeichnis zur Bachelorarbeit listen Sie alle verwendeten Abbildungen mit Seitenzahl auf. Zu jeder Abbildung gehört eine fortlaufende Abbildungsnummer, es beginnt immer mit „Abbildung 1“, eine Beschriftung und die Seitenzahl.

Was gehört in ein abbildungsverzeichnis?

Ein Abbildungsverzeichnis ist ein Verzeichnis innerhalb einer wissenschaftlichen Arbeit, welches alle im Text enthaltenen Abbildungen auflistet und die jeweils dazugehörige Seitenzahl angibt. So bietet das Verzeichnis einen Überblick über die in der Arbeit enthaltenen Bilder und Grafiken.

In welches Verzeichnis kommen Diagramme?

Tabellen, Abbildungen und Diagramme sind in der Arbeit als solche kenntlich zu machen und mit einem Namen zu versehen. Dieser wird im Abbildungs- bzw. Tabellenverzeichnis wortgleich aufgeführt.

Wann benötigt man ein tabellenverzeichnis?

Ein Tabellenverzeichnis sollten Sie lediglich dann verwenden, wenn Sie genügend Tabellen in die Arbeit integrieren. Andernfalls ist es sinnvoll, Tabellen zusammen mit den Abbildungen Ihrer Arbeit im Rahmen eines Darstellungsverzeichnisses anzuführen.

Wo gibt man die Quelle einer Abbildung an?

Neben der Angabe direkt unter der Abbildung im Text steht die vollständige Quellenangabe von Abbildungen immer im Literaturverzeichnis. Es ist wichtig, dass du bei sämtlichen Informationen, die von anderen Verfassenden stammen, die jeweilige Quelle angibst.

Wie beschriftet man Abbildungen in Hausarbeiten?

Fügen Sie die Abbildung oder Tabelle in Ihr Word-Dokument ein. Durch Rechtsklick auf das aktivierte Element können Sie dann u. a. wählen: "Beschriftung einfügen..." Tragen Sie dort nun eine knappe, nachvollziehbare Beschreibung ein, wie man es auch bei Überschriften tut - Beispiel: "Umsatzentwicklung 2004 bis 2014".

Wie abbildungsverzeichnis zitieren?

Ein Abbildungsverzeichnis umfasst alle Abbildungen, die du in deiner wissenschaftlichen Arbeit verwendet hast. Diese folgt unmittelbar auf das Inhaltsverzeichnis. Um die Abbildungen zu zitieren, vermerkst du dort Nummerierung, Titel der Abbildung und Seitenzahl.