Wie erstelle ich eine grobgliederung?

Gefragt von: Rene Heller  |  Letzte Aktualisierung: 8. April 2022
sternezahl: 5/5 (48 sternebewertungen)

Beim Erstellen einer Gliederung sind Recherche, Struktur und Konzentration gefragt. Die Herausforderung besteht darin, dein ganzes Vorhaben grob zu planen und das Forschungsziel klar herauszustellen. Hierbei solltest du immer deinem Erkenntnisinteresse oder deiner Forschungsfrage folgen.

Wie macht man eine gute Gliederung?

Aufbau der Gliederung

Grob lässt sich eine Gliederung in die Bereiche Einleitung, Hauptteil und Schluss (Fazit, Zusammenfassung, Ausblick) einteilen. Der Hauptteil ist dabei in der Regel noch weiter untergliedert und umfasst meist mehrere Kapitel.

Wie erstelle ich eine Gliederung für ein Referat?

Ein Referat sollte immer eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schlussteil enthalten. Die Einleitung ist die Hinführung zum Thema, im Hauptteil sprichst du über die verschiedenen Themenbereiche und der Schlussteil enthält ein Fazit.

Wie erstelle ich eine Gliederung für die Bachelorarbeit?

Generell gilt bei der Gliederung der Bachelorarbeit: Die Einleitung sollte in etwa 10 %, der Hauptteil sollte ca. 80 % und.
...
Die Gliederung der Bachelorarbeit besteht aus:
  1. Deckblatt.
  2. Inhaltsverzeichnis.
  3. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.
  4. Abkürzungsverzeichnis.
  5. Einleitung.
  6. Hauptteil.
  7. Schlussteil.
  8. Literaturverzeichnis.

Was gehört in eine Grobgliederung?

Eine Hausarbeit gliedert sich in der Regel in Einleitung, Hauptteil und Fazit. Zusätzlich zum Textteil, beginnt eine Hausarbeit mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis. Sie schließt mit einem Literaturverzeichnis sowie häufig mit einer eidesstattlichen Erklärung ab.

✅ Gliederung erstellen in 5 Schritten | Anleitung für Referat, Aufsatz, Hausarbeit

45 verwandte Fragen gefunden

Was gehört alles zu einer Gliederung?

Der erste Schritt: Informiere dich über den Rohbau einer Gliederung
  • Einleitung (Anlass, Erkenntnisinteresse)
  • Situationsanalyse (Forschungsstand)
  • Ziele (Hypothese und Beantwortung der Leitfrage)
  • Methodik (methodische und theoretische Grundlagen)
  • Synthese/Analyse (Zusammenführung von Methodik und Untersuchungsgegenstand)

Was gehört alles zu einer Ausarbeitung?

Die Ausarbeitung hat üblicherweise (pro Student) einen Umfang von 15–20 Seiten und gliedert sich wie folgt:
  • Deckblatt (Mindestangaben: Seminarbezeichnung, Thema, Bearbeiter, Betreuer)
  • Inhaltsverzeichnis.
  • Einleitung.
  • Hauptteil (mehrere Kapitel)
  • Zusammenfassung.
  • Literaturverzeichnis.

Wie viele Unterpunkte in Gliederung?

Es sollten maximal sieben bis acht Unterpunkte je Hauptpunkt sein, also 1.1, 1.2, 1.3 … 1.8 liegt noch im Rahmen, alles, was darüber hinausgeht, macht die Bachelor- und Masterarbeit unübersichtlich und gerade bei kurzen Arbeiten ist mehr zu viel des Guten (vgl.

Wie lange ist eine Gliederung Bachelorarbeit?

Somit kann deine Bachelorarbeit auch 100 A4-Seiten lang sein. Wichtig ist, dass der Textteil (Einleitung bis Fazit) im Rahmen der 40 – 60 Seiten liegt. Eine gute Aufteilung für eine 60-seitige Bachelorarbeit ist: Einleitung (2-3 Seiten)

Wie sieht die Gliederung einer Bachelorarbeit aus?

Der Aufbau einer Bachelorarbeit besteht aus dem Deckblatt, Verzeichnissen, Einleitung, Theorieteil, Hauptteil und Fazit. Abschließend folgen dann ein Literaturverzeichnis und der Anhang.

Wie beginne ich am besten ein Referat?

10 Ideen für den Einstieg in ein gelungenes Referat
  1. Der Klassiker: Zitate und Aphorismen.
  2. Aktualität aufzeigen.
  3. Eine Frage stellen.
  4. Das Feld von hinten aufrollen.
  5. Mit einer Geschichte einsteigen.
  6. Die Versprechung.
  7. Ein aktivierender Einstieg.
  8. Spannende Fakten.

Was muss in eine Gliederung Präsentation?

Gliederung der Präsentation
  • Titel und Thema der Präsentation.
  • Anlass für die Präsentation, Bedeutung des Themas, besondere Situation.
  • Aufgaben oder Probleme, die sich daraus ergeben.
  • Ziele, die bei dem Thema wichtig sind.
  • alle Inhalte und Informationen zum Thema, die beim Vortrag präsentiert werden.
  • Fazit oder Kernbotschaft.

Was ist eine Gliederung in einer Präsentation?

Die Gliederung liefert einen Überblick über den Aufbau Deines Referats und bietet Deinen Zuhörern einen Eindruck von der Grundthematik. ... Mit einer guten Struktur wissen alle immer, wo Du gerade in Deiner Präsentation bist und können Dir, wie mit einem Navi, leicht folgen.

Wie schreibt man eine Handout?

Das Handout sollte kein großer einzelner Block Text sein, sondern in Abschnitte (mit Überschriften) gegliedert sein. Zwischen den einzelnen Textabschnitten sind Absätze sehr hilfreich. Ganz oben auf das Handout schreibst du das Thema, Deinen Namen, Name des Lehrers, Fach, Datum, Schuljahr, etc. hin.

Wie schreibe ich ein gutes Inhaltsverzeichnis?

Das Inhaltsverzeichnis selbst wird nicht in deinem Inhaltsverzeichnis erwähnt. Ein Unterkapitel kann nie allein stehen. Stattdessen sollte es immer mindestens 2 Unterpunkte geben, andernfalls kannst du auf das Unterkapitel verzichten. Das bedeutet: Auf den Unterpunkt 1.1 sollte immer auch 1.2 folgen.

Wie ist ein guter Aufsatz aufgebaut?

Oft besteht ein Aufsatz aus einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schluss. Wie der Aufsatz jedoch im Detail aufgebaut wird und in welchem Stil du ihn schreiben solltest, hängt ganz von der Art des Aufsatzes ab.

Wie lang darf eine Gliederung sein?

Es gibt keine feste Regel, wie viele Kapitel es in einer Bachelorarbeit sein dürfen. Aber je mehr Kapitel es pro fester Seitenzahl sind, umso unausgewogener dürften die Kapitel sein. Gut sind fünf bis sechs Kapitel auf 60 Seiten. Bei Dissertationen sollten es auf 200 Seiten auch nicht mehr als zehn Kapitel sein.

Wie viele Unterpunkte Gliederung mindestens?

Eine Unterabteilung weist mindestens zwei Glieder auf

Eine Untergliederung, die sich so nennen darf, hat jedoch mindestens zwei Unterpunkte. Auf 3.1 folgt also immer noch 3.2 und, wenn möglich, 3.3 und 3.4. Sonst handelt es sich um ein Beispiel, keinen Unterpunkt.

Wie viele Unterkapitel mindestens?

3.2.1.2 Unterkapitel

Meist ist es sinnvoll, ein größeres Kapitel zu untergliedern, um dessen Inhalt besser zu strukturieren. Wenn Sie ein Kapitel weiter untergliedern, so muss es mindestens wieder zwei Unterkapitel haben! Jedes Unterkapitel verfügt über eine Kapitelüberschrift.

Wie viele Unterkapitel im Inhaltsverzeichnis?

Es ist sinnvoll, maximal drei Unterebenen im Inhaltsverzeichnis Deiner Hausarbeit zu verwenden. Außerdem sollten die Hauptkapitel alle ungefähr gleich lang sein. Ein Unterkapitel sollte mindestens eine halbe Seite Fließtext beinhalten.

Wie viele Ebenen Inhaltsverzeichnis Bachelorarbeit?

Im Inhaltsverzeichnis sind alle Kapitel und Unterkapitel deiner Bachelorarbeit enthalten. Deine Bachelorarbeit besteht aus fünf bis sieben Hauptkapiteln. Deine Kapitel haben nie weniger als zwei Unterkapitel. Deine Gliederung hat nicht mehr als drei Ebenen – nach 1.1.1 ist Schluss, 1.1.1.1 wäre zu viel.

Wie macht man bei Powerpoint Unterpunkte?

Betätigen Sie die [Tabulatortaste], um Unterpunkte in der aktuellen Folie zu erstellen. Die Zeile wird eingerückt, und Sie können nun den Text für den Unterpunkt eingeben. Betätigen Sie die [Tabulatortaste] mehrfach, rücken Sie die Punkte weiter ein.

Wie kann man eine Ausarbeitung schreiben?

Schreiben Sie einfach und verständlich

Beachten Sie beim Schreiben Ihrer Ausarbeitung einige Regeln: Formulieren Sie kurze und allgemein verständliche Sätze. Erklären Sie Fachwörter. Haben Sie ein Fachwort definiert, dann dürfen Sie es ruhig mehrmals im Text wiederholen - das ist stilistisch völlig in Ordnung.

Was ist eine schriftliche Ausarbeitung?

Für die schriftliche Ausarbeitung ist ein spezifischer Fokus zu legen, der mit der Referatsliteratur, anderen in der Veranstaltung behandelten Texten sowie zusätzlichem Material in einem fortlaufenden Text diskutiert wird.

Wie nennt man eine Ausarbeitung?

1) ein Schriftstück, welches sich empirisch mit einer Sache auseinandersetzt und diese analysiert. 2) die Tätigkeit der Entwicklung. Synonyme: 1) Abhandlung, Aufsatz, Analyse.