Wie fängt man eine email an?
Gefragt von: Torsten Pietsch | Letzte Aktualisierung: 21. August 2021sternezahl: 4.6/5 (40 sternebewertungen)
Die richtige und vollständige Anrede ist ebenso wichtig wie der Betreff der E-Mail. Bei der Anrede hat sich Sehr geehrte(r) Frau/Herr XY durchgesetzt. Wenn man schon einige Nachrichten ausgetauscht hat, darf mitunter auch das informellere Guten Tag Frau/Herr XY verwendet werden.
Wie fängt man eine förmliche E-Mail an?
Anrede
- Sehr geehrte/r Herr/Frau (förmlicher Erstkontakt)
- Sehr geehrte Damen und Herren (wenn der Adressat nicht bekannt ist)
- Liebe/r Herr/Frau (wenn man sich schon näher kennt; auch beim Erstkontakt ok)
- Hallo Frau/Herr (etwas salopp, aber im Toleranzbereich)
Wie schreibe ich am besten eine Email?
Schritt für Schritt zu einer guten E-Mail – so schreiben Sie richtig E-Mails:
- Wählen Sie einen aussagekräftigen Betreff für Ihre E-Mail.
- Verwenden Sie eine angemessene Begrüßung / Anrede.
- Nennen Sie zuerst die wichtigsten Informationen.
- Vermitteln Sie Ihre Inhalte kompakt und wohlstrukturiert.
Wie beginnt man eine geschäftliche E-Mail?
Der richtige Aufbau einer E-Mail:
- aussägekräftige Betreffzeile.
- höfliche Anrede.
- kurzer Einleitungssatz.
- Hauptteil in Absätze gegliedert.
- freundlicher Schlusssatz zur Verabschiedung.
- Grußformel, nicht als MfG abkürzen!
- Vor- und Zuname des Absenders.
Wie formuliere ich eine Email mit Anhang?
Gelungene Formulierungen sind zum Beispiel:
- „Details finden Sie im Anhang dieser E-Mail/ auf dem beiliegenden Preisblatt.”
- „Mit dieser E-Mail erhalten Sie …”
- „Eine Anfahrtsskizze haben wir mitgeschickt.”
- „Im letzten Abschnitt lesen Sie …”
- „Hier sind die gewünschten Unterlagen.”
Eine E-Mail schreiben. Wie geht das?
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Wie schreibe ich eine Firma richtig an?
- Wenn Du nicht weißt, wer Deine Bewerbung liest, lautet die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren,“.
- Eine persönliche Anrede ist aber besser. Erkundige Dich bei dem Unternehmen, wer der Empfänger ist. ...
- Am Ende der Anrede steht ein Komma.
- Beispiele: „Sehr geehrte Frau Dr. Blume,“, „Sehr geehrter Herr Blume,“