Wie führe ich eine datensicherung am pc durch?

Gefragt von: Miroslav Wiese-Kröger  |  Letzte Aktualisierung: 22. Oktober 2021
sternezahl: 4.5/5 (17 sternebewertungen)

So führen Sie ein Computer-Backup durch
  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung (über die Taste 'Start').
  2. Wählen Sie dort 'System und Sicherheit'.
  3. Klicken Sie anschließend auf 'Sichern und Wiederherstellen'.
  4. Wählen Sie zuletzt auf 'Systemabbild erstellen'.

Wie mache ich ein Backup von meinem PC?

In der Systemsteuerung gehen Sie unter "System und Sicherheit" auf "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)". In der linken Spalte klicken Sie anschließend auf "Systemabbild erstellen". Anschließend öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie auswählen können, wo Ihr Backup gespeichert werden soll.

Welche Daten vom PC sichern?

Wichtige und wertvolle Daten sichern

"Nutzer sollten alle Daten sichern, die für sie wichtig und wertvoll sind und die sich nur schwer wiederbeschaffen lassen", rät Warentester Schlüter. Darunter fallen Fotos, Videos und die Musiksammlung, aber auch wichtige persönliche Daten wie die Steuererklärung.

Wie mache ich eine Datensicherung auf USB-Stick?

So speichern Sie Dateien auf einem USB-Stick
  1. Zunächst benötigen Sie einen USB-Stick. ...
  2. Schließen Sie den Stick über einen USB-Anschluss an Ihren Computer an. ...
  3. Haben Sie eine Nachricht erhalten, dass der USB-Stick erkannt wurde, hat alles geklappt.

Wie mache ich eine Datensicherung bei Windows 10?

Backup unter Windows 10 erstellen

Öffnen Sie das Start-Menü in Windows 10 und suchen Sie dort nach der Systemsteuerung. Unter der Kategorie "System und Sicherheit" finden Sie den Punkt "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)". Wählen Sie links die Option "Systemabbild erstellen" und warten Sie einen Moment.

Windows 10: Geh auf Nummer sicher und speichere Deine Daten auf einer externen Festplatte!

40 verwandte Fragen gefunden

Wie kann ich eine Datensicherung durchführen?

So führen Sie ein Computer-Backup durch
  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung (über die Taste 'Start').
  2. Wählen Sie dort 'System und Sicherheit'.
  3. Klicken Sie anschließend auf 'Sichern und Wiederherstellen'.
  4. Wählen Sie zuletzt auf 'Systemabbild erstellen'.

Was sichert Windows 10 Sicherung?

Ein Systemabbild sichert praktisch die gesamte Windows-Festplatte, also alle Programme, Windows-Einstellungen und Treiber. Außerdem werden Backups der Bibliotheken erstellt. Das sind voreingestellte Ordner wie Bilder, Dokumente oder Videos.

Wie kann man einen USB Stick mit Passwort schützen?

Mit dem Programm "TrueCrypt" können Sie Dateien auf Ihrem USB-Stick mit einem Passwort schützen. Laden Sie sich "TrueCrypt" herunter und installieren Sie es. Schließen Sie nun Ihren USB-Stick am Computer an. Öffnen Sie "TrueCrypt" und klicken Sie auf "Create Volume".

Wie sichere ich Daten auf dem Laptop?

Datensicherung in 30 Sekunden
  1. Laufwerk anschließen. ...
  2. Windows-Einstellungen öffnen. ...
  3. Backup-Programm starten. ...
  4. Sicherung einrichten. ...
  5. Backup-Laufwerk auswählen. ...
  6. Sicherungsumfang festlegen. ...
  7. Zusammenfassung prüfen. ...
  8. Daten sichern.

Wie sichere ich die Daten von meinem Laptop?

PC-Sicherheit: 10 Goldene Regeln, die jeder befolgen sollte
  1. Legen Sie regelmäßig ein Backup an. ...
  2. Installieren Sie eine gängige Sicherheitssuite. ...
  3. Updaten Sie Windows und alle anderen Programme. ...
  4. Verwenden Sie überall sichere Passwörter. ...
  5. Legen Sie einen Anwender-Account für sich an. ...
  6. Vorsicht mit Browser-Skripten und -Plugins.

Wie sichere ich alle Daten vom PC auf externe Festplatte?

Klicken Sie auf das Windows-Symbol in der Startleiste und navigieren Sie dort zu den „Einstellungen“. Wählen Sie „Update & Sicherheit“ und in der Auswahl die Option „Sicherung“. Schließen Sie die externe Festplatte an und suchen Sie unter „Mit Dateiversionsverlauf sichern“ nach dem externen Datenträger.

Wo wird die Windows 10 Sicherung gespeichert?

Windows-10-Backup: Schnellsicherung durchführen

Der einfachste Weg, die Selbstheilungskräfte von Windows zu aktivieren, ist die Schnellsicherung. Sie speichert standardmäßig die eigenen Dateien aller Windows-Benutzerordner und erstellt ein komplettes Systemabbild der für den PC-Start benötigten Partitionen.

Wie erstelle ich eine Sicherungskopie von einer Datei?

Word und Excel können zusätzlich eine Sicherungskopie des aktuellen Dokuments anlegen. In Word rufen Sie dazu über Datei und Optionen das Menü Erweitert auf. Setzen Sie dann ein Häkchen bei Immer Sicherungskopie erstellen. Im gleichen Ordner wie die Originaldatei befindet sich dann auch die Sicherungskopie.

Welches Programm für Datensicherung?

  • Abelssoft EasyBackup Version 2020.
  • Acronis True Image 2021 Essential.
  • Aomei Backupper 6.0 (Standard Edition)
  • Ashampoo Backup 2020.
  • EaseUS Todo Backup Free 12.5.
  • Langmeier Backup 10 Essentials.
  • Microsoft Windows Sicherung (Dateiversionsverlauf)
  • Nero BackItUp 2020.

Wie am besten Backup?

Das gängigste Speichermedium für ein Backup ist eine externe Festplatte, aber auch DVDs, CDs oder USB-Sticks sind beliebt. Egal, welches Medium ihr bevorzugt, achtet auf Qualität. Bei der Datensicherung sollte man nicht sparen, sondern Markenprodukte wählen, die sich bereits bewährt haben.

Wie sperre ich einen Stick?

Der Weg für die Sperre des USB-Sticks führt in Windows über die Registrierungsdatenbank. Dort muss ein Schlüssel und ein Wert ergänzt werden, um die Nutzung von USB-Sticks und USB-Festplatten zu blockieren.

Wie kann man Ordner mit Passwort schützen Windows 10?

Windows 10: Ordner verschlüsseln – so gehts
  1. Führen Sie einen Rechtsklick auf die gewünschte Datei oder den Ordner aus.
  2. Öffnen Sie die Eigenschaften und klicken Sie im Reiter Allgemein auf Erweitert.
  3. Machen Sie einen Haken beim Punkt «Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen».
  4. Klicken Sie auf OK.

Wie schützen man eine Datei mit einem Passwort?

Verschlüsseln einer Datei
  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei oder den Ordner gedrückt (oder halten Sie diese gedrückt), und wählen Sie dann Eigenschaften aus.
  2. Wählen Sie die Schaltfläche Erweitert und dann das Kontrollkästchen Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen aus.

Welche Ordner sollte man sichern?

Den Ordner "Eigene Dateien" sichern: Hier haben Sie Dokumente angelegt, die Sie in stundenlanger Arbeit erschaffen haben. Diese Dateien gehören in jedes Backup. Auch Verzeichnisse mit Grafiken eines Grafikers, Noten eines Musikers, Quellcodes eines Programmierers oder Manuskripten eines Autors gehören in jedes Backup.

Was ist besser Systemabbild oder Backup?

Der Unterschied zum Systemabbild ist, dass beim Systemabbild komplette Laufwerke gesichert werden und jede Sicherung manuell eingeleitet werden muss. ... Richtet man dagegen eine Sicherung ein, kann man selbst auswählen, welche Laufwerke oder Ordner gesichert werden sollen.

Was wird auf dem Wiederherstellungslaufwerk gesichert?

Wir empfehlen, dass Sie Ihre Dateien häufig sichern, da es sich bei dem Wiederherstellungslaufwerk nicht um ein Systemabbild handelt. Es enthält keine persönlichen Dateien, Einstellungen oder Programme.

Was wird bei einer Datensicherung gespeichert?

Was ist die Datensicherung? Die Datensicherungen bezeichnet das Speichern Ihrer Daten in mehr als einer Weise, um diese im Falle des Datenverlusts immer noch zu besitzen. Tritt ein Verlust der Daten ein, können diese dann zurückkopiert werden.

Wie nennt man eine Datensicherung noch?

Datensicherung (englisch backup [ˈbækʌp]) bezeichnet das Kopieren von Daten in der Absicht, diese im Fall eines Datenverlustes zurückkopieren zu können. ... Die Wiederherstellung der Originaldaten aus einer Sicherungskopie bezeichnet man als Datenwiederherstellung, Datenrücksicherung oder (englisch) Restore.

Was bedeutet Backup wird erstellt?

Der englische Begriff “Backup” bedeutet so viel wie Sicherungskopie und ist in diesem Fall gleichwertig wie Datensicherung. Bei einem Backup wird eine Kopie der Daten zum durchgeführten Zeitpunkt erstellt, diese man bei Bedarf oder im Notfall wieder herstellen kann.

Wie erstelle ich eine Sicherungskopie in Excel?

Klicken Sie im Dialogfeld „Speichern unter“ zunächst auf „Tools“ und dann auf „Allgemeine Optionen“. In diesem Dialogfeld setzen Sie das Häkchen bei „Sicherungsdatei erstellen“ und bestätigen mit „OK“.