Wie führe ich kundengespräche?

Gefragt von: Meta Opitz  |  Letzte Aktualisierung: 3. Juni 2021
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Wie führe ich Kundengespräche professionell? Die 7 besten Tipps
  1. # 1: Mach dir deine Gesprächsziele bewusst. ...
  2. # 2: Kenne deinen Kunden. ...
  3. # 3: Nutze den ersten Eindruck für dich. ...
  4. # 4: Wer fragt, der führt! ...
  5. # 5: Streiche den Produktnutzen für deinen Kunden heraus. ...
  6. # 6: Gestik, Mimik, Haltung – setze deine Körpersprache ein.

Wie führt man ein Kundentelefonat?

10 Tipps für das perfekte Kundengespräch
  1. Lerne deine Kunden vorab besser kennen. ...
  2. Genau hinhören und Zeit geben. ...
  3. Stelle W-Fragen. ...
  4. Setze deine Körpersprache ein. ...
  5. Bewahre im Kundengespräch stets Ruhe. ...
  6. Überfordere den Kunden nicht. ...
  7. Stelle Nachfragen. ...
  8. Zeige Lösungsansätze auf.

Wie verläuft ein Kundengespräch?

Kundengespräch — Ablauf eines Dialogs
  1. Vorbereitung: ...
  2. Begrüßung. ...
  3. Smalltalk. ...
  4. Bisherige Erfahrungen / Verlauf / Aktuelles. ...
  5. Kernthema: Was kannst du für den Kunden tun. ...
  6. Raum für Rückfragen bieten. ...
  7. Optional: Abschluss. ...
  8. Verabschiedung.

Wie führt man am besten ein Verkaufsgespräch?

Verkaufsgespräche führen: Tipps für mehr Erfolg
  1. Bereiten Sie sich gründlich vor. ...
  2. Wählen Sie einen geeigneten Zeitpunkt. ...
  3. Hören Sie zu. ...
  4. Gehen Sie auf Bedürfnisse und Erwartungen ein. ...
  5. Bauen Sie Sympathie auf. ...
  6. Wiederholen Sie das Gesagte. ...
  7. Bleiben Sie verständlich. ...
  8. Reden Sie nicht endlos.

Warum sind Kundengespräche wichtig?

Kundengespräche sind für eine langfristige, erfolgreiche Zusammenarbeit unverzichtbar. Gerade im Service ist es wichtig, mit den Kunden regelmäßig in Kontakt zu treten und sich nach deren Sorgen, Problemen und Herausforderungen zu erkundigen.

Professionelles Kundengespräch führen - Meine Tipps

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Was ist ein Kundengespräch?

Ein Kundengespräch hat entweder das Ziel, einen neuen Kunden zu gewinnen, oder einen bestehenden Kunden an dein Unternehmen zu binden. In diesem Gespräch möchtest du dein Produkt oder deine Dienstleistung an den Kunden verkaufen oder zumindest die zukünftige Kaufbereitschaft deines Kunden erhöhen.

Auf was ist im Umgang mit Kunden besonders zu achten?

bleiben Sie in jedem Fall höflich. denken Sie im Umgang mit Kunden an die emotionale und an die sachliche Ebene. Achten Sie auf Ihre Körpersprache und Mimik, gerade am Telefon! – Setzen Sie ein Lächeln auf, bevor Sie den Hörer abnehmen, das bewirkt Wunder, auch wenn Ihr Gesprächspartner es nicht sehen kann.

Wann beginnt ein Verkaufsgespräch?

Vor der Kontaktaufnahme und dem eigentlichen Verkauf beginnt der Verkäufer mit der Vorbereitung des Verkaufsgespräches und der Ansprache des Kunden zur Terminvereinbarung.

Was ist wichtig beim Verkaufen?

So überzeugen Sie Ihre Kunden in Verkaufsgesprächen
  • DER ERSTE EINDRUCK ZÄHLT, DER LETZTE EINDRUCK BLEIBT! ...
  • KUNDEN ÜBERZEUGEN DURCH MIMIK! ...
  • ANGLEICHEN SORGT FÜR EIN GUTES KLIMA! ...
  • VERKAUFEN SIE EMOTIONEN! ...
  • DIE BESTEN FRAGEN, DIE DURCHSCHNITTLICHEN REDEN! ...
  • IM VERKAUFSGESPRÄCH: MACHEN SIE MAL PAUSE! ...
  • NUTZENSPRACHE VERWENDEN!

Welche Fragen sind bei der Vorbereitung eines Kundengesprächs zu beantworten?

Damit du dein Kundengespräch erfolgreich über die Bühne bringen kannst, hilft vor allem eines: Eine gute Vorbereitung.
...
2. Wer ist dein Gesprächspartner?
  • In welcher Branche ist dein Gesprächspartner aktiv?
  • Welche Rechtsform hat das Unternehmen?
  • Welche Produkte oder Dienstleistungen werden angeboten?

Wie bereiten Sie sich konkret auf den Kundenkontakt vor?

Beim direkten Kundenkontakt kommunizierst du persönlich und verbal mit deinem Kunden. Im Normalfall befindet ihr euch dabei auch im selben Raum und könnt deutlich und direkt eure Anliegen besprechen. Dies kann sogar durch unterschwellige Kommunikation (Gesten, Mimik) noch unterstützt werden.

Welche Phasen hat ein Verkaufsgespräch?

Welche Phasen hat ein Verkaufsgespräch?
  • Kontaktaufbau.
  • Bedarfsklärung.
  • Angebot.
  • Abschluss.
  • Abschied.

Welche Bedeutung hat der erste Kontakt zwischen Verkäufer und Kunden?

Der erste persönliche Kundenkontakt beginnt mit der allgemeinen Gesprächseröffnung, woraufhin eine Bedarfsanalyse folgt, die klärt, was genau der Kunde braucht und erwartet. Danach gehen Sie zur Positionierung über, die erklärt, inwiefern das konkrete Produkt zum Bedarf des Kunden passt.

Wann sollte die Preisnennung in Verkaufsgesprächen erfolgen?

Die Preisnennung erfolgt weit hinten im Verkaufsgespräch, oft erst kurz vor dem Verkaufsabschluss und der Preis ist in den meisten Fällen der allerletzte Punkt über den verhandelt werden sollte – wenn überhaupt.

Wie will ich als Kunde behandelt werden?

Kunden wollen ein gutes Gefühl haben. Dort kaufen, wo sie sich und anderen etwas Gutes tun. Also wie bei Freunden. Deshalb werden im Vertrieb Werte, die eine Freundschaft charakterisieren, immer wichtiger: Verlässlichkeit, Gespräch auf Augenhöhe oder Vertrauen.

Was macht dich zu einem guten Kundenberater einer guten Kundenberater?

Wenn ein Kundendienst-Mitarbeiter seinen Kunden ehrlich und offen gegenüber tritt, vermittelt er ihnen, dass er sich um sie sorgt und sie zufriedenstellen möchte. Ehrlichkeit und Offenheit sind vor allem auch dann wichtig, wenn du schlechte Nachrichten für deinen Kunden hast.

Wie geht man am besten mit Kundenbeschwerden um?

Tipps für Beschwerde- und Reklamationsgespräche mit Kunden.
  1. Sachliche und emotionale Ebene trennen. ...
  2. Verständnis entgegenbringen. ...
  3. Aktiv zuhören. ...
  4. Informationen einholen. ...
  5. Anerkennung zeigen. ...
  6. Glaubwürdigkeit des Kunden nicht infrage stellen. ...
  7. Notizen machen. ...
  8. Um Entschuldigung bitten oder Bedauern ausdrücken.

Was sich gut verkaufen lässt?

Hierfür haben wir im Internet gesucht und diese Liste mit den am meisten online verkauften Produkten erstellt.
...
Die 6 am meisten im Internet verkauften Produkte (kann man in diese Märkte eintreten?)
  • Modeartikel. ...
  • Reisen und Erfahrungen. ...
  • Technologische Produkte. ...
  • Verkauf von Gebrauchten Waren.
  • Musik und Bücher.

Was ist wichtig für den Vertrieb?

Der optimale Vertriebler sollte jedoch einige spezielle Eigenschaften haben, um einen Mehrwert für das Unternehmen generieren zu können:
  • Sozialkompetenz. ...
  • Gepflegtes & entsprechendes Auftreten. ...
  • Empathie. ...
  • Produktidentifizierung. ...
  • Authentizität. ...
  • Vertrauenswürdig. ...
  • Positive Ausstrahlung. ...
  • Querdenken.