Wie führt man ein reflexionsgespräch?

Gefragt von: Isabelle Hagen B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
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Führen Sie ein Reflexionsgespräch an einem ruhigen Ort, an dem Sie nicht von läutenden Telefonen und nachfragenden Kollegen gestört werden. Suchen Sie einen neutralen Ort, an dem Sie ungestört reden können, z.B. einen Sitzungsraum oder auch ein ruhiges Café. Beim Reflexionsgespräch spricht überwiegend der Lernende.

Wie kann ich mich besser reflektieren?

9 Tipps für eine bessere Selbstwahrnehmung
  1. Selbstreflexion braucht Ruhe. ...
  2. Lasse dir Zeit bei der Selbstreflexion. ...
  3. Übe regelmäßig und schaffe Routinen. ...
  4. Reflektiere herausfordernde Situationen. ...
  5. Nutze Selbstbewertung als Vorbereitung. ...
  6. Nimm dich selbst ernst. ...
  7. Selbstwahrnehmung: Sei ehrlich zu dir selbst. ...
  8. Sei gnädig mit dir selbst.

Wie reflektiere ich meinen Unterricht?

Es empfiehlt sich die Reflexion mit einem positiven Aspekt der Stunde zu beginnen. Verzichtet bloß darauf, euch selbst schlecht zu machen! Auch wenn es nicht ganz so gut gelaufen ist, versucht, wenn möglich positive Aspekte verstärkt zu betonen. Fast nie hat eine Unterrichtsstunde gar nichts Positives.

Was ist das Ziel einer Reflexion?

Ziele. Mit der Reflexion kann gelernt werden: (eigene) Erfahrungen bewußt zu verarbeiten. eigenes Verhalten kritisch zu hinterfragen.

Was schreibt man in eine Reflexion?

Um deine eigene Reflexion zu schreiben, kannst du dich an 3 einfachen Schritten orientieren. In 3 Schritten zur Reflexion: Zusammenfassung der Lernerfahrung.
...
  1. Zusammenfassung der Lernerfahrung. ...
  2. Theoriegeleitete Auseinandersetzung mit der Lernerfahrung. ...
  3. Eigenreflexion und Bewertung.

Stunden reflektieren - so klappt's! // Reflexion im Referendariat GYM BW

16 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibe ich eine Reflexion Kunst?

Terms in this set (5)
  1. Darstellung der Aufgabe und ihren wesentlichen Aspekte in knapper zusammengefasster Form. > Einleitung.
  2. Erläuterung der Ideenfindung und Entwurfsarbeit. > ...
  3. Darstellung der Gestaltungsentscheidungen. > ...
  4. Erläuterung der Technik und Umsetzung. ...
  5. Kritische Reflexion und Selbstbewertung.

Wie schreibt man eine Reflexion Erzieher?

Fragen für die eigene Reflexion

Wie haben sie sich beteiligt? Konnte die Partizipation der Kinder in allen Phasen realisiert werden? Waren die Ziele realistisch (siehe Erziehungsziele)? Wurden sie erreicht oder verändert?

Welche Ziele werden mit einer Reflexion verfolgt?

Nach dem Abschluss von Lernprozessen hilft die gemeinsame Reflexion des Lernwegs dem Teilnehmer, eine neue Perspektive zu finden und dadurch förderliche von hinderlichen Bedingungen zu trennen.

Welche Funktion hat Reflexion?

Reflexion bedeutet „[s]ich der eigenen Lernprozesse bewusst zu sein, diese im persönlichen Wissenskontext einzuordnen und dies kontinuierlich zu dokumentieren […], die Verantwortung für das Lernen in die Hände der Lernenden selbst zu legen“ (ebd., S. 1).

Was ist Reflexion in der Pädagogik?

Innerhalb der Pädagogik und Bildungswissenschaft ist Reflexion ein genereller Anspruch und bedeutet prüfendes und vertiefendes Nachdenken und Selbstbeobachtung (vgl. Ziemen, 2013, S. 126 f.)

Wie fange ich ein Reflexionsbericht an?

Eine Reflexion wird in der Regel in der Ich-Form verfasst.
...
Nach der Übersicht findest du einen ausführlichen Leitfaden zum Schreiben einer Reflexion.
  1. Einleitungssatz: Wichtigste Eckdaten auf einen Blick (Datum, Ort, Beteiligte, Benennung der Situation)
  2. Einleitung: ...
  3. Hauptteil: ...
  4. Schluss: ...
  5. Schlusssatz:

Wie schreibt man eine reflektiert über eine Unterrichtsstunde?

Blick auf das Unterrichtsthema/den Unterrichtsgegenstand: - War das Thema für die Schülerinnen und Schüler dieser Lerngruppe geeignet? - Enthielt es (voraussehbare) Schwierigkeiten? - Wie schätze ich im Nachhinein das Thema in Bezug auf Anspruchsniveau und Stofffülle ein? - War die Sachanalyse gründlich genug?

Welche Methoden gibt es im Unterricht?

Unterrichtsprinzipien sind allgemeine Vorstellungen von Unterricht, die sich in unterschiedlichen Verfahren realisieren lassen.
  • Dialogisches Lernen.
  • Differenzierung.
  • Entdeckendes Lernen.
  • Mehrdimensionales Lernen.
  • Ganzheitlichkeit.
  • Handlungsorientierung.
  • Inklusion.
  • Kooperatives Lernen.

Auf welchen Ebenen kann man reflektieren?

Die 4 Stufen der Reflexion
  1. Stufe: Reflexion äußerer Ereignisse.
  2. Stufe: Reflexion abstrakter Konzepte.
  3. Stufe: Selbstreflexion.
  4. Stufe: Selbstreflexionen auf der Meta-Ebene.

Warum ist es wichtig sich selbst zu reflektieren?

Selbstreflexion oder auch Selbsterkenntnis, ist die Fähigkeit, sein eigenes Denken, Handeln und Fühlen kritisch zu hinterfragen. Dadurch können Sie mehr über sich herauszufinden und zukünftig der jeweiligen Situation entsprechend angemessener reagieren.

Wie schreibt man eine gute Selbstreflexion?

Wie das Grundwort Reflexion wird auch der Begriff Selbstreflexion mit x geschrieben. Das Substantiv Reflexion wurde im 16. Jh.

Was passiert ohne Reflexion?

Pflegefachkräfte erleben täglich viele Situationen. Das Nachden- ken darüber führt dazu, dass aus Erlebnissen Erfahrungen und aus Erfahrungen Erkenntnisse werden können. Ohne Reflexion bleiben Stärken und Schwächen unerkannt, schleichen sich fragwürdige Routinen ein oder es bilden sich „blinde Flecken“.

Was versteht man unter Reflexion?

Unter dem Begriff Reflexion versteht man das Sich-Zurückwenden des Denkens und des Bewusstseins auf sich selbst. Reflexion oder Rückbiegung ist eine Überlegung, kritische Selbstbetrachtung oder abwägendes Denken.

Warum ist Reflexion im Unterricht wichtig?

Die Reflexionsphasen im Unterricht bieten nach unserer Auffassung Schülerinnen und Schülern eine erste Möglichkeit, vor allem Stärken und Schwächen zunehmend eigenständig zu erkennen und mithilfe der Lehrkraft sowie auch selbst zu überlegen, wie sie daran arbeiten können.

Warum ist Reflexion in der Sozialen Arbeit wichtig?

In der Sozialen Arbeit werden die komplexen Situationen in der Regel durch intuitives Handeln geprägt. ... Um kommende Entscheidungen nicht dem Zufall zu überlassen, müssen die Handlungen des Sozialarbeiters reflektiert werden.

Was ist ein Reflektionsgespräch?

Beim Reflexionsgespräch spricht überwiegend der Lernende. Sie selbst sollten vor allem aufmerksam zuhören. Ihr Beitrag zum Gespräch hat nur ein Ziel: den Lernenden durch Nachfragen anzuregen, das Problem, seine Ursachen und seine Lösung herauszuarbeiten.

Wie reflektiere ich ein Projekt?

Nachbesinnung (Reflexion) des Projekts
  1. Wurde das Projektziel erreicht? ( Begründen Sie Ihre Ansicht)
  2. Was trug zum Erreichen des Ziels bei?
  3. Welche Schwierigkeiten gab es. ...
  4. Wie könnte dieses Projekt weitergeführt werden?
  5. Was haben Sie für sich gelernt?
  6. Was können wir beim nächsten Projekt besser machen?

Wie schreibe ich eine Reflexion über ein Praktikum?

Was gehört alles in das Fazit zum Praktikum – und was nicht?
  1. Was hat dir an deinem Praktikum besonders gut gefallen? ...
  2. Was könnte in Zukunft an diesem Praktikum (z. ...
  3. Was hast du während des Praktikums neu gelernt und was wusstest du schon?
  4. War die Arbeit eher anspruchsvoll für dich oder hast du dich oft gelangweilt?

Wann spricht man von Kunst?

Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber auch der Prozess bzw. das Verfahren selbst sein. ... Ausübende der Kunst im engeren Sinne werden Künstler genannt.