Wie führt man eine keyword-recherche durch?

Gefragt von: Herr Prof. Olaf Strauß  |  Letzte Aktualisierung: 25. Oktober 2021
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Recherchieren Sie verwandte Suchbegriffe. Sammeln Sie für jeden Themenbereich eine gute Mischung aus Shorttail- und Longtail-Keywords. Finden Sie heraus, wie Ihre Konkurrenten für die Keywords ranken. Benutzen Sie den Keyword-Planer von Google Ads (früher AdWords), um Ihre Keyword-Liste weiter zu optimieren.

Wie macht man eine Keyword Recherche?

Keyword Recherche in 7 Schritten
  1. Erstelle eine Liste deiner Fokus-Keywords. ...
  2. Entdecke Keywords für deine Hauptthemen. ...
  3. Finde ähnliche Suchbegriffe bei Google. ...
  4. Kombiniere Short- und Longtail-Keywords. ...
  5. Vergleiche deine Keywords mit den Keywords deiner Konkurrenz. ...
  6. Kategorisiere und gruppiere deine Keywords.

Wie analysiere ich Keywords?

Eine Keyword Analyse hilft dabei, passende Suchbegriffe für die ausgewählte Webseite aus dem Blick der Zielgruppe zu identifizieren. Durch Keyword SEO wird die Basis der SEO Strategie gebildet. Die SEO Keywords und deren Suchintention lassen sich durch grundlegende Fragen beantworten.

Warum ist Keyword Recherche wichtig?

Darum ist eine Keyword Recherche wichtig

Im Klartext heißt das: Wird ein Schlagwort zwar gut gesucht, der Wettbewerb auf diesem Begriff ist aber sehr stark, gibt es womöglich bessere Begriffe. Über eine Keyword Recherche könnt ihr herausfinden, welche Schlagwörter und Phrasen wirklich sinnvoll sind.

Wie lege ich Keywords fest?

Grundsätzlich ist es wichtig, dass die Keywords in allen Texten auf Ihrer Website verwendet werden. Der Titel Ihrer Website ist für die Besucher Ihrer Website sofort sichtbar und wird von Suchmaschinen als sehr wichtig eingestuft. Deshalb sollte der Titel Ihrer Website Ihre wichtigsten Keywords enthalten.

How to Find Low Competition Keywords with High Traffic

43 verwandte Fragen gefunden

Wie erstellt man Keywords?

Nützliche Tipps für das Erstellen einer Keyword-Liste
  1. Beim Erstellen der Liste die Perspektive des Nutzers berücksichtigen. ...
  2. Mit spezifischen Keywords einen bestimmten Kundenkreis erreichen. ...
  3. Mit allgemeinen Keywords mehr Nutzer erreichen. ...
  4. Keywords zu Anzeigengruppen zusammenfassen.

Wie finde ich Keywords für meine Website?

Wie finde ich die richtigen Keywords für meine Website?
  1. Logfiles.
  2. Webstatistiken Ihres Providers.
  3. Google Anayltics, Piwik.
  4. Google Adwords.
  5. Google Webmaster Tools.
  6. die Suchfunktion der eigenen Website.

Was bedeutet Keyword-Recherche?

Als Keywordrecherche oder auch Keyword-Analyse bezeichnet man die Suche nach sinnvollen Keywords, auf die eine Landingpage (Webseite) oder eine ganze Domain optimiert werden soll.

Wie funktioniert Keywords?

Als Keywords bezeichnet man die Suchbegriffe, die Internetnutzer in das Eingabefeld von Suchmaschinen wie Google eingeben. Für das Ranking einer Website in Suchmaschinen spielt die Platzierung passender Keywords an den richtigen Stellen eine entscheidende Rolle.

Welche Suchbegriffe werden am häufigsten gesucht?

Die häufigsten Google-Suchbegriffe in Deutschland 2020
  • Coronavirus.
  • US Wahl.
  • Wetter morgen.
  • Wirecard.
  • Biontech Aktie.
  • Kobe Bryant.
  • iPhone 12.
  • Disney plus.

Wann ist ein Keyword gut?

Jede Seite eines Onlineangebots braucht ein eigenes Keyword. Ein gutes Keyword beschreibt den Inhalt der Webseite so konkret und präzise wie möglich. Bei der Keyword-Recherche ist es wichtig, sich gedanklich in die eigene Zielgruppe hineinzuversetzen und die Konkurrenz zu überprüfen.

Was sind Seed Keywords?

Bei Seed Keywords handelt es sich allgemein gesprochen um die Ursprungs-Suchbegriffe. Und anders als die meisten SEO Keyword-Tools geht Seed Keywords mit einer völlig anderen Denkweise an die Recherche heran. Denn hier werden nicht die Daten von Suchmaschinen oder Autocomplete Funktionen abgegriffen.

Was kostet eine Keyword Analyse?

Möchte man zum Start erst einmal einzelne Maßnahmen und Analysen beauftragen geht es ab einem Mann-Tag los. Je nach Stundensatz und Umfang (Keyword- / Themen-Strategie, Onpage, Audit, Themen- / Keyword-Mapping, Workshop …) können das dann SEO-Kosten zwischen 700 € und 6000 € einmalig bedeuten.

Was sind SEO Keywords?

Keywords oder Schlüsselwörter sind die Basis von SEO und SEA. Ohne die richtigen Keywords funktioniert Suchmaschinen-Marketing (Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung) nicht. ... Menschen, die in Suchmaschinen nach Informationen suchen, geben mit ihrer Suchanfrage bestimmte Suchbegriffe in die Suchmaske ein.

Wie definiere ich Keywords?

Wörter oder Wortgruppen, mit denen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung beschrieben wird. Durch die Auswahl der Keywords wird bestimmt, wann und wo Ihre Anzeige geschaltet werden kann. Die von Ihnen ausgewählten Keywords dienen zur Ausrichtung Ihrer Anzeigen auf Nutzer.

Was bringen Keywords?

Ein Keyword, auch Schlüsselbegriff genannt, ist wichtig für erfolgreiches SEO Online Marketing. Ohne die richtigen Google Keywords finden die Nutzer Deinen Content nicht. Ein Mensch, der nach einer bestimmten Information oder einem bestimmten Thema bei Google sucht, gibt einen Suchbegriff in die Suchmaske ein.

Was sind Keywords oder Tags und wie werden sie eingesetzt?

Das Keyword-Tag dient als eines der Meta-Tags dazu, die Keywords für eine Seite anzugeben. Dadurch erfahren die Suchmaschinen für welche Suchbegriffe die Website relevant ist. ... Es wurden also Keywords eingesetzt, die zwar mit dem Inhalt der Seite wenig zu tun haben, nach denen dafür aber häufig gesucht wird.

Wie sollten Keywords sein?

Keywords sollten auf den Leser ausgerichtet sein. Achte also nicht nur auf die Bedürfnisse deiner Nutzer, sondern auch auf ihre aktuellen Umstände.

Wie finde ich die richtigen Keywords für SEO?

Nutzen Sie professionelle Tools, wie Google Trends.

Damit können Sie Ihr Keyword einfach nur testen oder mit dem Keyword-Planer weitere mögliche Schlüsselworte für Ihren Beitrag finden. Sie können Ihren Beitrag aber auch mit Keywords optimieren und für andere gut sichtbar machen.

Wie viele Keywords verwenden?

Über die empfohlene Anzahl: In einschlägigen Quellen wird der Rahmen von drei bis zehn Keywords als sinnvoll befunden. Grundsätzlich kannst Du jedoch selbstverständlich so viele definieren, wie Du möchtest.

Was kostet eine Anzeige bei Google?

Grundsätzlich bewegen sich die Preise für Google Ads zwischen 0,05 € und 4,00 € pro Klick. Nach oben gibt es keine Grenze – in besonderen Fällen können Klicks auch mehr als 20 € kosten. Du gibst bei Google Ads nur den Maximalpreis an, den du pro Klick zu zahlen bereit bist.

Was kostet Website Optimierung?

Suchmaschinenoptimierung ist ein laufender Prozess. Es müssen jeden Monat Stunden in die Content-Erstellung, das Linkbuilding und technische SEO-Maßnahmen investiert werden. Man sollte in der Regel mit SEO-Kosten ab 1.000 € monatlich rechnen.

Was kostet Suchmaschinenwerbung?

Wie viel kostet Suchmaschinenwerbung? Grundsätzlich ist es kostenlos, eine Anzeige einfach in den Suchergebnissen zu platzieren. Suchmaschinenwerbung funktioniert auf Cost-per-Click-Basis (CPC), sodass für Werbetreibende nur dann Kosten entstehen, wenn ein Nutzer auf eine Anzeige klickt.

Was ist ein Keyword-Mapping?

Die Keyword-Map ist ein Dokument, welches die analysierten Keywords aus der Keyword-Recherche auflistet. ... Beim Keyword-Mapping werden die analysierten Keywords jeweils einer URL der Webseite zugeordnet. Es entsteht somit eine Karte (Map), die aufzeigt, welches Keyword zu welcher URL der Webseite führt.

Welche Suchintentionen gibt es?

Welche Suchintentionen gibt es? Die klassischen Arten sind Brand-Suchanfragen, navigationsorientierte, transaktionsorientierte und informationsorientierte Suchanfragen. Google unterscheidet in Do, Know, Go. Zudem gibt es noch weitere Ansätze für eine feinere Sgementierung.