Wie führt man eine marktanalyse durch?

Gefragt von: Ariane Herold  |  Letzte Aktualisierung: 22. Oktober 2021
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Kunden werden befragt, Wettbewerber werden anhand von verfügbaren Informationen beschrieben, Marktstudien werden beschafft und ausgewertet oder Tests werden im Markt durchgeführt. Während die Daten erhoben werden, muss beachtet werden, dass die Ziele und Fragen der Marktanalyse nicht aus dem Blick geraten.

Was sollte man bei der Marktanalyse beobachten?

Marktanalyse (englisch market analysis, market research) ist in der Marktforschung die systematische Analyse vorhandener Marktdaten eines bestimmten Marktes zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Wie viel kostet eine Marktanalyse?

Eine professionelle Marktanalyse kostet Zeit und interne und externe Ressourcen. Seriös kalkuliert kostet eine einfache Marktanalyse ab € 5.000. -, eine detaillierte Marktanalyse ab € 15.000.

Warum macht man eine Marktanalyse?

Mit einer Marktanalyse und mit Marktforschung erkunden Sie den Markt für Ihre Produkte und Ihre Branche. Sie erfahren, was Kunden wollen, was Wettbewerber stark macht und wie groß das Potenzial für Absatz und Umsatz ist. Für ein neues Geschäftsmodell erkennen Sie Chancen und Risiken am Markt.

Warum macht man eine Konkurrenzbeobachtung?

Competitive Intelligence als Säule der Unternehmensstrategie

Wahrscheinlich beobachten Sie Trends und aktuelle Entwicklungen. ... Durch Konkurrenzbeobachtung vermeiden Sie unangenehme Überraschungen, können schnell reagieren und frühzeitig die Strategie Ihres Unternehmens entsprechend ausrichten.

Marktanalyse | Ermittle das Marktpotenzial für deine Geschäftsidee

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Wie erstelle ich eine Marktübersicht?

Gib einen einen Überblick über die Branchen, zu denen dein Unternehmen gehören wird. Schildere dazu, welche Haupteinflussfaktoren auf die Branchen wirken. Beschreibe zunächst den Status quo und – darauf aufbauend – die erwarteten Trends und welche Relevanz diese für dein Unternehmen haben.

Was ist eine Markt und Wettbewerbsanalyse?

Definition Wettbewerbsanalyse

Ebenso wie die Marktanalyse beschäftigt sich die Wettbewerbsanalyse mit dem aktuellen Zustand des Marktes. Die Beobachtungen fußen jedoch in erster Linie auf den Informationen bezüglich der Konkurrenz.

Was macht einen Markt attraktiv?

Die Marktattraktivität setzt sich aus verschiedenen Einflussfaktoren wie Marktgröße, Wachstum, Status im Produktlebenszyklus, Innovationsrate, Wettbewerbsintensität, das Ergebnisniveau in der Branche oder weiteren relevanten Marktaspekten zusammen.

Wie kann man einen Markt beschreiben?

Das heißt: Wenn die Zielgruppe möglichst genau beschrieben werden kann, dann ist es einfach, den Markt zu bestimmen.
...
Der Zielmarkt lässt sich am besten mithilfe von vier Eigenschaften beschreiben:
  1. Produkt, Verkaufsgebiet und Zielgruppe.
  2. Größe bzw. ...
  3. Wachstum und Dynamik des Marktes.
  4. Potenzial deines Marktes.

Was zählt zur Marktforschung?

Was ist Marktforschung? Bei der Marktforschung geht es darum, Daten über die aktuellen Marktgegebenheiten sowie deren Entwicklung zu erheben, zu analysieren und zu interpretieren. Die Ergebnisse stellen häufig die Basis für unternehmerische Entscheidungen dar.

Welche Informationen über den Wettbewerb werden benötigt?

Für Ihre Wettbewerbsstrategie müssen Sie die Stärken und Schwächen Ihrer wichtigen Wettbewerber kennen. Dann wissen Sie, wo Sie die eigenen Stärken… Wie Sie das eigene Unternehmen mit der Konkurrenz vergleichen und ein Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken-Diagramm entwickeln, um daraus strategische Maßnahmen abzuleiten.

Welche Daten werden im Rahmen einer Marktanalyse erhoben?

Die Informationen, die Sie zusammentragen und auswerten, beziehen sich insbesondere auf die Zielgruppe oder Kunden, auf die Wettbewerber, die Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren. Außerdem stellen Sie Zahlen zusammen, die Marktpotenzial und Marktanteile Ihres Unternehmens und die Ihrer Wettbewerber aufzeigen.

Was versteht man unter Marktpotenzial?

Aufnahmefähigkeit eines Marktes. Gesamtheit möglicher Absatzmengen eines Marktes für ein bestimmtes Produkt oder eine Produktkategorie. Das Marktpotenzial bildet die obere Grenze für das Marktvolumen. Vgl.

Wie schreibt man eine Wettbewerbsanalyse?

Wettbewerbsanalyse Schritt für Schritt erstellen
  • Lege das Ziel deiner individuellen Wettbewerbsanalyse fest!
  • Benenne deine Wettbewerber! ...
  • Lege die einzelnen Kategorien deiner Wettbewerbsanalyse fest!
  • Beginne mit der Recherche anhand deiner Kriterien!
  • Werte deine Informationen aus!

Welche Faktoren beeinflussen den Wettbewerb?

Welche Faktoren beeinflussen den Wettbewerb?
  • Staat: Am Markt tritt der Staat als regulierende Macht auf. ...
  • Substitutionsprodukte: Könnten andere Produkte Ihr Angebot überflüssig machen oder Ihnen Ihren Marktanteil sehr stark streitig machen?

Was gehört alles in eine Wettbewerbsanalyse?

Eine Wettbewerbsanalyse ist das systematische Erforschen der aktuellen und potenziellen Konkurrenz. Sie deckt Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens und Mitbewerbern auf. Sie zeigt, wo zukünftige Potenziale liegen und wo Bedrohung herkommt. Außerdem ermöglicht sie Einblicke in die Strategien von Konkurrenten.

Wie mache ich eine Konkurrenzanalyse?

Bei der sogenannten Konkurrenzanalyse sollten Sie dabei schrittweise vorgehen. Zuerst sollten Sie die relevanten Konkurrenten herausfiltern. Die Angebote der direkten Konkurrenten stellen Sie dann ins Verhältnis zu der eigenen Dienstleistung bzw. zum eigenen Produkt.

Wie ist die Marktentwicklung?

Diese Steigerungsraten können durch jährliche Wachstumszahlen dargestellt werden. Also 2019 +5% im Vergleich zum Vorjahr, 2020 +12% im Vergleich zu 2019. Oder auch über einen Zeitraum von mehreren Jahren: durchschnittliches Wachstum von 2016-2020 beträgt +8% / Jahr.

Wie bestimme ich die Marktgröße?

Anzahl Käufer * Kauffrequenz * Preis = Marktgröße

Tipp: Vergleichen Sie das Resultat Ihrer Berechnung der Marktgröße mit anderen vergleichbaren Branchen, um Ihr Ergebnis für die Marktgröße zu verifizieren.

Was versteht man unter Wettbewerbsanalyse?

Unter Wettbewerbsanalyse (engl. competitor analysis) versteht man die Aufstellung und Bewertung der Methoden, Verhaltensweisen und Produkte, mit der Wettbewerber in einem definierten Markt operieren.

Was sollte Gegenstand einer Konkurrenzanalyse sein?

(1) die Ermittlung der Anbieter einer Ware auf dem Absatzmarkt (Mitbewerber) sowie die Analyse ihrer Struktur und ihrer Maßnahmen; bes. wichtig sind hier der Marktführer und seine Erfolgsfaktoren; ... (5) die Struktur seiner Beziehungen zu Lieferanten und Abnehmern (z.B. Kommunikationswege, Vertragsbeziehungen).

Was beinhaltet eine Konkurrenzanalyse?

Aufgabe der Konkurrenzanalyse ist es, die im Markt befindlichen Wettbewerbsunternehmen sowie deren Produkte auf Stärken und Schwächen zu untersuchen. Damit resultieren Orientierungspunkte für die eigene Marktpositionierung und Wettbewerbsstrategie.

Was versteht man unter Mitbewerberbeobachtung?

Die geschickteste Art, einen Konkurrenten zu besiegen, ist, ihn in dem zu bewundern, worin er besser ist. Konkurrenzbeobachtung wird in einem hart umkämpften Markt immer wichtiger.

Was ist die Aufgabe der Marktforschung?

Aufgabe der Marktforschung ist die systematische und objektive Sammlung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte, Wettbewerber und Zielgruppen, um Marketing-Entscheidungen zu unterstützen.