Wie führt man eine standortanalyse durch?

Gefragt von: Hellmut Schlüter  |  Letzte Aktualisierung: 25. Oktober 2021
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Vorgehensweise bei einer Standortanalyse: Beispiel Handwerk
  1. Wählen Sie die für Ihr geschäftliches Vorhaben wichtigen Standortfaktoren aus. ...
  2. Gewichten Sie die einzelnen Standortfaktoren nach ihrer Bedeutung. ...
  3. Suchen Sie nach möglichen Standortalternativen: Welche Standorte kommen grundsätzlich in Frage?

Was muss alles in eine Standortanalyse?

Eine Markt- und Standortanalyse gehört in jedes Unternehmenskonzept. Sie umfasst Angaben zum Markt, zum Einzugsgebiet, zur Zielgruppe, zur Wettbewerbssituation und zu Standortfaktoren.

Welche Kriterien könnte ein Betrieb bei der Wahl seines Standortes berücksichtigen?

Oftmals lassen sich Existenzgründer bei der Entscheidung für einen Standort von persönlichen Dingen leiten, wie die Nähe zum Wohnort und -sitz, das vertraute Umfeld oder die Nähe zur Arbeitsstelle des Partners. Dabei werden die Verkehrsanbindung, die Konkurrenz oder die Kosten bei der Standortanalyse vernachlässigt.

Welche Bedingungen muss der Standort erfüllen?

5 Kriterien, die bei der Standortsuche besonders wichtig sind:
  1. Kriterium der Standortwahl: Die Lage. ...
  2. Kriterium der Standortwahl: Das Nachfragepotenzial. ...
  3. Kriterium der Standortwahl: Die Konkurrenzsituation. ...
  4. Kriterium der Standortwahl: Die Standortprognose. ...
  5. Kriterium der Standortwahl: Die Geschäftsräume.

Was gehört in eine Standortbeschreibung?

Businessplan Standortbeschreibung. Im Kapitel „Standort“ gilt es, die Räumlichkeiten sowie die Lage Ihres Unternehmens genau darzustellen. Tipp: Falls Sie vorzeigbare Bilder von Ihren Räumlichkeiten, vom Bürogebäude, von Arbeitszimmern, einen Grundrissplan usw.

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Was sind Standortfaktoren Beispiele?

Harte Standortfaktoren Beispiele
  • Lage.
  • Transportkosten.
  • Verkehrsanbindung.
  • Arbeitsmarkt.
  • Steuern und Abgaben.
  • Fördermittel.
  • Verfügbarkeit von Rohstoffen.
  • Mietkosten.

Was ist ein betrieblicher Standort?

Der Unternehmensstandort ist der Ort, an dem sich ein Unternehmen befindet. ... In der Mehrzahl aller Fälle kommen betriebswirtschaftliche Überlegungen erst dann ins Spiel, wenn ein Unternehmen gewachsen ist und neue Standorte sucht.

Welche Standortfaktoren sind wichtig für ein Unternehmen?

Harte Standortfaktoren
  • Lage.
  • Verkehrsanbindung.
  • Infrastruktur.
  • Steuern (z. B. Hebesatz bei Gewerbesteuer)
  • Umweltbestimmungen.
  • Subventionen.
  • Ressourcenverfügbarkeit.
  • Absatzmöglichkeiten.

Welche Standortfaktoren sind für Betriebe wichtig?

Harte Standortfaktoren sind beispielsweise Abgaben, Subventionen, Absatzmarkt, Infrastruktur und Ressourcenverfügbarkeit. Auch das Flächenangebot, also die Größe, der Zuschnitt und der Preis des Grundstücks und die Energie- und Umweltkosten gehören zu den harten Faktoren.

Welche Faktoren beeinflussen die Wahl des Standortes für ein Unternehmen?

Wichtige Faktoren für die Standortanalyse sind:
  • Flächengröße.
  • Mietkonditionen.
  • Expansionsmöglichkeiten.
  • Ausstattung der Räume.
  • Parkplätze / Verkehrslage.
  • Betriebserlaubnis.
  • Attraktivität und Werbewirksamkeit.

Welche Umstände (= Standortfaktoren sollte ein Unternehmer bei der Wahl seines Standortes berücksichtigen?

Zu den harten Faktoren gehören Aspekte wie staatliche oder anderweitige Förderungsmöglichkeiten sowie die vorhandene Infrastruktur, während es bei den weichen Standortfaktoren um bürokratische, politische Verhältnisse geht oder um den bisherigen Wohnort von Mitarbeitern.

Welche Standortfaktoren sind wichtig für eine kleine Bäckerei?

Gerade für handwerkliche Betriebe sind neben Einzugsgebiet, Kaufkraft und Wettbewerb außerdem folgende Standortfaktoren von Bedeutung:
  • Erreichbarkeit von Lieferanten,
  • Lagermöglichkeiten,
  • Einkaufspreise,
  • Verkehrswege,
  • Nähe zum Kunden,
  • Vorschriften an Handwerksbetriebe.

Was sind Absatzbezogene Standortfaktoren?

Absatzbezogene Standortfaktoren sind den harten Standortfaktoren zuzuordnen und werden auch als output-bezogene Faktoren bezeichnet. Sie umfassen die Faktoren, die für den Absatz der erstellten Leistungen relevant sind und somit die Absatzchancen eines Unternehmens erhöhen.

Welche Standortfaktoren spielen welche Rolle im Wettbewerb?

Für den Einzelhandel spielen in der Regel folgende Standortfaktoren eine große Rolle:
  • Größe des Einzugsgebiets.
  • Kaufkraft des Stadtteils oder der Region.
  • Gute Lage für Laufkundschaft.
  • Parkmöglichkeiten.
  • Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel.
  • Wettbewerb.
  • Anziehungskraft des Standortes.
  • Höhe der Mietpreise.

Was sind weiche Standortfaktoren?

Als sogenannte weiche Standortfaktoren werden Determinanten bezeichnet, anhand derer Unternehmen und Betriebe die Attraktivität eines derzeitigen oder zukünftigen Standortes ermitteln können. Anders als die sogenannten harten Standortfaktoren (zum Beispiel bestehende Infrastruktur, Ressourcenverfügbarkeit, etc.)

Warum ist eine Standortanalyse wichtig?

Liegt der Standort Ihres Unternehmens im Einzugsgebiet Ihrer Zielgruppe, schaffen Sie sich Vorteile bei der Gewinnung von Neukunden und der Erhaltung von Bestandskunden. Mit einem Standort in der Nähe Ihrer Lieferanten können Sie wiederum Lieferkosten deutlich reduzieren.

Welche Standortfaktoren begünstigen die Entstehung des Ruhrgebiets?

Als harte und für die Industrie wichtige Standortfaktoren gelten Infrastruktur, Möglichkeiten zur Energieversorgung und Zugang zu Arbeitskräften. Bedingt durch die Kohle- und Stahlindustrie sind diese harten Standortfaktoren im Ruhrgebiet in einer nahezu einzigartigen Weise vorhanden.

Welche Bedeutung hat die Standortplanung für den Unternehmer?

Die Standortwahl ist dabei eine langfristige Entscheidung für ein Unternehmen, da erstens ein beträchtlicher Ressourceneinsatz durch Investitionen in Vermögenswerte erfordert wird und zweitens eine getroffene und realisierte Entscheidung nur unter erheblichen Kosten revidier- bar ist.

Welche Standortfaktoren sind besonders wichtig für ein Hotel?

Standortfaktoren allgemein
  • Optimaler Zugang für Besucherabsorption.
  • Einfache innere Erschliessungswege.
  • für Besucher gut erkennbare und/oder signalisierte Gebäudegeometrie.
  • Mehrfunktionalität.

Was versteht man unter einem Standortfaktor?

Unter Standortfaktoren versteht man die Gesamtheit aller Faktoren, die ein Unternehmen bei der Wahl eines Standorts berücksichtigt. ...

Was versteht man unter einem Standort in der Betriebswirtschaftslehre?

Absatzorientierte (output-bezogene) Standortfaktoren

Merke: Der Standort eines Unternehmens ist der geographische Ort, an dem es zur Erreichung der Ziele die Produktionsfaktoren „Arbeit, Betriebsmittel und Werkstoffe“ kombiniert.

Was versteht man unter einen Standort?

Standort ist derjenige Ort, an dem ein Unternehmen oder ein Teil davon errichtet wird. Auch mehrere Standorte sind also möglich.

Was ist ein Standort Wirtschaft?

der Ort, an dem ein Unternehmen Güter produziert oder vertreibt. Der Begriff Wirtschaftsstandort bezieht sich heute im Zusammenhang mit der Globalisierung jedoch auf Regionen oder ganze Länder und beinhaltet die Rahmenbedingungen wie die Wirtschaftsordnung, das Steuer- und Sozialsystem oder Aspekte der Infrastruktur.

Welche harten Standortfaktoren gibt es?

Harte Standortfaktoren
  • Verkehrsanbindung (Straße, Schiene, Wasser, Luft);
  • Arbeitsmarkt (qualitativ und quantitativ);
  • Flächenangebot (Größe, Zuschnitt des Grundstücks, Grundstückspreise und Altlasten);
  • Lage zu den Bezugs- und Absatzmärkten;
  • Energie- und Umweltkosten;
  • Lokale Steuern und Abgaben;

Was sind harte und was sind weiche Standortfaktoren?

Harte Standortfaktoren gelten als benennbar und können daher direkt in die Markt- sowie Standortanalysen eines Unternehmens einbezogen werden. ... Sogenannte weiche Standortfaktoren hingegen lassen sich nicht in die Kostenrechnung eines Unternehmens integrieren.