Wie funktionieren presseportale?

Gefragt von: Heribert Fricke B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 19. Dezember 2021
sternezahl: 4.6/5 (30 sternebewertungen)

Presseportale sind ein Instrument der Online-PR. Ein Presseportal hilft Ihnen dabei, Ihre Pressemitteilungen breitflächiger zu verteilen. So werden die Meldungen bei Google und ggf. dadurch auch von Journalisten besser gefunden.

Wie funktionieren Pressemitteilungen?

Pressemitteilungen sind Texte, die Pressevertreter über die Neuigkeiten von Unternehmen, Institutionen oder Verbänden informieren. Ziel ist es, durch redaktionelle Berichterstattung in den Medien die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu beeinflussen.

Wo kann man Pressemitteilungen veröffentlichen?

Glücklicherweise bieten viele Presseportale zumindest die Veröffentlichung von Pressemeldungen kostenlos an.
...
  • firmenpresse.de. ...
  • portalderwirtschaft.de. ...
  • neue-pressemitteilungen.de. ...
  • pr-echo.de. ...
  • perspektive-mittelstand.de. ...
  • news8.de. ...
  • onprnews.com.

Wie veröffentliche ich eine Pressemitteilung?

Beantworten Sie dem Leser die sieben W-Fragen (Wer, was, wann, wo, warum, wie, wozu). Die Grundsätze der SEO Texterstellung z.B. mit Keywords müssen eingehalten werden. So ein Aufbau der Pressemitteilung ist verpflichtend, wenn man eine erfolgreiche Pressemitteilung veröffentlichen will.

Was muss ich bei einer Pressemitteilung beachten?

Nutzen Sie Quellen, Daten und Fakten, wenn sie Ihre Pressemitteilung schreiben. Sollte dies nicht möglich sein, versuchen Sie wertende Aussagen in Zitate zu verpacken. Zitate machen Meldungen lebendig. Konzentrieren Sie sich darauf, dass prägnante und für Medienvertreter gut nutzbare Zitate geliefert werden.

Kostenlose Presseportale - Welche Portale gibt es?

35 verwandte Fragen gefunden

Was macht einen guten Pressetext aus?

Eine gute Pressemitteilung muss deshalb auf die Bedürfnisse der Journalisten eingehen. Besonders vier Punkte sollte der Schreiber eines Pressetextes berücksichtigen: Das Thema hat einen Nachrichtenwert. Das Thema ist umsetzbar.

Wie schreibt man einen guten Pressetext?

Wenn es um eine Messeteilnahme, eine Veranstaltung oder auch um Personalia geht, helfen die 5 Ws weiter, die Grundregeln eines Pressetextes:
  1. Was ist das Thema, worum geht es in der Meldung.
  2. Warum soll ich das lesen / warum die Veranstaltung besuchen.
  3. Wann findet die Veranstaltung statt.
  4. Wo findet die Veranstaltung statt.

Was kostet ein Presseverteiler?

Kosten: Ca. 150-250 Euro für einen Verteiler mit rund 100 Redaktionen. Diese Variante lohnt sich, wenn Sie noch keinen genauen Überblick haben, welche Medien Sie erreichen wollen. Und wenn es schnell gehen soll.

Was kostet PresseBox?

Die Pressebox wirbt meine Kunden mit Sonderangeboten ab

Sie bieten den Endkunden eine Flatrate für 99 € im Monat an.

Was ist ein Presseverteiler?

Ein Presseverteiler ist – kurz gesagt – die Liste der Redaktionen, an die sich die eigene Medienarbeit wendet. Als wichtiges Instrument für die Versendung von Pressemitteilungen ist der Presseverteiler von fundamentaler Bedeutung für die Pressearbeit.

Was ist fair News?

fair-NEWS.de, 24PR.de und RSS-PR.de sind Internet-Portale der Siegrid Lewohn Internet- & Presseienste in 41747 Viersen, in der Folge 'fair-NEWS' benannt.

Was ist Life PR?

Die lifePR ist das von Journalisten und Meinungsmachern meist genutzte PR-Portal für Verbraucherthemen. ... So sorgt die lifePR seit 2007 mit derzeit über 380.000 Pressemitteilungen in über 21.000 Pressefächern (Stand 01.2013) für redaktionelle Berücksichtigung bei über 6.000 Journalisten aus mehr als 5.000 Medien.

Wie viele Pressemitteilungen werden pro Tag verschickt?

Heutzutage genügt eine E-Mail. Entsprechend bekommt jeder Journalist auch um die 150 Pressemitteilungen und ähnliche E-Mails pro Tag.

Was sind Pressemeldungen?

Eine Pressemitteilung (PM), auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung (PA), Pressetext oder Presseinformation (PI), in der Schweiz meistens Medienmitteilung (MM) oder Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

Wie lang ist ein Pressetext?

Andere Presseportale kürzen Pressemitteilungen automatisch, wenn die Texte zu lang sind. Die ideale Länge für Online-Pressemitteilungen liegt daher zwischen 300 und 500 Wörtern bzw. zwischen 2.000 und 3.500 Zeichen.

Was kostet der zimpel?

Die Kosten zur Nutzung eines solchen Tools werden meist individuell ermittelt – zur groben Orientierung lässt sich das Abomodell von Zimpel heranziehen: Hier kostet der Zugriff auf die Datenbank monatlich zwischen 300 und 400 Euro, plus eine einmalige Lizenzgebühr.

Wie viel kostet ein Blogbeitrag?

Mit Preisen ab 200 bis 300 Euro für den Beispiel-Blog-Artikel solltest du also rechnen. Je spezifischer das Thema und je höher die Anforderungen, desto teurer wird es. Bei Fachthemen, speziell im technischen B2B-Sektor, kosten solche Artikel locker 500 bis 1.000 Euro.

Wie viel kostet ein Texter?

Laut Texterverband liegt das durchschnittliche Honorar professioneller Texter bei 90 Euro pro Stunde (netto). Bei einer Rechnung von 105 Euro dürfte sich der Dienstleister also nur etwas mehr als eine Stunde Zeit nehmen, um auf den gewünschten Stundenlohn zu kommen.

Was kostet ein Werbeslogan?

Die vollständige Honorarübersicht finden Sie hier. Das finden Sie teuer? Dann rechnen Sie einfach mal aus, wie viel, oder besser gesagt, wie wenig Sie ein origineller Slogan bei einer Nutzungsdauer von nur 2 Jahren kostet – wohlgemerkt in sämtlichen Werbemitteln. Weniger als 1 € am Tag (bei einem Honorar von 500 €).

Wie schreibt man am besten einen Newsletter?

15 Tipps zum Schreiben eines Newsletters (Teil 1)
  1. Schreiben Sie an eine bestimmte Person. ...
  2. Machen Sie es sich nicht unnötig schwer. ...
  3. Fügen Sie Ihren Style ein. ...
  4. Sorgen Sie für Spaß, ohne Kitsch. ...
  5. Lesen Sie. ...
  6. Ködern Sie Ihre Leser durch Übereinstimmungen. ...
  7. Erreichen Sie einen inneren PAS.

Wie kann man einen Artikel schreiben?

Grundsätzlich gelten folgende Regeln:
  1. Schreibe eine Einleitung. Sie sollte nicht zu lang sein und neugierig machen.
  2. Verfasse viele kurze Absätze, statt langen Absätzen. Gliedere Deine Texte mit Zwischenüberschriften.
  3. Nutze gerne gutes Bildmaterial. ...
  4. Nutze – wenn passend – ergänzende Videos von Youtube.

Wer schreibt Pressemitteilungen?

Im Grunde kann jeder Mitarbeiter eines Unternehmens, einer Agentur oder einer anderen Organisation eine Pressemitteilung schreiben. In der Regel werden Pressemitteilungen und PR-Texte aber von Marketing- oder PR-Fachleuten einer Presseagentur erstellt.

Warum brauchen Sie einen Presseverteiler und wie wird er angelegt?

Der Presseverteiler ist ein wichtiges Instrument für die Versendung von Pressemitteilungen und somit für die PR-Arbeit unverzichtbar. ... Vor dem Versand von Pressemitteilungen werden anhand dieser Datensammlung die geeigneten Medien ausgewählt.

Was ist ein Medienverteiler?

Für die Medienarbeit ein unerlässliches Instrument ist der Medienverteiler. Auch Presseverteiler genannt, ist diese Art eines Adressbuches nicht nur für die Aussendung von Pressemitteilungen, sondern auch für die Kontaktpflege wichtig.