Wie funktioniert cdi?

Gefragt von: Irma Krug  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.6/5 (62 sternebewertungen)

Die Kondensatorentladungszündung, englisch Capacitor Discharger Ignition oder auch kurz CDI, ist eine kontaktlose, mikroelektronische Steuereinheit. Durch das Signal der CDI- Einheit wird der Zündzeitpunkt der Zündkerze elektronisch gesteuert und somit die Kraftstoffverbrennung im Zylinder eingeleitet.

Was macht die CDI im Roller?

Die Roller CDI (Capacitor Discharger Ignition - Kondensatorentladungszündung ) ist zuständig für die Berechnung des richtigen Zündzeitpunkts. Der Hautpvorteil von CDIs, wie man sie heute in vielen Motorrollern findet, ist, dass sie verschleißarm und absolut wartungsfrei sind.

Was steuert die CDI?

Capacitor Discharging Ignition kurz (CDI) nennt sich das Steuergerät welches für die Zündung und den Zündfunken zuständig ist. Ist diese defekt hat der Roller keinen Zündfunken mehr. Des Weiteren steuert diese Zündeinheit bei den meisten Motorrollern das Abriegeln und somit die Höchstgeschwindigkeit des Rollers.

Wie misst man eine CDI durch?

Die CDI kann man nicht durchmessen.

Wie kann eine CDI kaputt gehen?

Die SV CDI wird mit hoher Wahrscheinlichkeit immer an der selben Stelle kaputt gehen, deswegen wäre es sehr interessant zu wissen was der Fehler ist.

[FAQ] So funktioniert die Zündung beim Roller und was läuft in der CDI ab???

36 verwandte Fragen gefunden

Wie merkt man das die Zündspule kaputt ist?

ZÜNDSPULE DEFEKT SYMPTOME: SYMPTOME
  1. Motor springt nicht an.
  2. Fahrzeug hat Zündaussetzer.
  3. Schlechte Beschleunigung oder Leistungsverlust.
  4. Motorsteuergerät schaltet in den Notlauf.
  5. Motorkontrolle leuchtet.
  6. Abspeichern eines Fehlercodes.

Kann man die CDI überbrücken?

ja, klar kannst du die überbrücken! allerdings wird dann dein Mopped nicht mehr laufen, es sei denn, du baust sie um auf eine Unterbrecherzündanlage! kurz: die CDI - Einheit gibt den Impuls zum Zünden, dh den Zündzeitpunkt.

Wie kann man eine Zündspule testen?

Stellen Sie das Multimeter auf den Messbereich 0 bis 10 kΩ. 2. Halten Sie die rote Messspitze an Minuspol der Zündspule und die schwarze Messspitze an den Hochspannungskontakt der Zündspule. ▸ Der Widerstand der Sekundärwicklung wird angezeigt.

Wie prüft man eine Zündspule vom Rasenmäher?

Nullwert durch Aneinanderhalten der Messstäbe testen. Roten Messstab am Pluspol, schwarzen Messstab am Minuspol der Zündspule ansetzen. Ein zu geringer Widerstand zeigt einen Kurzschluss in der Spulenwicklung an, ein zu hoher Widerstand deutet auf gebrochenen Draht hin.

Kann ein Zündfunke zu schwach sein?

mach mal den rechten Motordeckel ab und beobachte, wenn jemand bei eingeschalteter Zündung kickt, ob Du am Unterbrecher ein "Funkenfeuer" sehen kannst: dann ist der Kondensator im Popo. Einfacher könnte es sein, es zunächst mit einer anderen ausprobierten Kerze und einem anderen Kerzenstecker zu probieren.

Wie lange hält eine CDI?

Sicherlich ist das Auto auf eine höhere Laufleistung als 166.000km ausgelegt, ab 200.000km nimmt die Ausfallwahrscheinlichkeit aber enorm zu. Bei einem alten Saugdiesel wie im 190D sind 500.000 km keine Seltenheit.

Wie funktioniert die Zündung beim Rasenmäher?

Wenn Sie Ihren Rasenmäher oder Kleinmotor anlassen, drehen Sie das Schwungrad und seine Magneten passieren die Spule (oder den Anker). Dies erzeugt einen Funken.

Warum geht meine Zündspule so oft kaputt?

Mögliche Ursachen dafür sind: Interne Kurzschlüsse: durch den Alterungsprozess verursachte Überhitzung der Spule. Fehler in der Spannungsversorgung: defekte Verkabelungen oder eine schwache Batterie sorgen für eine geringe Spannungsversorgung. Folgen sind vorzeitiger Verschleiß oder Überlastung.

Wie funktioniert die Zündspule?

Zündspulen arbeiten wie ein Funkeninduktor. Bei eingeschalteter Zündung wird die Primärwicklung der Zündspule von Strom durchflossen, wodurch sich ein Magnetfeld um die Spule bildet. Dieses Magnetfeld wird durch den gemeinsamen Eisenkern beider Wicklungen auch auf die Sekundärwicklung übertragen.

Welche Spannung muss an der Zündspule Anliegen?

Messen Sie bei eingeschalteter Zündung die Spannungszuführung zur Zündspule mit einem Multimeter. Es sollte eine Spannung von mehr als 10,5 V gemessen werden.

Welche Spannung an Zündspule?

Die Zündspule soll eine Primärspannung von 12 Volt bei einer Stromstärke von mehreren Ampere in eine Hochspannung von 5.000 - 30.000 Volt bei ganz entsprechend geringerer Stromstärke wandeln.

Was ist ein CDI beim Quad?

CDI beseitigt die Drehzahlbegrenzung, die Ihr Fahrrad beschränkt, und setzt die Zündungsvorlaufkurve für eine bessere Beschleunigung zurück. Besonderes Design: Der Gleichrichter-Regler hilft, Überspannungen abzuleiten, die Ladefähigkeit zu verbessern und ein Überladen des Akkus zu verhindern.

Wie lange kann man mit defekter Zündspule fahren?

Kann ich mit kaputter Zündspule weiterfahren? Wenn die typischen Symptome für eine defekte Zündspule während der Fahrt auftreten, können Sie häufig weiterfahren. Allerdings kann es schnell zu Folgeschäden kommen, daher sollten Sie schnell einen Wartungstermin in der Werkstatt vereinbaren.

Wie viel kostet eine Zündspule?

Was kostet der Wechsel einer Zündspule

Eine einzelne Zündspule mit Zündverteiler kostet ca. 50 Euro und bei einem einfachen Einbau aufgrund günstiger Lage, reichen vielleicht schon 100 - 150 Euro für den Austausch inkl. Werkstattkosten.

Wann muss die Zündspule gewechselt werden?

Lebensdauer einer Zündspule

Die meisten Hersteller geben die Lebensdauer der Zündspule mit 100.000 bis 150.000 Kilometern an. In Einzelfällen müssen Autobesitzer Zündspulen auch erst nach mehreren hunderttausend Kilometern wechseln.

Ist eine Zündspule ein Verschleißteil?

Eine Zündspule ist KEIN Verschleißteil, sondern ein Bauteil mit einer gewissen Ausfallwahrscheinlichkeit. Das kann auch mit einem Sitzbezug geschehen, wenn dieser über Maßen strapaziert wird. Verschleißteile sind Zündkerzen, Bremsbeläge, Reifen, Scheibenwischerblätter, Leuchtmittel usw.

Kann man Zündspule selber wechseln?

Oftmals sind diese einfach nur gesteckt, oder aber mit einer Schraube befestigt. Schraube lösen, Zündspule herausziehen und fertig. Jetzt kommt die neue Zündspule ins Spiel. Du setzt die neue Spule einfach in den dafür vorgesehen Platz, schraubst sie – wenn nötig – fest und schließt den Stecker wieder an.

Wie wird der Zündfunke erzeugt?

Das erfordert etwas Geschick: Der Zündfunke an der Zündkerze entsteht, wenn der Zündkontakt geöffnet wird (Selbstinduktion). Bei der Einstellung des Zündzeitpunktes kann eine über den Unterbrecherkontakt angeschlossene kleine Meldelampe helfen.

Warum kommt kein Zündfunke?

kontrolliere mal, ob Du einen Zündfunken bekommst, wenn Du den Kerzenstecker abschraubst... Wenn nein, dann arbeiteste Dich weiter in Richtung Zündspule und löst da das Zündkabel und kontrollierst, ob der Kontakt der Spule weggegammelt ist.

Wie funktioniert eine Unterbrecherzündung?

Wie funktioniert das jetzt genau? Durch Auf – und Abwärtsbewegungen des Kolbens wird die Kurbelwelle angetrieben! Das Polrad an der Zündung ist fest mit der Welle verbunden und dreht sich dabei mit. Im Polrad wiederum sind Magnete eingegossen, die bei jeder Drehbewegung an den Spulen vorbeiwandern.