Wie funktioniert das abgasrückführungsventil?

Gefragt von: Heinz-Jürgen Pieper  |  Letzte Aktualisierung: 24. Februar 2021
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Eine Abgasrückführung – kurz AGR – trägt dazu bei, dass bei der Verbrennung von Kraftstoff in Benzin- und Dieselmotoren weniger Stickoxide in die Umwelt gelangen. Diese entstehen vor allem bei hohen Arbeitstemperaturen. Die Abgasrückführung senkt die Verbrennungstemperatur im Motor.

Wie funktioniert die Abgasrückführung?

Der Ausstoß von Stickoxiden (NOX) lässt sich innermotorisch verringern, indem ein Teil des Abgases gekühlt und wieder der Ladeluft beigemischt wird. Hierdurch sinkt die Spitzentemperatur der Verbrennung. Die Abgasrückführung (AGR) ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Senkung der Stickoxidemissionen von Dieselmotoren.

Was passiert wenn das Abgasrückführungsventil defekt ist?

Ist das AGR-Ventil defekt, so kommt es zu einer deutlichen Verschlechterung der Abgaswerte sowie einer Verschlechterung des Fahrverhaltens. Es können Leerlaufprobleme, Ruckeln oder Leistungsverluste auftreten. Gegebenenfalls kann das Motorsteuergerät auch in den Notlauf gehen.

Was bewirkt die Abgasrückführung?

Die Abgasrückführung (AGR, engl. EGR Exhaust Gas Recirculation) bezeichnet die Rückführung von Abgasen in den Verbrennungskreislauf. Sie dient der Emissionsminderung von Stickoxiden (NOx), die bei der Verbrennung von Kraftstoff in Ottomotoren, Dieselmotoren, Gasturbinen, Heizkesseln usw. entstehen.

Wann schaltet das AGR Ventil ein?

Das AGR-Ventil ist geschlossen, wenn der Motor gestartet wird. Im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen wird nur eine geringe Menge an Leistung und damit nur wenig Sauerstoff benötigt. Daher öffnet sich das Ventil schrittweise – im Leerlauf kann es bis zu 90 % geöffnet sein.

Die Abgasrückführung (AGR) einfach erklärt

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Wie macht sich ein defektes AGR Ventil bemerkbar?

Symptome eines Defekts am AGR-Ventil

Motor springt ins Notlaufprogramm. Das Fahrzeug ruckelt beim Fahren. Starker, dunkler Auspuffqualm bei Volllast. Erhöhter Kraftstoffverbrauch.

Kann man ohne AGR fahren?

Nein, es ist sogar mehr als gut wenn das AGR Ventil totgelegt und dauerhaft geschlossen ist. Der ganze ansaugtrakt bleibt sauber und der motor hat mehr Leistung. Es muss nur ordentlich ausprogrammiert werden.

Wie lange hält ein AGR?

mit mindestens 2700u/min... denn dort bleibt das ventil geschlossen. durch das fett und die entwässerung kann man die lebensdauer von originela 1-2 jahre auf ca 3-4 jahre erweitern....

Welche Schadstoffe entstehen bei der Verbrennung im Motor?

Bei der Verbrennung von Kraftstoff im Automotor entstehen diverse Schadstoffe und Klimagifte. Besonders bekannt sein dürften Kohlendioxid (CO2), Feinstaub und – seit kurzem wieder im Fokus – Stickoxide (NOx).

Was kostet ein abgasrückführungsventil?

Besonders bei schwer zugänglich verbauten AGR-Ventilen empfiehlt sich daher anstelle einer Reinigung gleich der Wechsel des AGR-Ventils, was je nach Fahrzeug 75 €, aber auch 500 € kosten kann. Dazu kommen dann noch die Kosten für das AGR-Ventil, die gewöhnlich zwischen 50 und 250 € liegen.

Wie lange dauert AGR Ventil wechseln?

Ist das AGR-Ventil leichter zu erreichen, bedarf es häufig nur ein bis drei Stunden Arbeitszeit für den Ein- und Ausbau.

Was macht das Notlaufprogramm?

Der Notlauf (auch Motornotlauf oder Notlauffahrprogramm genannt) wird unter bestimmten Umständen vom Steuergerät aktiviert, wenn dieses einen Defekt bemerkt oder unplausible Messwerte von bestimmten Sensoren erhält. Meist, jedoch nicht immer wird dann auch ein entsprechender Hinweis im Kombiinstrument angezeigt.

Wie wird das AGR Ventil angesteuert?

Bei OBD-Fahrzeugen, wird das AGR-System vom Steuergerät überwacht und aktiviert. Die Abgase werden vom Motor über das getaktete AGR-Ventil angesaugt. Dadurch ändert sich die Ansaugtemperatur am NTC im Saugrohr. ... Bleibt der Temperatursprung aus, wird vom Steuergerät die MIL Fehler-Lampe angesteuert.

Wie kann man einen AGR Ventil testen?

Um die Unterdruckversorgung des Ventils zu prüfen, kann die Handunterdruckpumpe als Manometer verwendet werden. Sie wird an die Versorgungsleitung des AGR-Ventils angeschlossen. Bei laufendem Motor wird der vorherrschende Unterdruck angezeigt.

Welche Schadstoffe entstehen bei der Verbrennung von Diesel?

Geringer CO2-Ausstoß

Auf der anderen Seite werden bei der Kraftstoffverbrennung im Dieselmotor die Schadstoffe HC (Kohlenwasserstoffe), CO (Kohlenmonoxid), NOx (Stickoxide) und Partikel erzeugt. Vor allem die vergleichsweise hohen NOx-Emissionen sind eine Herausforderung.

Welche Abgase entstehen bei der Verbrennung von Benzin?

Bei der Verbrennung von Benzin im Motor des Autos wird sehr viel Wärme frei. Durch die hohen Temperaturen reagiert der in der Luft enthaltene Stickstoff mit dem Sauerstoff zu Stickstoffoxiden. Es können verschiedene Stickstoffoxide entstehen.

Welche Schadstoffe stößt ein Auto aus?

Doch Autos pusten nicht nur CO2, sondern auch viele andere Schadstoffe aus - zum Beispiel Kohlenmonoxid, Stickoxide, Schwefeldioxid, Rußpartikel.

Hat ein Benziner ein AGR Ventil?

Abgasrückführsysteme bei Benzinmotoren zielen auf eine Minimierung des Kraftstoffverbrauchs ab. Das AGR-Ventil ermöglicht es dem Motorsteuergerät, zu kontrollieren, wann und in welchem Umfang dem Kraftstoff-Sauerstoff-Gemisch Abgase beizumengen sind.

Für was ist der AGR Kühler?

Die gekühlte Abgasrückführung senkt die Brennraumtemperaturen und reduziert dadurch die Bildung von Stickoxiden. Aufbauend auf der langjährigen Kompetenz in der Entwicklung und Herstellung von AGR-Systemen, hat Pierburg eine Reihe von AGR-Kühler-Modulen entwickelt, die eine gezielte Kühlung der Abgase erlauben.