Wie funktioniert dcc fahrwerk?

Gefragt von: Klara Schreiber  |  Letzte Aktualisierung: 28. April 2021
sternezahl: 4.8/5 (33 sternebewertungen)

Die Regulierung erfolgt bei der Adaptiven Fahrwerksregelung DCC durch ein elektronisch angesteuertes Ventil im Stoßdämpfer. Dieses Ventil regelt den Ölfluss zwischen den Dämpferrohren. Je nach Einstellung fließt mehr oder weniger Öl zwischen diesen Rohren.

Was ist ein DCC Fahrwerk?

Die aktuell höchste Ausbaustufe der adaptiven Fahrwerksregelung DCC (Dynamic Chassis Control) kommt im Arteon zum Einsatz. Dort gibt es die Fahrwerksregelung in zwei Varianten: Die Standardversion kennzeichnet eine besonders ausgewogene Abstimmung zwischen Fahrkomfort und Fahrdynamik.

Wie funktioniert das DCC?

Die Regulierung erfolgt bei der Adaptiven Fahrwerksregelung DCC durch ein elektronisch angesteuertes Ventil im Stoßdämpfer. Dieses Ventil regelt den Ölfluss zwischen den Dämpferrohren. Je nach Einstellung fließt mehr oder weniger Öl zwischen diesen Rohren.

Wie funktioniert Fahrwerk?

Eine Hauptrolle im Fahrwerksystem übernimmt die Radaufhängung. Sie stellt die Verbindung zwischen Rädern und Karosserie dar und überträgt alle Kräfte und Momente zwischen Rad und Fahrzeugaufbau. ... Die Vorderachse überträgt außerdem die Lenkbewegungen auf die Räder.

Woher weiß ich ob mein Auto DCC hat?

Im DriveProfil ist DCC zu erkennen und die Unterschiede zwischen Sport und Komfort sind erlebbar.

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

33 verwandte Fragen gefunden

Was ist DDC Auto?

Die KW DDC Gewindefahrwerke sind die intelligente Fahrwerklösung zum Nachrüsten aus dem KW iSuspension Lieferprogramm. Sie kombinieren die Vorteile eines adaptiven Dämpfungssystems mit einer stilechten und sportlichen Tieferlegung nach Ihren individuellen Vorstellungen.

Was heißt Fahrprofilauswahl?

Die Fahrprofilauswahl macht es möglich, dass der Fahrer in einem definierten Rahmen individuelle Einstellungen vornehmen kann, die eine direkte Auswirkung auf das Fahrverhalten haben. So werden über das Sport Select-Fahrwerk hinaus die Lenkung, Motorkennlinie und Getriebesteuerung je nach gewähltem Profil angepasst.

Wie funktioniert magnetic ride?

Audi magnetic ride

Sobald an der in den Dämpfer integrierten Spule Spannung anliegt, entsteht ein Magnetfeld, in dem sich die Partikel neu ausrichten. Sie legen sich quer zur Strömungsrichtung des Öls in den Kolbenkanälen und hemmen so seinen Durchfluss. Dieser Vorgang vollzieht sich in wenigen Millisekunden.

Wie funktioniert ein Stahlfederdämpfer?

Der Stoßdämpfer ist im Prinzip ein Energieumwandler. Er transformiert die Bewegungsenergie der Feder durch Flüssigkeitsreibung in Wärme. ... Wird ein Hindernis überfahren, ist zunächst die Feder gefordert. Sie darf beim Einfedern nicht vom Dämpfer behindert werden, der in dieser Phase zusammengedrückt wird (Druckstufe).

Wie funktioniert PASM?

Das PASM genannte System (Porsche Active Suspension Management) regele abhängig von der Fahrweise und dem Fahrbahnzustand kontinuierlich die Dämpferkraft. Zusätzlich lasse sich über eine Taste in der Mittelkonsole die Voreinstellung zwischen «sportlich-komfortabel» und «sportlich-straff» variieren.

Was ist ein adaptiver Dämpfer?

Dynamic body control, adaptive air suspension, PASM, EDC oder FlexRide – kryptische Namen, mit denen Fahrzeughersteller die gleiche Ausstattungsoption bezeichnen: Verstellbare oder adaptive Fahrwerkssysteme, bei denen sich mit einer Vorwahltaste die Härte der Dämpfer einstellen lässt oder sogar – abhängig von der ...

Was ist ein adaptives Fahrwerk ECS?

Das ECS-System überwacht automatisch und kontinuierlich die Federung, um Komfort und Fahrverhalten zu verbessern. Dabei berücksichtigt es permanent Fahrbedingungen wie Straßenbelag, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsbedingungen und Kurvenfahrt.

Was ist PASM bei Porsche?

Der 911 Carrera ist die Referenz für die Fahrdynamik von Allround-Sportwagen. ... Das neu abgestimmte PASM-Fahrwerk (Porsche Active Suspension Management) mit zehn Millimeter Tieferlegung ist erstmals bei allen Carrera-Modellen serienmäßig an Bord.

Was bringt adaptives Fahrwerk?

Vorteil adaptiver Fahrwerke

Durch elektrisch gesteuerte Ventile in den Stoßdämpfern kann die Charakteristik in Sekundenschnelle von weich auf hart und umgekehrt geändert werden. Somit sind „adaptive Fahrwerke“ für alle Situationen bestens gerüstet, was auch ein deutliches Plus für die Fahrsicherheit darstellt.

Was bedeutet Komfort Fahrwerk?

Das Komfortfahrwerk besitzt dabei eine Mercedes-typische, komfortable Abstimmung mit einer passiv, konventionellen Dämpfung ohne Niveauregulierung – mit selektivem Dämpfungssystem wird die selektive Dämpfung noch einmal erhöht, die komfortable Grundabstimmung bleibt jedoch erhalten.

Was ist ein Dynamikfahrwerk bei Audi?

Das Dynamikfahrwerk des neuen Audi A4 setzt neue Maßstäbe – es vereint Präzision und Dynamik mit hoher Stabilität und überlegener Souveränität. ... Zwei innovative Technologien verleihen dem Fahrerlebnis noch mehr Faszination – das adaptive Regelsystem Audi drive select und die Audi Dynamiklenkung.

Was ist Magnetic Ride?

Audi magnetic ride ist die Fahrwerkstechnologie für die A3-, die TT- und die R8-Familie. Das System passt die Arbeitsweise der Stoßdämpfer kontinuierlich dem Profil der Straße und dem Stil des Fahrers an.

Was bringt magnetic ride?

Der Name Magnetic Ride bezeichnet ein Stoßdämpfersystem des Automobilherstellers Audi, bei dem sich das Dämpfungskennfeld durch die Ansteuerung des Dämpferöls über ein Magnetfeld verändert. Über die Stärke des Magnetfeldes lässt sich so die Dämpfercharakteristik auf die jeweilige Fahrsituation abstimmen.

Was ist Magnetic?

Ein Magnet (von mittelhochdeutsch magnete, „Magnet, Magneteisenstein“) ist ein Körper, der ein magnetisches Feld in seiner Umgebung erzeugt. ... Magnetische Anziehung oder Abstoßung ist ein grundlegendes Naturphänomen – siehe dazu den Artikel Magnetismus.