Wie funktioniert der atemantrieb?

Gefragt von: Kevin Barthel  |  Letzte Aktualisierung: 17. Juli 2021
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Der Atemantrieb wird primär über den CO2-Partialdruck reguliert. Bei einem Partialdruck über dem Normalwert von 40 mmHg steigt das Atemminutenvolumen. Außerdem bewirken ein sinkender O2-Partialdruck (O2-Antrieb) sowie eine respiratorische Azidose (pH-Antrieb) eine erhöhte Atemfrequenz.

Wie wird die atemtätigkeit reguliert?

Gesteuert wird die Atmung im wesentlichen durch das Gehirn beziehungsweise das Atemzentrum in der Medulla oblongata. Ausschlaggebend ist dabei die Reaktion von Chemorezeptoren auf den Kohlendioxid-Gehalt, beziehungsweise den Kohlendioxid-Partialdruck des Blutes.

Welche Atemantriebe sind wichtig?

Eine der wichtigsten Einflüsse auf das Atemzentrum sind die bereits erwähnten chemischen Atemantriebe (PO2, PCO2, pH). Da die Lunge mit der Abatmung von CO2 so zu sagen Säure aus dem Körper entfernen kann, steigert ein zu niedriger pH-Wert (zu viel Säure im Blut) den Atemantrieb, um dieses Ungleichgewicht zu beheben.

Wann wird der Atemantrieb schwächer?

Der Atemantrieb wird schwächer, wenn der Sauerstoffgehalt des Blutes steigt, der Kohlendioxidgehalt sinkt oder der pH-Wert steigt (d.h. verschoben in den eher basischen Bereich).

Was führt zu einer Ventilationssteigerung?

Dehnungsrezeptoren in Muskeln und Sehnen werden bei körperlicher Arbeit sti- muliert und führen zu einer Ventilationssteigerung, um den erhöhten Sauerstoff- bedarf der Muskulatur zu decken.

Die Steuerung der Atmung

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Welches Gas im Blut hat Einfluss auf das Atemzentrum?

Wird viel Kohlendioxid (CO2) im Blut gemessen, erhöht das Atemzentrum die Atemfrequenz, sodass das überschüssige Kohlendioxid in den Lungenbläschen an die Atemluft abgeben wird.

Wo befinden sich im Körper Rezeptoren und was messen Sie?

Zentrale Chemorezeptoren im Kreislaufzentrum im Hirnstamm (Formatio reticularis) messen pH-Wert und CO2-Partialdruck des Liquor cerebrospinalis, Periphere Chemorezeptoren befinden sich in den Glomera carotica sowie den Glomera aortica. Sie sind für Protonen (pH-Wert), Kalium, O2-Partialdruck, CO2-Partialdruck sensibel.

Wann wird Atemantrieb stärker?

Der Atemantrieb wird primär über den CO2-Partialdruck reguliert. Bei einem Partialdruck über dem Normalwert von 40 mmHg steigt das Atemminutenvolumen. Außerdem bewirken ein sinkender O2-Partialdruck (O2-Antrieb) sowie eine respiratorische Azidose (pH-Antrieb) eine erhöhte Atemfrequenz.

Wann kann die Atmung pathologisch beschleunigt sein?

Eine beschleunigte Atmung kann zum Beispiel auftreten bei Fieber, bei starkem Blutverlust, bei Herzkranken oder bei Einschränkung der funktionsfähigen Atemfläche, beispielsweise bei Lungenentzündung.

Was ist der stärkste Atemantrieb?

Auf unser Atemzentrum wirken eine Vielzahl von Faktoren ein, zum Beispiel die Gaskonzentrationen in unserem Blut. Dabei spielen der Partialdruck von CO2 und O2 die größte Rolle (PCO2 und PO2). Der stärkste Atemantrieb ist jedoch der PCO2 im Blut.

Was bewirkt erhöhter Kohlendioxidgehalt im Blut?

Mediziner sprechen auch von einem hyperkapnischen Versagen der Atmung, d.h. einer Kohlendioxid-Vergiftung bei gleichzeitigem Sauerstoffmangel im Blut. „Typische Anzeichen einer Hyperkapnie sind Atemnot, Unruhe aber auch Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Blaufärbung der Haut und ein erhöhter Puls.

Was messen chemorezeptoren?

Chemosensoren, die für die Regulation der Atmung verantwortlich sind, messen die Konzentration von Sauerstoff, Kohlenstoffdioxid und Protonen. Man unterscheidet: periphere Chemorezeptoren: Es handelt sich um Glomuszellen, die als Gefäßknäuel über Seitenäste von benachbarten großen Arterien versorgt werden.

In welchem Teil des Gehirns befindet sich das Atemzentrum?

Als Atemzentrum bezeichnet man einen nicht scharf abgrenzbaren Nervenzellverband des ZNS, der die Atmung steuert. Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der Medulla oblongata.

Wie geht das mit dem Ein und Ausatmen?

Die äussere Atmung steht für den Gasaustausch in der Lunge. Dabei wird beim Einatmen Sauerstoff aus der Umgebung aufgenommen und beim Ausatmen Kohlendioxid abgegeben. Mit jedem Atemzug kann der Mensch bis zu vier Liter Luft aufnehmen.

Welcher Nerv steuert die Lunge?

Der Nervus phrenicus verläuft vor dem Musculus scalenus anterior und hinter der tiefen Halsfaszie sowie dem Musculus sternocleidomastoideus nach unten, um dann, begleitet von der Arteria und Vena subclavia, in die obere Thoraxapertur einzutreten.

Warum kann man nicht aufhören zu atmen?

Untrainierte Personen können ihren Atem nicht länger als ein bis zwei Minuten willentlich anhalten. Der Grund dafür liegt in der sehr strikten Regulation von CO2 und Blut-pH durch das Atemzentrum. Bei einer Apnoe wird kein CO2 mehr abgeatmet; es kumuliert im Blut.

Was passiert bei zu viel CO2 im Blut?

Kohlendioxid fällt als Stoffwechselendprodukt in den Zellen an und gelangt über das Blut in die Lunge, wo es abgeatmet wird. Wenn aber die Zellen übermäßig viel Kohlendioxid produzieren, können es die Betroffenen nicht mehr ausreichend abatmen. Es sammelt sich im Blut an – eine Hyperkapnie entsteht.

Woher kommt der Atemreiz?

Die Atmung wird gesteuert durch das Atemzentrum im verlängerten Rückenmark. Dort wird der Kohlendioxidgehalt des Bluts gemessen. Übersteigt er einen bestimmten Grenzwert, setzt ein Atemreiz ein, durch den die Einatmung ausgelöst wird.

Was ist pCO2 wert?

Der pCO2 spiegelt die Menge des im arteriellen Blut gelösten Kohlendioxids wider. Da Kohlendioxid vornehmlich über die Lungen durch Abatmung ausgeschieden wird, ist der pCO2-Wert eine wichtige Kenngröße für die Lungenfunktion.