Wie funktioniert die abgasreinigung mit adblue?

Gefragt von: Hans-J. Frey  |  Letzte Aktualisierung: 6. Januar 2022
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AdBlue wird in einem Extra-Tank im Fahrzeug mitgeführt und in den Abgasstrom eingespritzt. Unter Einwirkung von Hitze entsteht Ammoniak, der wiederum mit den Stickoxiden reagiert, die in einem SCR-Katalysator (SCR=selektive katalytische Reduktion) in harmlosen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt werden.

Ist AdBlue Urin?

Da AdBlue ähnliche Bestandteile wie menschlicher Urin enthält, allerdings in anderem Mischungsverhältnis, ist AdBlue kein Sondermüll, wenn man es mit neun Teilen Wasser verdünnt. Damit entspricht es im Harnstoffgehalt in etwa menschlichem Urin. Harnstoff ist in Kläranlagen gut abbaubar.

Was macht AdBlue?

Moderne Selbstzünder verwenden AdBlue, um den Ausstoß von Stickoxiden zu reduzieren. ... Diese bauen die Stickoxide mit Hilfe von AdBlue ab, das zu 32,5 Prozent aus Harnstoff und zu 67,5 Prozent aus demineralisiertem Wasser besteht.

Wie funktioniert eine Abgasreinigung?

Bei dieser Technik ist die chemische Reaktion der Reduktion selektiv. Das bedeutet, dass von den Abgasbestandteilen gezielt nur die Stickoxide reduziert werden. Ab einer Abgastemperatur von 170 Grad werden Stickstoffmonoxid und Stickstoffdioxid in Stickstoff, Wasserdampf und Kohlenstoffdioxid umgewandelt.

Wie sauber sind Euro 6 Diesel mit AdBlue?

Autos mit diesem Standard gelten als Saubermänner, die bis zu 99 Prozent weniger Stickoxide als Euro-5-Diesel und kaum Feinstaub ausstoßen. Möglich wurde das durch zusätzliche und bessere Katalysatoren und größere Tanks für das Abgasreinigungsmittel AdBlue.

Das AdBlue-Dilemma

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Ist Euro 6 immer mit AdBlue?

Aktuell gibt es Diesel-Fahrzeuge der Euro-6-Norm, die ohne AdBlue auskommen. Da in den nächsten Jahren aber strengere Abgasgrenzwerte vor allem für Diesel eingeführt werden, müssen immer mehr Autos mit der Technik ausgestattet sein.

Wie sauber sind Diesel mit AdBlue?

Der Einfüllstutzen, um Adblue nachzufüllen, befindet sich meist direkt neben den Tankstutzen für den Dieselkraftstoff. Adblue, eine Mischung aus 32,5 Prozent hochreinem Harnstoff und 67,5 Prozent demineralisiertem Wasser, reinigt Dieselabgase wirkungsvoll von Stickoxiden.

Welche grundsätzlichen Verfahren zur Senkung der Schadstoffe gibt es?

Abgasnachbehandlung bei Ottomotoren
  • Geregeltes System.
  • Ungeregeltes System.
  • NOx-Speicherkatalysator.
  • Partikelfilter.
  • Thermische Reaktoren.
  • Oxidationskatalysator.
  • Selektive katalytische Reduktion (SCR)
  • NOx-Speicherkatalysator.

Wie funktioniert Abgasnachbehandlung?

Dazu wird die Flüssigkeit AdBlue, eine unbedenkliche Harnstofflösung, in das Abgas eingespritzt. Dieser Harnstoff reagiert mit den Abgasen und wandelt Stickoxide in harmlosen Wasserdampf und Stickstoff um. Die säubernde Technik kostet zunächst zwar wenige hundert Euro mehr.

Wie entsteht Rußpartikel?

Dieselrußpartikel entstehen stets bei der Verbrennung von Dieselkraftstoff in Dieselmotoren. Sie bilden zusammen mit anderen Partikeln Feinstaub. Abgase die sichtbar Dieselruß enthalten, werden auch als Schwarzrauch bezeichnet.

Ist AdBlue gut oder schlecht?

Zaubermittel AdBlue

Speicherkatalysatoren machen Stickoxide (NOx) unschädlich. ... „Alle anderen in der EU angebotenen Fahrzeuge zeigen auch mit einem NOx-Speicherkat eine ausreichend gute Abgasreinigung für Stickoxide“, sagt Niklas Drechsler von BMW.

Was bewirkt Harnstoff im Diesel?

Diesel fahren und wenig Stickoxide ausstoßen – mit einem speziellen Katalysator ist das möglich: Die Harnstofflösung „Ad-Blue“ hilft hier, Stickoxide zu zersetzen. Zwischen Motor und Auspuff gelegen, zersetzt er die Stickoxide in den Abgasen in einer chemischen Reaktion. ...

Wie hoch ist der AdBlue Verbrauch bei einem PKW?

Die meisten Autos verbrauchen 1 bis 1,5 Liter AdBlue auf 1000 Kilometern. Der AUTO BILD-Dauertester Mercedes E 220 d T-Modell gab sich auf 1000 Kilometern mit 1,5 Litern des Harnstoffs zufrieden. Auch der Seat Alhambra meckerte etwa alle 11.000 Kilometer über einen leeren AdBlue-Tank (ca.

Wo kommt der Harnstoff für AdBlue her?

AdBlue ist eine wässrige Harnstofflösung, die aus 32,5 Prozent Harnstoff und 67,5 Prozent demineralistieren Wassers besteht. Der hochreine Harnstoff wird synthetisch durch die chemische Reaktion von Ammoniak und Kohlendioxid hergestellt. Für einen Liter AdBlue wird ungefähr ein Kilogramm Erdgas verwendet.

Kann man mit AdBlue Unkraut vernichten?

AdBlue ist nicht als Unkrautvernichtungsmittel zugelassen. ... Die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln wie Glyphosat oder Roundup ist Hobbygärtnern daher ebenso verboten wie der Einsatz von anderen Substanzen, die nicht als Unkrautvernichtungsmittel für den Hausgebrauch zugelassen sind.

Ist AdBlue giftig für Pflanzen?

Im Allgemeinen ist AdBlue* nicht giftig für Pflanzen, da es sich lediglich um eine Mischung Harnstoff und Wasser handelt. Harnstoff ist, wie es der Name bereits vermuten lässt, auch im menschlichen Urin enthalten.

Wie funktioniert ein NOx speicherkat?

Der NOx-Speicherkatalysator entzieht dem Abgas die Stickoxide und lagert sie ein, bis seine Aufnahmekapazität erreicht ist. ... Das gespeicherte NOx wird in die neutralen Komponenten N2 (Stickstoff), H2O (Wasser) und CO2 (Kohlendioxid) umgewandelt und der NOx-Speicherkatalysator nimmt seine Arbeit von Neuem auf.

Was versteht man unter Twindosing?

Twindosing nennt sich das innovative Verfahren, mit dem Volkswagen nun die Stickoxide im Abgas bei Dieselmotoren auf ein Minimum reduziert. Die neue Dieselmotoren-Generation verringert die NOX-Werte um rund 80 Prozent.

Was macht ein SCR Katalysator?

Bei der SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction oder Selektive katalytische Reduktion) werden die Stickoxidemissionen (NOX), die während des Verbrennungsprozesses im Dieselmotor entstehen, anschließend in einem Katalysator in elementaren Stickstoff (N₂) und Wasser (H₂O) umgewandelt.

Welche Schadstoffe produzieren Benzin und Dieselmotoren?

Geringer CO2-Ausstoß

Auf der anderen Seite werden bei der Kraftstoffverbrennung im Dieselmotor die Schadstoffe HC (Kohlenwasserstoffe), CO (Kohlenmonoxid), NOx (Stickoxide) und Partikel erzeugt. Vor allem die vergleichsweise hohen NOx-Emissionen sind eine Herausforderung.

Welche Vorrichtung im Fahrzeug soll diese Schadstoffe reduzieren?

Durch die Vorrichtung, die auch mit dem Kürzel AGR bezeichnet wird, kann der Ausstoß von Stickoxiden um bis zu 50 % und bei Dieselmotoren zusätzlich auch die Bildung von Rußpartikeln um 10 % gesenkt werden. Dieser Effekt wird erreicht, indem Teile der ausgestoßene Abgase zurück in den Verbrennungsmotor geführt werden.

Welche Schadstoffe im Dieselabgas werden reduziert?

Abgasnachbehandlung beim Dieselmotor
  • CO und HC werden zu CO2, bzw. CO2 und H2O oxidiert.
  • NO wird zu NO2 oxidiert.
  • CO wird zu CO2 oxidiert. (Diese Kohlenstoffmonoxidbelastung fällt zusätzlich bei der unvollständigen Verbrennung der Rußpartikel bei der Regeneration des Partikelfilters an.

Welche Autos haben AdBlue?

AdBlue® wird somit von den Modellen A3, A4, A5, A6, A7 und A8 genutzt. Das Gleiche gilt für die Q-Modelle Q2, Q3, Q5, Q7 und Q8: Auch sie nutzen die Technologie der selektiven katalytischen Reduktion. Je nach Audi-Modell fasst der AdBlue®-Tank zwischen 12 und 24 Liter.

Welcher Diesel ist wirklich sauber?

Der Diesel ist hoch sauber. Er ist die CO2-günstigste Verbrennungskraftmaschine. Es gibt eine Abgas-Nachbehandlungstechnik, mit der sogar die Luft gereinigt werden kann. Das heißt: Was ein solcher Dieselmotor ansaugt, ist schmutziger als das, was hinten rauskommt.

Wie funktioniert Diesel Abgasreinigung?

Der hohe Luftüberschuss bei der Verbrennung sowie die hohen Temperaturen im Motor begünstigen die chemische Reaktion der in der Luft vorhandenen Gase Stickstoff (N) und Sauerstoff (O). ... Der Dreiwegekatalysator funktioniert aber beim Diesel wegen des höheren Luftanteils während der Verbrennung nicht.