Wie funktioniert ein hinterachsdifferential?

Gefragt von: Frau Margit Möller  |  Letzte Aktualisierung: 21. März 2022
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Bei Geradeausfahrt: Der Motor treibt den Differentialkäfig an. Gleichzeitig stehen die Planetenräder still. Folglich drehen sich Käfig und die beiden Abtriebswellen gleich schnell. Und das heißt: Auch die beiden Räder an der Achse drehen sich gleich schnell.

Wie funktioniert das differentialgetriebe?

Bei Kurvenfahrten müssen die Räder einer Achse unterschiedlich lange Wege zurücklegen: Das innere Rad legt eine kürzere Strecke zurück als das äußere Rad. ... Wirkungsweise Im Differentialgetriebe, das sich zwischen den beiden Rädern einer Achse befindet, wird das Drehmoment über ein Kegelrad auf das Tellerrad übertragen.

Was macht die Differentialsperre?

Eine Differentialsperre macht genau das Gegenteil. Statt auszugleichen, sperrt sie, damit die volle Kraft auf die Räder übertragen wird. Das Durchdrehen eines Rades wird damit verhindert. ... Eine starre Verbindung zwischen den Rädern einer Achse oder bei Allradfahrzeugen entsteht zwischen Vorder- und Hinterachse.

Welche Differentiale gibt es?

Aufbau und Wirkungsweise
  • Umlaufrädergetriebe (Planetengetriebe) mit Hohlrad (innenverzahnt)
  • Kegelrad-Differentialgetriebe, in gradeaus fahrendem Fahrzeug: gleiche Drehzahlen der getriebenen Wellen.
  • Kegelrad-Differentialgetriebe, Durchdrehen eines Rades: eine Welle nicht, die andere schnell drehend.

Was ist ein Differential im Auto?

Ein Differential ist ein Mechanismus zur Leistungsverzweigung, der in der Lage ist, Drehzahlunterschiede zwischen seinen beiden Abtrieben auszugleichen. ... Der Verzicht auf ein Differential würde vor allem in engen Kehren zu erheblichen Verspannungen und Reifenschlupf führen.

Differential Getriebe - Animation

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Warum ist ein Differential notwendig?

Damit ein Auto Kurven fahren kann, braucht es ein Differenzial an der Antriebsachse. Beim Anfahren hilft eine mechanische oder elektronische Sperrfunktion. Wir erklären die Technik. Um die Antriebskraft bei Fahrzeugen mit einem Antriebsmotor mechanisch auf mehrere Räder zu verteilen, braucht man Differenzialgetriebe.

Hat jedes Auto ein Differentialgetriebe?

Jedes Auto hat in seinem Antrieb mindestens ein Differential oder Differenzialgetriebe, für das auch die Bezeichnung Ausgleichsgetriebe verwendet wird. ... Fährt ein Auto geradeaus, dann wird die Drehung der Antriebswelle gleichmäßig auf beide Räder aufgeteilt.

Welche Arten von Ausgleichssperren gibt es?

Man unterscheidet 100%ige Ausgleichssperren und selbstsperrende Ausgleichsgetriebe (Bitte anklicken!). Bei der 100%igen Ausgleichssperre (auch Differenzialsperre genannt) kann der/die Fahrer(in) selbst entscheiden.

Wie macht sich ein Differentialschaden bemerkbar?

Beginnt das Singen oder Heulen des Differentials nach einem Ölwechsel, kann es ein falsches Öl oder eine unpassende Viskosität des Öls sein. Am gefährlichsten ist ein mahlendes Geräusch, da es bedeuten kann, dass Metallspäne zwischen die Zahnräder geraten sind. Das wiederum deutet einen recht hohen Abrieb an.

Was ist das Verteilergetriebe?

Ein Verteilergetriebe ist ein nach dem Basis-Getriebe verbautes Getriebe. Es wird meist bei Fahrzeugen verbaut, bei denen mehrere Achsen angetrieben werden. Das Getriebe verteilt die Antriebsleistung auf mehrere (bei einem 4x4-Fahrzeug zwei) Achsen über einen Abtrieb je Achse.

Wann Differentialsperre einschalten?

Differentialsperre. Diese muss man im Gelände einschalten, wenn man stecken zu bleiben droht.

Wann können Sie die Differentialsperre einschalten ohne?

Die Differentialsperre kann sowohl bei stehendem Fahrzeug als auch bei jeder Fahrgeschwindigkeit ein- und ausgeschaltet werden. Während der Fahrt MUSS sich das Fahrzeug dabei jedoch auf festem Untergrund ohne Radschlupf geradeaus bewegen.

Warum geht ein Differential kaputt?

Zu den häufigen Ursachen für einen Schaden gehört etwa eine defekte Lagerung der Zahnräder. Auch ein Austreten von Öl kann einen Defekt hervorrufen, denn ein trockenes Getriebe verursacht dröhnende Geräusche und damit verbundene Funktionseinschränkungen.

Wie funktioniert ein Schaltmuffengetriebe?

So funktioniert ein Getriebe

Kurz zusammengefasst funktioniert das Getriebe, indem es die Kraft vom Motor über die Antriebswelle und Radachse an die Räder weiterleitet, wodurch Sie das Auto fahren können. Durch das Wechseln des Ganges ändert sich das Zusammenspiel verschiedener Zahnräder im Inneren des Getriebes.

Wie treibt der Motor die Räder an?

Die Antriebswelle überträgt das Drehmoment des Motors vom Getriebe oder Differential auf die Räder. Zudem muss sie alle Winkel- und Längenveränderungen ausgleichen, die von Aus- und Einfederungen und Lenkbewegungen ausgehen.

Wie merkt man das die Antriebswelle kaputt ist?

Erste Indizien für eine verschlissene Antriebswelle sind ein Rattern beim Fahren und eine starke Vibration im Lenkrad, vor allem in Kurven. Ist der Defekt schon weiter fortgeschritten, kann man ein rhythmisches Knacken beim Anfahren und in Kurven hören und die Antriebswelle fängt an zu quietschen.

Was ist Differentialöl?

Ein Differential- oder Reduktionsöl ist eine Ölsorte, die speziell für Hochdruckanwendungen entwickelt wurde. Es unterscheidet sich vom Motoröl in Dichte und Viskosität.

Warum heult das Getriebe?

Im Inneren des Getriebes sorgen zahlreiche Zahnräder für die Kraftübertragung. ... Die geraden Zähne greifen weniger gleichmäßig ineinander als es bei schrägverzahnten Zahnrädern der Fall wäre, deshalb entwickeln sich Geräusche, wie ein Heulen oder Rasseln.

Was ist ein elektronisches Sperrdifferential?

Die elektronische Differenzialsperre, kurz EDS, ist ein im Fahrzeug verbautes Assistenzsystem. Es dient in erster Linie dazu, das Rad auf eine bestimmte Geschwindigkeit abzubremsen, wenn es beim Anfahren zum Durchdrehen der Räder kommt.

Was ist eine Mitteldifferentialsperre?

Wie wir wissen verteilt das gesperrte Mitteldifferential gemäß der TBR von 1:1 das Drehmoment jeweils zu 50 Prozent auf die Vorder- und Hinterachse. An der Hinterachse trifft das Drehoment auf den Traktionswiderstand der beiden Räder mit guter Haftung und kann wirken.

Was ist eine Lamellensperre?

Lamellensperren (clutch-type, LSD)

Diese Sperre beherbergt spezielle Reiblamellen-Pakete, die über Druckplatten aufeinander gepresst werden und durch (Haft- und Gleit-)Reibung ein variables Maß an Sperrwirkung erzeugen.

Hat mein Auto ein Sperrdifferential?

Das Vorhandensein eines Sperrdifferential erkennst Du daran, dass Du bei freigängigen Hinterrädern auf der Hebebühne und im Leerlauf eines der Hinterräder drehst. Das andere Hinterrad muss sich dann in die andere Richtung drehen.

Kann man eine Differentialsperre nachrüsten?

Die ARB Differenzialsperre lässt sich nachträglich einbauen. Der große Vorteil dieser zuschaltbaren Sperre ist, dass das Differenzial im Straßenverkehr wie ein Offenes arbeitet.

Welches Rad wird in der Kurve angetrieben?

Der Antrieb des Umlaufkegelrades erfolgt in Automobilen natürlich nicht von Hand sondern durch den Motor. Dieses Kegelrad wird wiederum durch ein Kegelradgetriebe angetrieben (meist ein Hypoidgetriebe), bestehend aus dem gelb dargestellten Ritzel (Motorwelle) und dem orangefarbenen Kegelrad.