Wie funktioniert ein indirektes reifendruckkontrollsystem?

Gefragt von: Irene Reich  |  Letzte Aktualisierung: 10. April 2021
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Das indirekte RDKS nutzt die vorhandenen Sensoren des ESP/ABS. Diese messen den Abrollumfang und die Schwingungsfrequenz des Reifens. Bei einem Druckverlust bemerkt das System einen Anstieg der Drehzahl und der Schwingung. Auf dem Display des Fahrzeugs erscheint dann eine Warnung sowie ein akustischer Alarm.

Habe ich ein direktes oder indirektes Rdks?

Ein eindeutiges Zeichen dafür, ob und welches RDKS (indirekt oder direkt) in Ihrem Fahrzeug verbaut ist, gibt es nicht. Doch ein direktes System zeigt in der Regel über ein Display in der Armaturenanzeige genau an, welchen Luftdruck die einzelnen Reifen haben.

Was ist ein indirektes Reifendruckkontrollsystem?

Indirekte Systeme nutzen bereits im Wagen vorhandene Technik: ABS-Sensoren und Sensoren zur Traktionskontrolle. Diese messen die Drehzahl der Räder, daraus errechnet das indirekte Reifendruck-Kontrollsystem (indirektes RDKS oder im Englischen „indirect TPMS“) den Luftdruck im Reifen.

Wie funktioniert das Reifendruckkontrollsystem?

Beim direkten Reifendruckkontrollsystem werden Sensoren direkt an den Reifen angebracht. Hier ermitteln sie permanent Druck und Temperatur. Diese Daten sendet das Auto per Funk an ein Steuergerät. Dieses zeigt den Reifendruck entweder dauerhaft im Cockpit an.

Woher weiß ich ob ich ein Reifendruckkontrollsystem habe?

Starte dein Auto und wirf einen Blick auf den Bordcomputer. Leuchtet die RDKS-Leuchte auf, ist in deinem Auto ein RDKS-System verbaut. Kannst du während der Fahrt den Luftdruck aller Räder einzeln ablesen, so handelt es sich um ein aktives RDKS.

RDKS - Reifendruckkontrollsystem - Was ist das?

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Wie erkennt man Reifendrucksensoren BMW?

Wenn es original BMW Kompletträder sind sollte neben dem bunten Reifen-Label auf der Lauffläche des Reifens auf jeder Felge (Vorderseite) ein Aufkleber sein, auf welchen u.a. auch Angaben zu den Sensoren stehen, z.B. welche Sendefrequenz.

Wo ist der reifendrucksensor eingebaut?

Die Sensoren befinden sich entweder am Ventil im Inneren des Reifens oder an der Felge des Pneus. Das Steuergerät verarbeitet permanent die exakten Messwerte der einzelnen Reifendrucksensoren und schlägt Alarm, sobald der Reifendruck an einem Rad von einem bestimmten Sollwert abweicht.

Was muss ich beachten beim Reifenwechsel mit Reifendruckkontrollsystem?

Beim Aufziehen der neuen Reifen müssen die Sensoren des RDKS gewartet, angelernt und Verschleißteile ersetzt werden. Falls ein Sensor defekt ist, steigen die Kosten rasch um weitere hundert Euro. Letzteres gilt jedoch nur für Fahrzeuge mit direkt messendem RDKS.

Kann man Reifen mit Reifendruckkontrollsystem selber wechseln?

Um das Rad zu wechseln, benötigen Sie prinzipiell nur einen Wagenheber und ein Radkreuz. Neuere Fahrzeuge (Erstzulassung nach 2014) besitzen jedoch ein RDKS-System. Ohne spezielles Werkzeug und Know-how ist es hier nicht mehr möglich, seinen Reifen selber zu wechseln.

Wie funktioniert das Reifendruckkontrolle bei Mercedes?

Und so funktioniert die Reifendruckkontrolle:

Sensoren im Reifeninneren überwachen Luftdruck sowie -temperatur und melden, wenn der Druck an einem oder mehreren Reifen nachlässt; optional wird der Druck im Display angezeigt. ... Auf Wunsch wird der Druck an jedem Reifen im Multifunktionsdisplay angezeigt.

Was ist ein direktes Rdks?

Das direkte Reifendruckkontrollsystem (RDKS / TPMS) arbeitet mit Reifendruckkontrollsensoren (RDKS-Sensoren). In jedem Rad ist ein RDKS-Sensor eingebaut. Dieser RDKS-Sensor misst beim rotierenden Reifen ständig den Reifendruck und die Reifentemperatur.

Was bedeutet ohne direktes Rdks?

Bei einem Druckverlust bemerkt das System einen Anstieg der Drehzahl und der Schwingung. Auf dem Display des Fahrzeugs erscheint dann eine Warnung sowie ein akustischer Alarm. Im Vergleich zum direkten RDKS ist das indirekte ungenauer, da keine Angabe des genauen Drucks und keine Messung der Temperatur erfolgt.

Welche Reifendrucksysteme gibt es?

Derzeit gibt es zwei verschiedene Systeme auf dem Markt, die den Reifendruck des Fahrzeuges überwachen: Indirekt messende und direkt messende Systeme. Fahrer durch ein optisches oder akustisches Signal darauf hingewiesen.
...
Direkt messende Systeme
  • Sensoren im Reifen.
  • Steuergerät.
  • Anzeige im Display des Fahrzeuges.

Wie genau sind Reifendrucksensoren?

Die Genauigkeit der Druckmessungen liegt bei ca. 0,1 bar oder sogar noch darunter. So können bereits geringe Druck- oder Temperaturschwankungen frühzeitig erkannt und angezeigt werden. Meist liegen die Sensorgehäuse der direkt messenden RDKS auf der Felgen- bzw.

Haben alle Reifen Rdks?

Seit dem 1. November 2012 müssen alle in der EU verkauften neu typengenehmigten Pkw und Wohnmobile mit einem RDKS ausgestattet sein. Ab dem 1. November 2014 müssen in der EU alle Pkw und Wohnmobile mit Erstzulassung über ein RDKS verfügen.

Sind Reifendrucksensoren bei Winterreifen Pflicht?

Alle nach dem 1. November 2014 verkauften Neuwagen unterliegen der Reifendruckkontrollsystem-Pflicht auch bei Winterreifen. ... November 2012 eingeführten und typgenehmigten Modelle müssen auch im Winter mit einem Reifendruckkontrollsystem RDKS (engl.: Tire Pressure Monitoring System TPMS) gefahren werden.

Was kostet Reifenwechsel mit Rdks?

Für die Einstellung der RDKS bei einem Reifenwechsel (alle sechs Jahre) müssen Sie mit zusätzlichen Kosten rechnen, da dieser Vorgang zeitaufwendig ist und spezielles Gerät erfordert. Die Preise belaufen sich je nach Fahrzeug auf ca. 50 bis 100 Euro pro Satz (ohne Sensoren, nur Einstellung).

Wann Reifendrucksensoren wechseln?

Nach einem Reifenwechsel muss das indirekte RDKS lediglich einmal neu angelernt werden. Nachteil: Indirekte RDKS können nicht erkennen, welches Rad schwächelt. Außerdem funktionieren sie nur bei rollendem Fahrzeug. Vorteil: Beim Reifenwechsel werden keine zusätzlichen Sensoren verbaut, Zusatzkosten entstehen nicht.

Wie lange hält ein reifendrucksensor?

Die Hersteller der Sensoren nennen Zeiträu- me von bis zu sieben Jahren bzw. eine Fahrstrecke von bis zu 150.000 Kilometern. Die Batterie ist mit dem Sen- sor verbaut und kann nicht getauscht werden. Somit müssen Sensoren mit leerer Batterie komplett ersetzt werden.