Wie funktioniert ein lernzirkel?

Gefragt von: Herr Prof. Leonhard Nagel B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. Mai 2021
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Für das Lernen an Stationen gilt: Die Kinder arbeiten selbstständig, jedes in seinem individuellen Tempo. Nur der organisatorische und zeitliche Rahmen ist vorgegeben. Die Lernkontrolle übernehmen die Schüler selbst. Der Lehrer fungiert als Prozessbeobachter und Lernberater, der notfalls auch mal Hilfestellung gibt.

Wie geht Stationenlernen?

Die Schüler bearbeiten bei dieser Methode Teilaspekte eines Unterrichtsthemas selbstständig an mehreren Lernstationen. Durch unterschiedliche Arbeitsaufträge, Herangehensweisen und Materialien erschließen sich die Schüler das Thema oder vertiefen und wiederholen ihr Wissen.

Warum Stationenlernen?

Stationenlernen wird besonders empfohlen zur Vertiefung von Wissen (Lernziel „Kennenlernen“), zur Einübung (Lernziel „Beherrschen“) und im Rahmen von fächerübergreifendem Unterricht. Die vielen Vorzügen werden allerdings nur durch einen hohen Material- und Vorbereitungsaufwand erreicht.

Was ist ein Laufzettel Schule?

Den Schülerinnen und Schülern wird ein Laufzettel für die Stationenarbeit zur Verfügung gestellt. Dieser ermöglicht eine Dokumentation der bearbeiteten Stationen sowie eine Bestätigung der Durchführung der Selbstkontrolle.

Wie mache ich eine Lerntheke?

Die Lerntheke ist ein offenes Unterrichtskonzept, das Strukturelemente aus der Reformpädagogik wie Wochenplanarbeit, Werkstattunterricht sowie Freiarbeit und Lernen an Stationen kombiniert. Die Schüler übernehmen in einem hohen Maße die Verantwortung für die Ausgestaltung der eigenen Lernprozesse.

Scaffolding beim Stationenlernen

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Was ist Lernen an Stationen?

Die Unterrichtsform "Lernen an Stationen" (auch Lernzirkel genannt) bedeutet, dass im Klassenraum (eventuell auch im Flurbereich vor der Klasse) auf Tischen, Regalen oder Fensterbänken viele Stationen mit unterschiedlichen Arbeitsmaterialien und Aufgabenstellungen bereitgestellt werden.

Was ist eine Lerntheke Mathematik?

Die Lerntheke ist eine offene Unterrichtsform, die dem Lehrer den Freiraum verschafft, sich intensiver mit den leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern zu beschäftigen.

Wie funktioniert Stationsarbeit?

Das Stationenlernen, auch Stationenarbeit, Lernbüfett, Lernstraße oder Lernlandschaft genannt, ist eine handlungsorientierte Methode, um ein Lernthema zu gliedern und verschiedene Lernwege zu ermöglichen. Dazu bereitet die Lehrperson im Raum verschiedene „Lernstationen“ vor.

Was ist eine Lernstraße?

Im Unterschied zur Lerntheke dürfen sich die Kinder bei einer Lernstraße die Aufgaben nicht selbstständig wählen, sondern arbeiten in einer von mir festgelegten Reihenfolge. Damit bietet sich die Lernstraße insbesondere zum Erlernen der Methode an, da eine Überforderung durch die Aufgabenwahl vermindert wird.

Warum Selbstkontrolle Grundschule?

Die Selbstkontrolle hindert uns, zu sehen ob unserer Erklärungen Erfolg hatten, ob das Kind verstanden hat, worum es wirklich geht. ... Wer einen systematischen Fehler macht, benötigt Erklärungen, um sie in Zukunft zu vermeiden.

Welche Methoden gibt es im Unterricht?

Unterrichtsprinzipien
  • Dialogisches Lernen.
  • Differenzierung.
  • Entdeckendes Lernen.
  • Mehrdimensionales Lernen.
  • Ganzheitlichkeit.
  • Handlungsorientierung.
  • Inklusion.
  • Kooperatives Lernen.

Was bedeutet Stationen?

Station (lat. statio ‚Stand[ort]', ‚Aufenthalt') bezeichnet: im öffentlichen Straßenverkehr die Haltestelle. bei der Eisenbahn einen Bahnhof oder Haltestelle, siehe Bahnstation.

Was bedeutet Lerntheke?

Die Lerntheke ist eine Ausprägung des offenen Unterrichts und weist einige Gemeinsamkeiten mit dem Stationenlernen auf. ... Während das Lernen an Stationen häufig in Partner- oder Gruppenarbeit durchgeführt wird, arbeiten die Kinder an der Lerntheke meist einzeln an den Aufgaben.

Warum ist Selbstkontrolle wichtig?

Selbstdisziplin setzt eine konkrete Zielsetzung und Willenskraft voraus. Wer sich selbst unter Kontrolle hat, wägt Entscheidungen ab und handelt stets so, dass er seinem Ziel näher kommt. Selbstkontrolle ist Studien zufolge entscheidender für den Erfolg eines Menschen als Intelligenz.

Was versteht man unter Binnendifferenzierung?

„Binnendifferenzierung“ ( = „Innere Differenzierung“) ist ein Sammelbegriff für - didaktische, - methodische und - organisatorische Maßnahmen, um innerhalb einer Lerngruppe über einen bestimmten Zeitraum hinweg kleine(re), homogene(re) Kleingruppen von Lernenden gezielt zu fordern und zu fördern.

Was ist Binnendifferenzierter Unterricht?

Der binnendifferenzierte Unterricht bietet, meistens nach einer gemeinsamen Input-Phase, den Lernenden die Möglichkeit, in der Übungsphase eigenverantwortlich zu arbeiten. So können sie nicht nur den Lerninhalt aufbereiten, sondern auch das selbstständige Arbeiten trainieren.

Was ist Differenzierung im Unterricht?

Differenzierung ist ein Begriff aus der Didaktik. Er bezeichnet die Bemühungen, durch organisatorische und methodische Maßnahmen den individuellen Begabungen, Fähigkeiten, Neigungen und Interessen einzelner Schüler oder Schülergruppen innerhalb einer Schule oder Klasse gerecht zu werden (siehe Heterogenität).

Was ist ein differenzierungsraum?

Differenzierungsräume. Jeweils allein oder mit 2 Klassen geteilt verfügt die INI Gesamtschule über Differenzierungsräume. Diese sind eine Möglichkeit, Schüler individuell zu fördern, wenn z.B. bestimmte Unterrichtsphasen vertieft werden sollen.