Wie funktioniert ein mengenteiler?

Gefragt von: Lukas Wolf B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Das Funktionsprinzip von Mengenteilern ist ziemlich einfach; die Flüssigkeiten werden aus der Quelle durch das Ventil in den Mengenteiler gepumpt und dann in 2 oder mehrere Teil-Ströme eingeteilt, die dann durch 2 oder mehrere Wege (Ausgänge) fließen.

Wie funktioniert die K Jetronic?

Bei der K-Jetronic erfolgt die Abschaltung mittels eines Bypassventils, bei dem die zugeführte Luft einfach um den Luftmengenmesser herumgeführt wird. ... Dadurch umströmt die vom Motor angesaugte Luft die Stauscheibe. Diese fällt in die Null-Lage und unterbricht die Kraftstoffeinspritzung.

Was ist ein mengenteiler?

Der Kraftstoffmengenteiler dient zusammen mit dem Stauscheiben-Luftmengenmesser zur Dosierung der benötigten Kraftstoffmenge. In den Mengenteiler ist ein Druckregler mit Aufstoßventil integriert, der den Systemdruck, je nach Modell des Fahrzeugs, zwischen 4,7 und 5,6 bar konstant hält.

Wo wird Hydraulik eingesetzt?

Besonders häufig kommen Hydraulik-Antriebe bei Bau- oder Landmaschinen zum Einsatz. Auch bei Aufzügen oder Gabelstaplern sind die linear beweglichen Hydraulikzylinder ein großer Vorteil. Für Fahrzeuge verwendet man rotierende hydraulische Getriebe oder Antriebe durch Flüssigkeitswandler.

Wo wird Pneumatik verwendet?

Transport: Das bekannteste Beispiel für den Transport mit Hilfe von Pneumatik ist wohl die Rohrpost. Komprimierte Luft ist in der Lage, Flüssigkeiten, Granulate, Pulver, Körner und kleine Stückgüter durch Rohre zu befördern. Ebenso wird der Transport mittels Pneumatik in automatisierten Anlagen genutzt.

Volumenstrom teilen - fluid Tipps & Tricks mit der IHA

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Was macht Hydraulik?

Hydraulik ist also die Lehre vom Strömungsverhalten der Flüssigkeiten. In der Technik wird darunter die Verwendung von Flüssigkeit zur Signal-, Kraft- und Energieübertragung verstanden. Hydraulische Systeme arbeiten mit einer Flüssigkeit (meist Hydrauliköl), die unter Druck gesetzt wird.

Was ist eine Jetronic?

Jetronic ist die Bezeichnung für verschiedene Saugrohreinspritzsysteme der Firma Robert Bosch GmbH: ... L-Jetronic (1974) (mit LH-, LE- und LU-Jetronic) Mono-Jetronic. Motronic (1979)

Wie funktioniert ein mengenteiler Hydraulik?

Das Funktionsprinzip von Mengenteilern ist ziemlich einfach; die Flüssigkeiten werden aus der Quelle durch das Ventil in den Mengenteiler gepumpt und dann in 2 oder mehrere Teil-Ströme eingeteilt, die dann durch 2 oder mehrere Wege (Ausgänge) fließen.

Was ist ein Zusatzluftschieber?

9.3 Der Zusatzluftschieber (ZLS) Der Zusatzluftschieber ist eigentlich so etwas wie ein leichter Fuß auf dem Gaspedal, er umgeht die Leerlaufschraube und die Drosselklappe und erhöht bei kaltem Motor die Luftmenge, die dem Motor im Leerlauf von der Leerlaufschraube zugemessen bekommt.

Was ist Motronic?

Die Motronic (eingetragene Marke der Robert Bosch GmbH) ist eine frei programmierbare, digitale Motorsteuerung für Ottomotoren, die 1979 eingeführt wurde. Der Name leitet sich aus den Worten Motor und Electronic ab. ... MED-Motronic (ab 2000) ist der Name einer Steuerung von Direkteinspritzsystemen.

Was macht ein stromregelventil?

Stromventile werden in der Fluidtechnik (Hydraulik, Pneumatik) verwendet, um den Mengenstrom des verwendeten Fluids (Hydraulikflüssigkeit, Druckluft) zu regulieren. Andere Bezeichnungen sind Durchflussventil, Drosselventil und Stromregelventil oder Mengenregelventil.

Was versteht man unter den Hauptsteuergrößen bei der elektronischen Benzineinspritzung?

Die Hauptsteuergröße, neben der Drehzahl, ist hier der Drosselklappenwinkel oder der Saugrohrdruck. Man spricht hier auch vom Lastsignal. Jedenfalls wurde dadurch endgültig der Vergaser - der elektronische war zu aufwändig - abgelöst. Eine Weiterentwicklung der LE-Jetronic ist die LH-Jetronic.

Was bedeutet LH Jetronic?

Die L-Jetronic ist ein antriebsloses Einspritzsystem für Ottomotoren mit elektronischer Steuerung, bei dem der Kraftstoff intermittierend in das Saugrohr eingespritzt wird. Die Höhe der Kraftstoffzumessung ist von der angesaugten Luftmenge abhängig, die elektronisch gemessen wird. Das System wurde 1973 eingeführt.

Was ist LH Motronic?

Die LH-Motronic ist eine weiterentwickelte Variante der L-Jetronic. Die Einspritzung erfolgt in das Saugrohr, wobei die elektromagnetischen Einspritzventile sequentiell vom Steuergerät angesteuert werden. Es wird kurz vor die Einlassventile eingespritzt, die bei Einspritzbeginn noch geschlossen sind.

Wieso ist Hydraulik so stark?

Die Hydraulik überträgt die Leistung durch die Hydraulikflüssigkeit, in der Regel spezielles Mineralöl, in zunehmendem Maß aber auch durch umweltverträgliche Flüssigkeiten, wie Wasser oder spezielle Carbonsäureester oder Glycole. Die übertragene Leistung ergibt sich aus den Faktoren Druck und Volumenstrom.

Warum hat Hydraulik so viel Kraft?

Warum hat eine Hydraulikanlage so viel Kraft? Bei der Hydraulik wird Druck durch Flüssigkeit erzeugt und auf eine Hydraulikanlage übertragen. Das Besondere, das der Hydraulik so viel Kraft und Effektivität dabei verleiht, ist, dass der Druck nahezu ohne Verluste übertragen werden kann.

Was ist hydrauliksteuerung?

Hydraulik im weitesten Sinne meint die Steuerung, Übertragung und Potenzierung von Kräften und Drücken innerhalb eines hydraulischen Systems. Im praktischen Zusammenhang mit dem Maschinenbau ist vor allem die Konzeption und den Bau einer Hydraulikanlage gemeint.

Was ist eine Zentraleinspritzung?

Es kamen am Anfang der Achtzigerjahre Systeme auf den Markt, die durch ein zentrales Einspritzventil statt eines Vergasers den Kraftstoff in das Saugrohr spritzten. Der Kraftstoff wird dabei von der Kraftstoffförderpumpe mit einem Arbeitsdruck von einem Bar zur zentralen Einspritzeinheit befördert.

Wie funktioniert die Einspritzanlage?

Die Einspritzanlage bildet das Herz des Dieselmotors. Sie setzt den Kraftstoff unter Druck und spritzt ihn in die Luft im Brennraum ein, die dort auf einen hohen Druck verdichtet worden ist. ... Einspritzdüse - spritzt den Kraftstoff in den Zylinder. Förderpumpe – saugt Kraftstoff aus dem Tank.

Was sind die Hauptsteuergrößen des Ottomotors?

22: Motormanagement Sensoren – Hauptsteuergrößen. Zur Berechnung der Grundeinspritzmengen benötigen die Benzin- und Dieseleinspritzsysteme die Istwerte der Hauptsteuergrößen Motordrehzahl und Motorlast beziehungsweise die entsprechenden Sensorsignale.

Was sind lastsensoren?

Der Luftmassenmesser ist ein wichtiges Bauteil im Motormanagement vieler Benziner und auch Diesel. Als Sensor liefert er ein Lastsignal, das neben der Drehzahl eine Hauptsteuergröße ist.

Welche Aufgaben haben druckventile?

Druckventile haben die Aufgabe, den Druck in der Hydraulikanlage und in Teilbereichen zu steuern und zu regeln. Diese Ventile reduzieren bei veränderlichem höherem Eingangsdruck den Ausgangsdruck.

Welche Arten von Stromventilen unterscheidet man?

Stromventile ändern Volumenströme. Damit kann man bespielsweise die Geschwindigkeit eines Kolbens oder die Drehzahl eines Hydromotors verstellen. Man unterscheidet Drosselventile und Stromregelventile.

Wie wird der Volumenstrom in den pneumatischen Leitungen reguliert?

Eine Drossel bzw. ein Drosselventil wird verwendet, um Volumenströme zu regulieren. Die Drossel stellt eine Verengung des Leitungsquerschnitts dar und ist somit ein örtlicher Strömungswiderstand.

Was ist das Besondere bei der Me Motronic?

M-Motronic

Seine Besonderheit liegt in der Tatsache, dass die Steuerung die Motordrehzahl ermittelt und der Luftvolumensensor die Motorlast aufzeichnet und ein Signal an die ECU sendet. Diese Indikatoren beeinflussen die derzeit benötigte Benzinmenge.