Wie funktioniert ein obus?

Gefragt von: Viola Steinbach-Geiger  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Seinen Fahrstrom bezieht er – ähnlich einer Straßenbahn – mittels Stromabnehmern aus einer über der Fahrbahn gespannten Oberleitung, die jedoch stets zweipolig ausgeführt ist. Oberleitungsbusse sind somit spurgebunden, aber nicht spurgeführt.

Wie funktionieren Oberleitungen?

Eine Oberleitung besteht aus Spezialdraht, der in annähernd konstanter Höhe über dem Fahrweg angeordnet ist. Auf den elektrischen Triebfahrzeugen befinden sich Stromabnehmer, die in Kontakt mit der Oberleitung stehen. Der Stromkreis wird über die Schienen als Rückleiter wieder geschlossen.

Wie lang ist ein Obus?

100 im Regelbetrieb befindlichen Gelenksobusse des Obus SAlzburg AG teilen sich aktuell auf fünf verschiende Fahrzeugtypen auf: Die älteren Modelle - 16,5 Meter lange Modelle des Typs GE 112 M 16, alle gebaut zwischen 1988 und 1994 - stammten von den österreichischen Gräf & Stift Werken und wurden erstmals 1989 in ...

Wo gibt es in Deutschland Obusse?

Seit 1952 ist Solingen Obus-Stadt, betreibt seit langem das mit Abstand größte deutsche Netz von Trolleybussen, wie die Busse mit den an die Oberleitung angelegten Stromabnehmer-Stangen international heißen. In Deutschland fahren Obusse außerdem nur noch in Eberswalde und Esslingen.

Warum keine Oberleitungsbusse?

Vorbilder Zürich und Salzburg Oberleitungsbusse für Berlin nicht vor 2024. Vorteile: Sie hängen ständig am Strom. Nachteile: An Kreuzungen kann es schwierig werden. Wann und wo die Stadt plant, O-Busse einzusetzen.

Obus in Salzburg - DAS läuft hinter den Kulissen!

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Hat Salzburg eine Straßenbahn?

Die Straßenbahn Salzburg war eine normalspurige Straßenbahn in der österreichischen Stadt Salzburg. Sie bestand von 1887 bis 1940 und wurde durch den bis heute verkehrenden Oberleitungsbus Salzburg ersetzt.

Wie funktioniert Bahnstrom?

Das Bahnstromnetz verteilt den für den Eisenbahnverkehr benötigten Strom mit einer Hochspannung von 110 kV zu den Unterwerken. Diese transformieren Hochspannung in 15.000 Volt Mittelspannung. Diese Energie fließt durch die Oberleitungen und treibt die elektrischen Züge an.

Wie viel Volt haben Oberleitungen?

Weil die Bahn-Oberleitungen eine Stromstärke von über 1 000 Ampere und eine Spannung von 15 000 Volt haben. Das sind 65 Mal mehr als in den Steckdosen bei euch zu Hause.

Wie hoch ist eine Oberleitung?

Die Gesamtanlage hat eine durchschnittliche Fahrdrahthöhe von 5,30 Meter, gemessen ab Schienenoberkante, sowie eine Regelsystemhöhe (Abstand zwischen Fahrdraht und Tragseil) von 1,80 Meter auf der freien Strecke, bzw. 1,10 Meter im Tunnel.

Wie viel Volt hat ein Strommast?

Während bei der Hausinstallation elektrische Energie mit Spannungen von 230 bzw. 400 Volt über die Leitungen transportiert wird, werden zur großräumigen Versorgung Hochspannungsleitungen (110 kV) und Höchstspannungsleitungen (220 kV und höher) eingesetzt.

Wie gefährlich sind Oberleitungen?

Warum ist auch die Nähe von Oberleitungen gefährlich? Die Gefahr besteht sogar nicht nur direkt an der Oberleitung. Um einen Stromschlag auszulösen, müssen Sie die Oberleitung nicht einmal direkt berühren. Es reicht aus, wenn Sie sich der Leitung auf weniger als 1,50 Meter nähern.

Wie viel Volt hat eine Straßenbahn Oberleitung?

Die Straßenbahn benötigt eine Gleichspannung von 750 Volt, so werden aus den ursprünglichen 10.000 Volt im Unterwerk 750 Volt transformiert. Vom Unterwerk fließt der Strom in die Oberleitung. Diese besteht aus leitfähigem Metalldraht und befindet sich in einer Höhe von etwa 3,80 bis 5,50 Meter.

Warum 16 2 3 Hz Bahnstrom?

Historisch bedingt wurde mit Maschinenumformern oder Generatoren gearbeitet, durch deren Polteilung die Netzfrequenz von 50 Hertz gedrittelt wurde, also 16 23 Hertz als Frequenz des Bahnstroms ergab.

Wie funktioniert ein Stromabnehmer?

Durch Füllen des Hubantriebes mit Druckluft wird der Stromabnehmer angehoben. Wird diese Druckluft abgelassen, senkt sich der Stromabnehmer wieder. Über Druckminderer kann die zugeführte Druckluft eingestellt werden. Die Führungsstange dient dazu, dass die Wippe immer parallel zur Oberleitung steht.

Warum 16 7 Hz Bahn?

1995 wurde in Deutschland (zentrales Netz), Österreich und der Schweiz die Nennfrequenz von 16 ⅔ Hz auf 16,7 Hz erhöht, um eine übermäßige Erwärmung von asynchronen Umformern zwischen Industrie- und Bahnnetz bei Sollfrequenz zu vermeiden. (siehe Bahnstrom).

Welche öffentlichen Verkehrsmittel gibt es in Salzburg?

Öffentliche Verkehrsmittel in Salzburg - Mobil - Öffentlicher Nahverkehr - StadtBus - Salzburger Lokalbahn - FestungsBahn MönchsbergAufzug - Tagesticket - Salzburg Card - S-Bahn - Taxi - Velotaxi - Bus - Fahrplanauskunft - Fahrscheine - Fahrscheinverkauf.

Was ist die Kernzone Salzburg?

Die Kernzone Salzburg ist im Wesentlichen die Stadt Salzburg laut Tarifzonenplan bzw. Liniennetzplan. Mit Fahrkarten für die Kernzone Salzburg hat der Fahrgast freie Verkehrsmittelwahl. Innerhalb des Geltungsbereiches kann zwischen Obus, Salzburger Lokalbahn, Albus, ÖBB-Schiene, ÖBB-Postbus, RVO etc.

Wer gehört zum Salzburger Verkehrsverbund?

Der Salzburger Verkehrsverbund umfasst die Landeshauptstadt Salzburg sowie das gesamte Bundesland Salzburg.

Hat Salzburg eine U Bahn?

Kern ist die teilweise unterirdische Verlängerung der Salzburger Lokalbahn durch die Innenstadt und weiter über Salzburg-Süd bis nach Hallein (Tennengau). Die erste Etappe umfasst dabei den nur rund 700 Meter langen Abschnitt vom Lokalbahnhof bis zum Schloss Mirabell.

Wie viel Abstand zur Oberleitung?

Die Bahn-Oberleitung muss hierfür nicht berührt werden. Die Gefahren, die von Bahn-Oberleitungen ausgehen, sind also nicht sichtbar. Wird ein Abstand von mindestens 1,50 Metern zur Bahn-Oberleitung unterschritten, bedeutet dies, mit seinem Leben zu spielen!

Wie viel Spannung ist tödlich?

Für eine Berührungsspannung von 230 Volt (mit der die meisten Elektrogeräte arbeiten) und einen Körperwiderstand von 1.000 Ohm ergibt sich eine Durchflussstärke von 230 Milliampere. Schon ein Stromschlag dieser Stärke kann tödlich enden.

Wie wird der Stromkreis bei einer Straßenbahn geschlossen?

Von der Oberleitung gelangt der Strom zu guter Letzt über den Stromabnehmer in die Bahn. Die Räder übertragen den Strom dann auf die Schienen und von dort fließt der Strom zum Unterwerk zurück. Et voilà – der Stromkreis ist geschlossen. Der Stromabnehmer überträgt den Strom von der Oberleitung in das Fahrzeug.

Warum ist Bahnstrom so gefährlich?

Denn Strom sei in der Lage, die Luft zu überspringen und auf einem Lichtbogen über den Körper zur Erde zu gelangen. Der menschliche Körper, der zu zwei Dritteln aus Wasser besteht, fungiert in diesem Moment als leitender Gegenstand. Solche Stromschläge an Bahn-Oberleitungen, erklärt König, seien fast immer tödlich.

Wie gefährlich sind Stromschienen?

Die Gefahr eines elektrischen Schlags ist bei Stromschienen, durch ihre Bodennähe, größer als bei Oberleitungen. Sie wird daher aus Sicherheitsgründen mit einem nicht leitenden Material abgedeckt.