Wie funktioniert ein terminsystem?

Gefragt von: Herr Achim Brandt  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
sternezahl: 4.6/5 (53 sternebewertungen)

Dies bedeutet, dass ein mit Ihnen vereinbarter Termin exklusiv nur für Ihre Behandlung freigehalten wird. Instrumente, Materialien und sonstige notwendige Dinge werden speziell für die bei Ihnen geplante Behandlung rechtzeitig vorbereitet und die notwendige Behandlungszeit wird speziell für Sie freigehalten.

Was ist bei einer Terminvergabe zu beachten?

Sie können dem Patienten bei der Terminvergabe auch zwei Alternativtermine zur Wahl anbieten, zum Beispiel: „Welcher Termin ist Ihnen angenehmer: Montag um 15.00 Uhr oder Dienstag um 9.30 Uhr? “ Beachten Sie dabei, dass sich 65 Prozent der Antworten nach dem zweiten Termin richten.

Was ist Bestellsystem?

Lösung: Ein Bestellsystem. Jeder Patient bekommt einen exakten Termin zugewiesen und kann diesen nahezu ohne Wartezeiten wahrnehmen. Die Vorteile: Ihre Patienten sind zufrieden, es gibt weniger Beschwerden und die Kapazitä- ten Ihres Chefs lassen sich besser ausnutzen.

Welche Faktoren müssen bei der Einplanung der Behandlungszeiten berücksichtigt werden?

Wir geben Ihnen deshalb heute 5 Tipps für die optimale Terminplanung.
  • 1) Bestandsaufnahme machen. ...
  • 2) Klare Regelungen schaffen und Pufferzeiten einplanen. ...
  • 3) Arzt hält sich an die Zeiten. ...
  • 4) Patienten „erziehen“ ...
  • 5) Terminlänge auf Behandlungsanlass abstimmen.

Was beinhaltet Praxismanagement?

Praxismanagement: Planung und Verantwortung der Bereiche Praxisinventar, Räume, Terminmanagement, Sprechstundenablauf etc. Kassen- und Privatabrechnung: Leistungsdokumentation, Vorbereitung und Durchführung der Kassenabrechnung ( EBM ), Privatabrechnung ( GOÄ ) sowie für weitere Verträge (HZV) und IGEL-Leistungen.

Digitalthermometer - einfach erklärt

32 verwandte Fragen gefunden

Warum ist gutes Terminmanagement wichtig?

In vielen Praxen läuft die Terminplanung nicht wirklich rund. Ursache hierfür ist häufig ein ineffektives Terminmanagement. Eine optimale Organisation der Sprechstunde fördert jedoch nicht nur die Zufriedenheit der Patienten und des gesamten Praxisteams.

Was ist eine Terminsprechstunde?

Die Terminsprechstunde

Diese Form der Arzt Sprechstunde ist am häufigsten zu finden. Sie wird auch Sprechstunde nach Vereinbarung genannt. Bei diesem Modell muss man vorher einen Termin mit dem Arzt vereinbaren.

Wann zur Akutsprechstunde?

Die Akutsprechstunde ist ausschließlich Patienten mit plötzlich auftretenden schweren Erkrankungen, hohes Fieber bei Säuglingen, starken Schmerzen, Atemproblemen etc. vorbehalten.

Wie lange darf ein Patient im Wartezimmer warten?

30 Minuten Wartezeit beim Arzt sind vertretbar!

Krankheitsfälle lassen sich eben nur schwer vorhersagen und das gilt auch für die Dauer einer Behandlung. 10 bis 20 Minuten sollte man prinzipiell einrechnen, selbst dann, wenn man einen Termin hat. Denn natürlich haben Patienten, die unter Schmerzen leiden Vorrang.

Was wird durch eine gute praxisorganisation erreicht?

Das Ergebnis einer guten Praxisorganisation und Dienstplanung sind zufriedene Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen, aber auch zufriedene Patienten, die sich medizinisch und menschlich gut aufgehoben fühlen. Die Mitarbeiter stärken die gesamte Praxis und übernehmen die notwendige Arbeitsteilung im Praxisalltag.

Wie organisiere ich einen Termin?

10 Tipps: Wie Sie Ihre Termine richtig organisieren
  1. Ein Kalender für alle Termine – beruflich wie privat. ...
  2. Sich Zeit nehmen für die Wochen- und Tagesplanung. ...
  3. Aufgaben und Termine nach Dringlichkeit unterscheiden. ...
  4. Ausreichend Zeit für große und kleine Aufgaben einplanen. ...
  5. Richtig kalkulieren.

Warum ist eine effiziente Terminplanung wichtig?

Eine gut strukturierte Terminplanung kann also viel zur Produktivität und Effizienz eines Teams beitragen. Der Kalender sollte darum zur Grundausstattung gehören und davon vor allem auch regelmäßig Gebrauch gemacht werden, um ein Projekt noch erfolgreicher bearbeiten zu können.

Was ist eine Akutsprechstunde beim Arzt?

Bitte beachten Sie: Die Akutsprechstunde ist keine Offene Sprechstunde, sondern soll akuten (Neu)-Erkrankungen vorbehalten bleiben, damit Patienten mit akuten Erkrankungen nicht so lange warten müssen. Anliegen, die nicht akut und dringend sind, und Zeit brauchen, gehören in die Terminsprechstunde.

Was bedeutet akut Termin?

Akuttermin bedeutet: Behandlung bei Erkrankungen wie Erkältung, Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, Fieber, Wundkontrollen, Fädenentfernung, Schmerz im Brustkorb,.... Aus Rücksicht auf die anderen Patienten kann in dieser Sprechstunde nur die akute Beschwerde behandelt werden.

Was heisst notfallsprechstunde?

Fragen zur Akutsprechstunde (=offene Sprechstunde) nicht für Atemwegsinfekte. Der Vorteil einer Akut- oder offenen Sprechstunde liegt ganz klar darin, dass sie kurzfristig auch akute Beschwerden abklären lassen können. ... Seien Sie fair – diese Sprechstunde ist für Menschen mit akuten und heftigen Beschwerden.

Kann man einfach zur Sprechstunde gehen?

Ohne Termin ist nur eine kurze Konsultation wegen einer akuten Erkrankung/Verletzung möglich. Für weitere Probleme oder bei Nicht-Notfall-Konsultationen muss dann ein erneuter Termin vereinbart werden.

Was ist telefonsprechstunde?

Manche Dinge lassen sich auch in einem persönlichen Telefonat zwischen Patient und Arzt besprechen und lösen. Hierzu gehört beispielsweise die Besprechung von Labor-Ergebnissen, sonstigen Befunden oder ein Kontrollgespräch im Rahmen einer laufenden Behandlung.

Was tun wenn Arzt keine Sprechstunde hat?

Sie können entweder direkt eine geöffnete Bereitschaftspraxis in Ihrer Nähe aufsuchen oder die 116117 wählen. Die Mitarbeitenden der 116117 kennen Ärzte in Ihrer Nähe oder schicken bei Bedarf einen Arzt zu Ihnen nach Hause. Sie erhalten die ärztliche Hilfe, die Sie brauchen.

Warum Terminplanung?

Muss ein Wirtschaftssubjekt mehrere Termine gleichzeitig beachten, so ist eine Terminplanung hilfreich. Die Terminplanung stellt eine zentrale Teilaufgabe der Unternehmensplanung dar. Sie ist ein wesentlicher Teil der Arbeitsvorbereitung und zielt darauf ab, den Arbeitsablauf zeitlich zu planen.