Wie funktioniert ein trolleybus?

Gefragt von: Irmtraud Geißler B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 21. Februar 2021
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Es definiert das Verkehrsmittel wie folgt: „Trolleybus im Sinne dieses Gesetzes ist das motorisch angetriebene Fahrzeug, welches die zur Bewegung benötigte elektrische Energie aus einer Fahrleitung entnimmt und auf öffentlichen Strassen verkehrt, ohne an Schienen gebunden zu sein.

Warum haben Oberleitungsbusse zwei Stromabnehmer?

Wegen den Gummireifen der Busse. Bei Bussen kann wegen den Gummireifen der Strom nicht in die Erde abgeleitet werden. ... Straßenbahnen können den Stromkreis über die Metallräder zu den Schienen schließen, wärend die Busse wegen der isolierenden Reifen dafür einen zweiten Stromabnehmer brauchen.

Wo gibt es Oberleitungsbusse?

Seit 1952 ist Solingen Obus-Stadt, betreibt seit langem das mit Abstand größte deutsche Netz von Trolleybussen, wie die Busse mit den an die Oberleitung angelegten Stromabnehmer-Stangen international heißen. In Deutschland fahren Obusse außerdem nur noch in Eberswalde und Esslingen.

In welchem Land kamen die ersten Vorläufer der modernen Busse auf?

In den 1830er Jahren kamen in Großbritannien die ersten Dampfomnibusse auf, in London setzte der Betrieb am 22. April 1833 ein. Den ersten Linienverkehr startete die Netphener Omnibusgesellschaft mit einem mit flüssigem Kraftstoff betriebenen Bus am 18. März 1895 zwischen Siegen und Netphen.

Wer hat den ersten Bus erfunden?

Carl Benz erfindet den Motor-Omnibus.

Am 18. März 1895 nimmt der erste Motor-Omnibus der Welt den Betrieb auf.

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Wer hat Busse erfunden?

Dieser ab 1895 in Handarbeit im Familienbetrieb des Automobil-Pioniers Carl Benz gebaute Kraftomnibus hatte acht Sitze und einen Motor mit 5 PS (3,7 kW). Seine Höchstgeschwindigkeit betrug 20 km/h, für die 15 km lange Strecke zwischen Siegen und Deuz benötigte er eine Stunde und 20 Minuten.

Warum hinterer Stromabnehmer?

Es ist im Normalfall der hintere Stromabnehmer zu verwenden, weil dieser vom Fahrtwind eher gegen die Oberleitung gedrückt wird als der vordere. Beim vorderen besteht das Risiko, dass dieser bei hohen Geschwindigkeiten vom Wind eingeklappt wird und der Zug so die Fahrspannung verliert....

Wie funktioniert ein Stromabnehmer?

Die klassischen dreidimensionalen Scheren- oder „Pantografen“-Stromabnehmer kombinieren das Prinzip des quer zur Fahrtrichtung montierten Schleifbügels („Lyra“ und andere) mit einer Scherenmechanik, die das Schleifstück federnd senkrecht von unten gegen die Fahrleitung drückt und es dabei nach oben ausrichtet.

Welcher pantograph ist oben?

#4 | wann wird welcher Pantograf zur Stromaufnahme verwendet? und, das gilt nur für Pantos neuerer Bauart mit Wippe. Bei alten Bauarten (mit nur einem Bügel) sind beide Pantos oben.

Wie funktioniert eine E LÖK?

Wie funktioniert eigentlich der Antrieb einer E-Lok? Den Antrieb einer E-Lok erledigen die Fahrmotoren. Die Leistung der Antriebsmotoren, etwa Tempo oder Beschleunigung, wird dabei über die Spannung und die Frequenz des Stroms gesteuert.

Wie wird ein Zug betrieben?

Auf Deutschlands Bahnstrecken fahren seit über 100 Jahren elektrische Züge. Allerdings kann für den elektrischen Zugbetrieb nicht einfach Strom aus der Steckdose verwendet werden. Denn damals wie heute benötigen die Züge eine Frequenz von 16,7 Hertz, während das öffentliche Stromnetz mit 50 Hertz betrieben wird.

Wie viel Strom hat eine Oberleitung?

Wieso eigentlich? Weil die Bahn-Oberleitungen eine Stromstärke von über 1 000 Ampere und eine Spannung von 15 000 Volt haben. Das sind 65 Mal mehr als in den Steckdosen bei euch zu Hause.

Was bezeichnet der Begriff Pantograf?

Pantagraph) bedeutet wörtlich aus dem Griechischen übersetzt Allesschreiber. Das Gerät, auch als Storchschnabel bezeichnet, ist ein mechanisches Präzisionsinstrument für das Übertragen von Zeichnungen im gleichen, größeren oder kleineren Maßstab.

Wann wurde der erste Doppeldeckerbus gebaut?

Am 27.02.2012 nahm der erste neue Doppeldecker den Linienbetrieb auf. Der erste Bus kommt auf der Linie 38 zwischen Victoria und Hackney zum Einsatz. Im Rahmen der Inbetriebnahme kam es jedoch zu wiederholten Protesten und technischen Problemen.

Woher kommt der Bus?

Herkunft: Es handelt sich um eine Entlehnung aus gleichbedeutend englischem bus en, der Kurzform für bus bar en. Das erste Glied entstammt lateinischem omnibus la ‚für alle', das zweite englischem bar en ‚Strang'.

Wie schwer ist ein Bus?

Leer bringt ein Reisebus in etwa 13 bis 14 Tonnen auf die Waage. § 34 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) setzt das zulässige Gesamtgewicht für Kraftomnibusse mit nicht mehr als zwei Achsen auf 19,5 Tonnen fest.

Wie viele Plätze sind in einem Reisebus?

Die Größe von einstöckigen Reisebussen kann von etwa 30 bis über 59 Plätze betragen. Moderne Reisebusse sind oft als Hochdecker oder Doppeldecker ausgelegt. Moderne Doppeldecker können 70 Personen und mehr befördern.

Für was steht Bus?

Bus bezeichnet: Kurzwort für Omnibus beziehungsweise Autobus. umgangssprachliches Kurzwort für Oberleitungsbus beziehungsweise Trolleybus. Bus (Datenverarbeitung), gekoppelte Leiterbahnen zum Datentransfer.

Welche Arten von Bussen gibt es?

Arten von Bussystemen
  • Datenbus. Datenbusse werden zur Übertragung von Datenpaketen innerhalb eines Computers zwischen den einzelnen Bestandteilen genutzt. ...
  • Adressbus. Ein Adressbus ist ein System, das nur Speicheradressen überträgt. ...
  • Steuerbus. ...
  • CPU-interner Bus. ...
  • CPU-externer Bus. ...
  • Rechner-interner Bus. ...
  • Rechner-externer Bus.

Wie viel PS hat eine E Lok?

Starke Lokomotiven haben 6000 PS bis 10000 PS (Reihe 103). Eine einfache Formel gibt es sicher nicht, weil viele Faktoren eine Rolle spielen. Beispielsweise muss beim Anfahren die Haftreibung der Radlager aller Wagen überwunden werden, je mehr Wagen, desto größer der Widerstand.