Wie funktioniert ein turbomotor?

Gefragt von: Miroslav Henke B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. Mai 2021
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Der Turbolader hat die Aufgabe, die Verbrennungsluft, die dem Motor zugeführt wird, zu verdichten. ... Auf der Welle des Turboladers ist gegenüber der Turbine ein Verdichter montiert. Dieser saugt die Verbrennungsluft an und führt sie in verdichteter Form dem Motor zu. Eine mechanische Kopplung mit dem Motor besteht nicht.

Wie bekommt man einen Turbolader kaputt?

Mangelnde Schmierung

Geminderter Öldruck reduziert die hydrostatische Funktion der Gleitlager im Turbolader. Die mit hoher Drehzahl rotierende Läuferwelle kann nicht mehr in seinen Lagern zentriert werden und der Schmierfilm reist ab. ... Ergebnis ist ein erhöhtes Lagerspiel, welches zum Totalausfall des Turboladers führt.

Wie funktioniert Turboaufladung?

Sobald ein Verbrennungsmotor läuft, produziert er heiße Abgase, die dem Motor über die Krümmer und letztendlich dem Auspuff in die Umwelt entweichen. Ein Turbolader nutzt diesen schnellen Abgasstrom und treibt damit ein "Rad", das sogenannte Turbinenrad, an. Dieser Prozess findet im Turbinengehäuse statt.

Wo sitzt ein Turbolader?

Im Wesentlichen besteht der Turbolader aus zwei Turbinen, dem Turbinenrad und dem Verdichterrad. Beide sind über eine Welle miteinander verbunden, aber in zwei getrennten Gehäusen verbaut. Das Turbinenrad sitzt im Abgastrakt des Motors am Auspuffkrümmer.

Was treibt den Turbolader an?

Der Turbolader ist ein Nebenaggregat des Verbrennungsmotors. ... Ein Turbolader besteht aus mindestens einer Abgasturbine, die die Energie der ausgestoßenen Abgase nutzt und einen Verdichter für die Verbrennungsluft des Motors antreibt. Die Luftzuführung wird erhöht und die Ansaugarbeit der Kolben vermindert.

Funktionsweise eines Turboladers (Animation)

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Wie viel Umdrehungen hat ein Turbolader?

Während der Motor eines gewöhnlichen Autos bei mittleren Geschwindigkeiten etwa 2.000 Umdrehungen pro Minute aufweist, sind es in Turbomotoren mehr als 280.000 Umdrehungen.

Wann schaltet sich der Turbo ein?

Dabei treiben die Abgase ein Turbinenrad an, dass die Luft verdichtet, um dem Ansaugtrakt mehr Ladeluft zur Verfügung zu stellen. Da die Abgasmenge jedoch erst bei 1.500 bis 2.000 Umdrehungen pro Minute erreicht wird, setzt auch ab dort erst der Turbo ein.

Wie macht sich ein defekter Turbo bemerkbar?

Allgemeine Verluste der Leistung des Motors und das Auftreten von hellem oder bläulichem Rauch sind sichere Anzeichen dafür, dass der Turbolader defekt ist. Zudem steigt der Ladedruck bei einem defekten Turbolader stark an. Das macht sich an Aussetzern während der Fahrt bemerkbar.

Haben alle Autos einen Turbolader?

Mittlerweile gehört ein Turbolader zum Standard für Diesel- und Benzinmotoren, wobei die meisten Fahrzeughalter nicht wissen, welche Funktionen der Turbo in ihrem Auto hat und was man alles beim Fahren beachten sollte.

Wo ist der ladedrucksensor eingebaut?

Die Saugrohrdrucksensor und Ladedrucksensor sind seitlich am Ansaugrohr des Motors verbaut. ... Ein wesentlicher Faktor für eine optimale Motor-, Kraftstoff- und Emissionsleistung des Motors ist der sogenannte Unterdruck.

Wie funktioniert ein Kompressormotor?

Während beim Turbolader das Abgas als Antrieb fungiert, werden beim Kompressor synchronisierte Rotoren über die Kurbelwelle vom Motor angetrieben. Diese fördern mit variablem Druckverhältnis Luft direkt in das Ansaugsystem des Motors und erhöhen so dessen hubraumspezifische Leistung.

Wie saugt der Motor Luft an?

Ein Motor atmet daher wie eine Lunge. Das Einatmen erfolgt, wenn sich der Kolben senkt. Dann saugt er Luft ein, ähnlich wie eine Spritze durch den Unterdruck im Zylinder eine Flüssigkeit einzieht. Beim Otto-Motor wird dieser Luft der Kraftstoff sofort beigemischt.

Welche aufladeverfahren gibt es?

Systematik
  • Nach Einsatzgebieten.
  • Nach dem Verfahren der Verdichtung.
  • Abgasturbolader (ATL)
  • Elektrisch angetriebene Kompressoren.
  • Mechanisch angetriebene Kompressoren.
  • Comprexlader oder Druckwellenlader (DWL)
  • Abgasladepumpe.
  • Resonanzaufladung.

Was kostet es einen Turbolader zu reparieren?

Zuerst die schlechte Nachricht: Beim Wechsel eines Turboladers müssen Sie mit Kosten zwischen 1.500 und 3.000 Euro rechnen.

Wie entsteht ein Turboladerschaden?

Ölverschmutzung. Ölverschmutzung führt zu Turboladerschäden in Form von Riefenbildung auf den Lagerflächen. Diese kann hervorgerufen werden durch Abrieb vom Motor, durch schlechte Qualität des Ölfilters, durch minderwertiges Öl oder durch unzureichend gereinigte Ölkanäle im Motor nach einer Motorinstandsetzung.

Was schadet dem Turbo?

Überhöhter Ladedruck kann zu schweren Schäden führen, da der Turbolader überbeansprucht wird. Hoher Ladedruck wird durch höhere Drehzahlen des Turbos erreicht. Jeder Turbolader hat eine maximale Drehzahl, welche nicht überschritten werden darf, sonst droht kapitaler Turbo- und Motorschaden!

Kann man mit einem defekten Turbolader noch fahren?

Je nachdem, was an dem Turbolader defekt ist, können Teile abreißen, dann in den Verbrennungsraum gelangen und einen Motorschaden verursachen. Experten raten davon ab, mit einem kaputten Turbolader weiterzufahren.

Wie kann man den Turbo testen?

Überprüfen Sie den elektrischen Teil des Stellantriebs mit einem Multimeter. Wenn Sie einen Turbolader mit variabler Geometrie haben, prüfen Sie, ob der Düsenring nicht verklemmt ist. Die Leitschaufeln sollten sich frei bewegen können. Überprüfen Sie das Gerät mit einem Luftverdichter und einem Druckmessgerät.

Wie lange dauert Turbolader Reparatur?

Spezielle Ölsorten können noch für deutlich höhere Kosten sorgen. Für den Wechsel des Turboladers werden meist zwischen drei und acht Stunden benötigt.