Wie funktioniert ein wassergekühlter ladeluftkühler?

Gefragt von: Viktor Schütz  |  Letzte Aktualisierung: 16. Juli 2021
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Der Fahrtwind kühlt hierbei das Wasser im Wasserkühler herunter. Dieses wird mithilfe der Wasserpumpe zum wassergekühlten Ladeluftkühler befördert, der zwischen Turbolader und Motor sitzt. Hier fließt das das kalte Wasser durch die Lamellen und kühlt die Ansaugluft herunter.

Was bringt ein Ladeluftkühler an Leistung?

Die Faustformel für die Leistungssteigerung durch kühlere Ladeluft liegt bei 3-5% mehr Leistung bei 10° Celsius kühlerer Luft. ... Das führt bei dem LLK von CSF für den BMW N55 zu einem Uplift von 15-20 PS bei Serie und 25+ PS bei modifizierten Motoren.

Wie kühlt ein Ladeluftkühler?

Der Ladeluftkühler ist ein sogenannter Wärmetauscher. Er kühlt die durch Kompression stark erhitzte Luft ab, bevor sie in den Verbrennungsraum gelangt.

Ist im Ladeluftkühler Wasser?

Die Kühlung der Ladeluft mit Wasser ist nichts neues. Bei Booten und stationären Motoren wird oftmals die Ladeluft mit Wasser gekühlt. Der mit Wasser gekühlte Ladeluftkühler bietet sich vor allem bei Mittel- und Heckmotoren an. ... Ein weiter Vorteil ist, dass Sie bereits im Stand die volle Kühlleistung es LLK´s haben.

Wann macht ein Ladeluftkühler Sinn?

Der Ladeluftkühler ist bei turbogeladenen Motoren ein unverzichtbares Bauteil, um die Ansaugluft abzukühlen und damit den Wirkungsgrad zu erhöhen. Aus einem gut "belüfteten" Motor holen Sie mehr Leistung heraus – und genau hier setzt das Tuning durch gezielte Ladeluftkühlung an.

Ladeluftkühler - Welcher LLK passt zu meinem Fahrzeug?

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Welche Autos haben Ladeluftkühler?

dpa/Volkswagen Ladeluftkühler kommen bei den meisten Turbomotoren zum Einsatz. Zum Beispiel beim Golf R, der leistungsstärksten Version des VW Golf. Ein Ladeluftkühler erhöht die Leistung von Turbomotoren, verringert den Spritverbrauch und die Abgasemissionen. Er kommt in fast allen turbogeladenen Motoren zum Einsatz.

Hat jedes Auto einen Ladeluftkühler?

Ladeluftkühler gibt es nur bei aufgeladenen Motoren (Kompressor oder Turbolader), und dort auch nicht bei jedem Modell.

Wie kommt Wasser in den Ladeluftkühler?

wenn du mit feuchtigkeit gesättigte luft ansaugst und kühlst die runter... dann kann die kältere luft nicht mehr soviel feuchtigkeit binden und die kondensiert dann aus... ist auch bei jeder klimaanlage so... da tropft es ja auch im sommer wenn sie die luft im auto runterkühlt.... Jepp ist Schwitzbäder und normal!

Wie heiß wird ein Ladeluftkühler?

Der Ladeluftkühler senkt die durch die Aufladung entstehende hohe Temperatur von etwa 140°C auf 90°C und sorgt damit durch die bessere Füllung für eine höhere Leistung und ein besseres Drehmoment. Zusätzlich kann auch noch der Ladedruck um ca. 0,5 bar erhöht werden.

Was passiert wenn der Ladeluftkühler defekt ist?

Durch mechanischen Defekt des Turboladers können sich Metallspäne im LLK ansammeln. ... Wechselt man den LLK bei mechanischem Turboschaden nicht, kann der Ladedruck des neuen Turbos die Rückstände bis in den Verbrennungsraum tragen. Mögliche Folge ist ein kapitaler Motorschaden.

Was macht der Ladeluftkühler?

Der Ladeluftkühler hat dabei die Aufgabe, die Temperatur der beim Verdichtungsprozess erhitzten Luft zu senken. Durch die höhere Dichte (bei gleichem Volumen enthält kalte Luft mehr Sauerstoff als warme Luft) wird eine höhere Sauerstoffmenge im Brennraum ermöglicht. Dadurch steigt insbesondere die Leistung des Motors.

Was bringt ein größerer Ladeluftkühler bei Diesel?

Ein größerer Ladeluftkühler schafft eine noch bessere Kühlung. Eine Faustregel geht von einer Leistungssteigerung von 3 – 5 % pro 10° Abkühlung aus.

Kann ein Ladeluftkühler zu groß sein?

1. Ja ein Ladeluftkühler kann zu groß sein. Bei einem kleinen Turbolader würde es zu lange dauern bis ein großer Kühler gefüllt ist, und somit wird das Ansprechverhalten verschlechtert.

Was bringt ein grösserer Turbo?

Funktion des Turboladers

Dadurch wird mehr Frischluft zugeführt, es kann folglich mehr Kraftstoff in den Zylinder eingespritzt werden, was die Leistung des Motors steigert. ... Wem ein standardmäßiger Turbo noch nicht genug Leistungssteigerung bringt, für den ist ein Upgrade des Turboladers geradezu ein Muss!

Ist ein Ladeluftkühler Eintragungspflichtig?

Die Eintragung eines größeren Ladeluftkühlers ist nach §19 StVZO zwingend. ... Die zugegebenermaßen geringe Veränderung der Emissionswerte führt dazu, dass TÜV Prüfer in der Praxis immer mal wieder einen Ladeluftkühler abnehmen ohne eine Eintragung vorzunehmen.

Wie bekomme ich mehr Leistung aus meinem Auto?

Beim elektronischen Tuning, auch Chiptuning genannt, wird die Leistung über eine geänderte Software oder ein zusätzliches Steuergerät erhöht. Mit neuen Komponenten wie Turbolader, Kompressoren und speziellen Ansaug- und Auspuffanlagen lässt sich die Leistung weiter steigern.

Kann man einen Ladeluftkühler reinigen?

Zur Reinigung muss der Ladeluftkühler im ausgebauten Zustand beispielsweise mit einem Hochdruckreiniger durchgeblasen werden, bis die Flüssigkeit klar wird. Im Anschluss kann der Ladeluftkühler mit Motor- oder Bremsenreiniger gespült werden und dann noch mal durchgespült werden.

Was kostet ein Ladeluftkühler?

Je nach Art des LLK und dem Fahrzeugmodell variieren die Preise zwischen 150 und 450 €. Für den gesamten Austausch solltest du also mit Kosten zwischen ca. 350 und 700 € rechnen.

Was ist ein Intercooler?

LLK, englisch intercooler) ist ein Wärmeübertrager, der im Ansaugtrakt eines aufgeladenen Verbrennungsmotors die Temperatur der dem Motor zugeführten Verbrennungsluft verringert. ... Ziel ist die Erhöhung von Leistung und Wirkungsgrad des Motors.