Wie funktioniert eine diesellokomotive?

Gefragt von: Alexander Lang  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
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Bei dieselelektrischer Kraftübertragung stimmen große Teile des Antriebs mit dem einer Ellok überein, allein die elektrische Energie wird direkt an Bord erzeugt und nicht extern zugeführt: Das Ensemble aus Generatoren, Steuerung und Fahrmotoren ersetzt dann Kupplungen, Getriebe und Wandler.

Wie viel PS haben Dieselloks?

Sie ist in allen Bereichen im Einsatz und bildet seit Jahren das Rückgrat des dieselbetriebenen Streckenverkehrs der Deutschen Bahn. Die Leistung der Lok wurde in den verschiedenen Entwicklungsstufen immer wieder angepasst und so von 1900 PS auf bis zu 2800 PS angehoben.

Wie wird eine Lokomotive angetrieben?

Heutige Lokomotiven werden meistens durch Elektro-Motoren angetrieben. Sie fahren meist schneller und verbrauchen weniger Energie. Es entsteht auch kein Rauch und Dampf mehr und man riecht nichts. Damit die Lokomotive elektrisch fahren kann, braucht sie aber die ganze Zeit Strom.

Wie viel verbraucht eine Diesellok?

Durchschnittlicher Verbrauch einer Diesellok: 300 Liter Diesel pro 100 km Durchschnittlicher Verbrauch eines Lkw: 20 Liter Diesel pro 100 km Ein Güterzug zieht 100 Standardcontainer (TEU), verbraucht dazu auf der 100-km-Strecke also 300 Liter Diesel.

Wann fuhr die erste Diesellok?

Die erste Diesellokomotive, die einen ganzen Zug ziehen konnte, wurde 1912 von der deutsch-schweizerischen "Gesellschaft für Thermolokomotiven" gebaut und getestet. Sie fuhr zunächst mit Luftdruck an, bis der Motor die notwendige Drehzahl erreicht hatte. Allerdings konnte sich diese Technik nicht durchsetzen.

Wie funktioniert eine Diesellokomotive? Erster Teil

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Wie wurden Züge früher angetrieben?

Der Antrieb erfolgte in den Anfangszeiten der Eisenbahn durch Zugtiere (Pferdebahn), später mit Dampfmaschinenantrieb, ab 1879 mit Elektroantrieb (erfunden von Werner von Siemens), ab 1900 auch mit Otto- bzw. Dieselmotor-Antrieben und in moderner Zeit auch mit Turbinen.

Wie viel Strom verbraucht eine E Lok?

Deutsche E-Loks verbrauchen zu 9% Strom, der schon einmal von einer Lok verbraucht und wieder abgegeben worden ist.

Wie groß ist der Tank einer Diesellok?

Für die Lokomotiven der Baureihe 218 (Dauerleistung 1839 kW) wird angegeben: Die Dieseltanks können zusammen über 3000 Liter Kraftstoff aufnehmen, womit im Schnitt etwa 1000 Kilometer gefahren werden kann.

Was tankt eine Diesellok?

Bis zu 3200 Liter Diesel passen in die Tanks der Loks mit der Baureihe 218 (im Hintergrund). Bahn-Mitarbeiter Manfred Wandelt sorgt für den Nachschub. Große Mengen - und entsprechend hohe Beträge.

Was macht die Lokomotive?

In Dampflokomotiven wird thermische Energie in kinetische Energie umgewandelt. Meist handelt es sich bei diesen um ein offenes System, bei dem der Dampf nach der Arbeitsleistung in den Dampfzylindern als Abdampf in die Atmosphäre entlassen wird.

Wie funktioniert die E Lok?

Wie funktioniert eigentlich der Antrieb einer E-Lok? Den Antrieb einer E-Lok erledigen die Fahrmotoren. Die Leistung der Antriebsmotoren, etwa Tempo oder Beschleunigung, wird dabei über die Spannung und die Frequenz des Stroms gesteuert.

Wie nannte man Züge welche noch nicht mit Strom oder Diesel angetrieben wurden?

Elektrolokomotiven (kurz E-Loks oder Elektroloks, veraltet: Elloks) sind elektrisch angetriebene Zugmaschinen. Im Unterschied zu elektrischen Triebwagen nehmen sie selbst keine Nutzlast (Passagiere, Gepäck, oder Güter) auf.

Wie viel PS hat eine Güterlokomotive?

Er hat 10 876 PS und beschleunigt von Null auf 100 Stundenkilometer (km/h) in 49 Sekunden.

Wie viel PS hat der stärkste Zug der Welt?

Die Lokomotiven weisen eine Leistung von zweimal 5400 kW (zweimal 7342 PS) auf. Mit einer Zugkraft von zweimal 700 kN gehören sie zu den leistungsfähigsten elektrischen Lokomotiven der Welt.

Wie viel Liter braucht ein Zug?

Bei einer Fernreise verbraucht ein Zug pro Fahrgast umgerechnet etwa 3,9 Liter Benzin auf 100 Kilometern. Das ist etwa doppelt so viel wie die 2,3 Liter pro Passagier, die die Bahn immer angibt.

Wie viele Lokomotiven hat die ÖBB?

Die Statistik veranschaulicht die Anzahl der Lokomotiven bei der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) von 2015 bis 2019. Im Jahr 2019 verfügte die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) über 1.008 Lokomotiven.

Wie wird ein Zug getankt?

Die meisten Zugfahrzeuge werden heute elektrisch betrieben. Ob ICE oder normaler Reisezug, ihre Energie beziehen die Lokomotiven in der Regel aus den Oberleitungen. Diesel-Züge werden nur noch zum Rangieren verwendet.

Wie viel kWh verbraucht ein Zug?

Bei einer unterstellten Durchschnittsgeschwindigkeit von 170 km/h und 220 Reisenden (48% Auslastung für eine Triebwageneinheit) entspricht dies einem Verbrauch von 10,7 KWh oder 1,2 Litern/100pkm. Dies ist der Strom, der quasi aus der „Steckdose“ kommt (Endenergie).

Wie viel Strom verbraucht die Deutsche Bahn?

Keiner verbraucht so viel Strom wie die Deutsche Bahn. Zwei Prozent des deutschen Verbrauchs fließt in den Betrieb von täglich 20.000 Zügen. Der DB-Jahresverbrauch von 12 Milliarden Kilowattstunden entspricht dem Berlins. Das neue Zeitalter nach Fukushima zwingt auch die Bahn, neue Quellen zu erschließen.

Wie viel verbraucht ein Zug auf 100 km?

Wenn man sie berücksichtigt, dann beträgt der durchschnittliche Primärenergieverbrauch im Fernverkehr auf der Schiene mehr als 3,9 Liter Benzin pro Person auf 100 Kilometer Reiseweg.

Wie schnell sind Züge früher gefahren?

1835 war der "Adler" bereits mit über 60 Stundenkilometern zwischen Nürnberg und Fürth unterwegs. Seitdem wurden die Züge immer schneller und schneller. Weit über 500 Kilometer pro Stunde sind heute möglich.

Wer hat den ersten Zug erfunden?

Schließlich entwickelte der Engländer George Stephenson 1825 seine Dampflok, die Locomotion. Sie war die erste Eisenbahn die zwischen zwei Städten fuhr und sie wr die erste Bahn, die nicht nur als private Werksbahn, sondern von jedermann genutzt werden konnte. Die Strecke wurde 1825 eingeweiht.

Wie funktionierte die erste Eisenbahn?

September 1825 wurde die erste Eisenbahnstrecke der Welt unter seiner Bauleitung eröffnet. Stephenson ließ dazu zwischen den englischen Städten Stockton und Darlington vorwiegend gewalzte Schienen auslegen, auf denen seine Lokomotive "Locomotion" die ersten 40 Kilometer der modernen Eisenbahngeschichte bewältigte.