Wie funktioniert eine drehstabfeder?

Gefragt von: Frau Prof. Hilde Mohr  |  Letzte Aktualisierung: 13. Juli 2021
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Eine Drehstabfeder (auch Torsionsstab oder Drehstab) ist eine stabförmige Feder. Beim Verdrehen des Stabes um seine Längsachse entstehen in dessen Querschnitten Torsionsspannungen genannte Scherspannungen, die mit dem von außen angebrachten Torsionsmoment im Gleichgewicht sind.

Wer hat die Drehstabfederung erfunden?

Am 10. August 1931 meldet Ferdinand Porsche eine Erfindung zum Patent an, die den Automobilbau weltweit beeinflussen wird: Die Drehstabfederung.

Was ist Tonnenfeder?

Die Tonnenfeder wird auch als doppelkonische Druckfeder oder Zugfeder bezeichnet. Beide Enden der Feder weisen einen kleineren Windungsdurchmesser auf als die Mitte. Tonnenfedern haben meist eine lineare und progressive Kennlinie.

Was versteht man unter Mauser?

Als Mauser (von lateinisch mutare „ändern“, „tauschen“) bezeichnet man das regelmäßige Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfeder. Federn nutzen sich ab und müssen daher in regelmäßigen Abständen erneuert werden. ... Diese Form der Mauser ist zum Beispiel bei vielen Entenvögeln verbreitet.

Was macht eine Feder?

Federn sind Multitalente. Sie bewegen Maschinenteile, schließen und öffnen Schaltkontakte, oder lassen sich im vorgespannten Zustand als Antriebsenergie oder als Rückstellkraft in Schaltern nutzen. Dabei gibt es Blattfedern, Flachfedern, Wellenfedern, Drehfedern, Druckkfedern, Zugfedern, Federklammern.

BPW Drehstabfederachse RONDO

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Wann wurde die Feder erfunden?

Die Spiralfeder in der taktgebenden Unruh wurde ab 1673 von Salomon Coster in Taschenuhren eingebaut (Erfinder war Christiaan Huygens).

Wo sind druckfedern verbaut?

Sie werden unter anderem dazu eingesetzt, Maschinenteile zu bewegen und Schaltkontakte zu schließen oder zu öffnen. Im vorgespannten Zustand lassen sie sich als Antriebsenergie oder als Rückstellkraft in Schaltern und Drehmomentschlüsseln nutzen.

Welche Federarten unterscheidet man?

Nach der äußeren Form unterscheidet man Schrauben- federn, Spiralfedern, Blattfedern, Drehstabfedern, Tel- lerfedern und Ringfedern. Nach der Art des federnden Stoffes unterscheidet man Stahlfedern, Gummifedern und pneumatische Federn.

Wann ist eine Feder entspannt?

Um einen elastischen Körper, z.B. eine Schraubenfeder, zusammenzudrücken bzw. auseinanderzuziehen muss eine Kraft aufgewendet werden. Wirkt die aufgewendete Kraft nicht mehr auf die Feder ein, so kehrt die Feder in ihre Ruhelage zurück.

Was macht die Feder beim Auto?

Fahrwerksfedern sind dafür verantwortlich, Unebenheiten auf der Fahrbahn auszugleichen und dafür zu sorgen, dass Räder und Untergrund immer im Kontakt sind. Sie sind daher sowohl für den Fahrkomfort, als auch für die Sicherheit relevant.

Warum werden Federn vorgespannt?

Meistens werden die Federn vorgespannt eingebaut, d. h. die Feder erzeugt bereits eine bestimmte Vorspannkraft im Ruhezustand. ... Dazu muss die benötigte Federkraft benannt werden, welche die Feder im gespannten Zustand erreichen soll. Diese Federkraft wird als „F2“ gespannte Federkraft beschrieben.

Welche Aufgaben haben Federn und Dämpfer?

Der Stoßdämpfer bildet zusammen mit der Feder das Verbindungsglied zwischen der Radaufhängung und der Karosserie. Er reduziert die Schwingungen der Fahrzeugfeder, bremst sie ab und gleicht Fahrbahnunebenheiten aus.

Was bedeutet ideale Feder?

Eine ideale Feder übt auf die Masse eine Kraft aus, die sich aus der Kraft in der Ruhelage und einem Anteil proportional zur Entfernung von der Ruhelage zusammensetzt. Die Kraft in der Ruhelage kompensiert die Gewichtskraft und hat keine Auswirkung auf das Schwingungsverhalten.

Wie weit dehnt sich die Feder?

Eine Feder der Federkonstanten D = 3 N/cm wird um s = 5 cm gedehnt.

Wie kann die Verlängerung einer Feder berechnet werden?

Das HOOKEsche Gesetz beschreibt die Wirkung einer Kraft auf elastische Körper wie Federn. Die Federkonstante (Federhärte) wird mit D bezeichnet. Es gilt F=D⋅Δx mit der Längenänderung der Δx der Feder.

Wo sind zugfedern verbaut?

Federn werden in Garagentoren, Schlössern, aber auch in Relais benötigt, sie werden verbaut als Klappmechanismen für Bettkästen, in Spielzeugen und Thermostaten. Ein herausragendes Beispiel sind Kraftfahrzeuge: Damit alle Komponenten richtig und zuverlässig funktionieren, sind in einem Pkw gut 8.000 Federn verbaut.

Welche Art von Federn gibt es?

Es gibt zwei grundsätzliche Arten der Federn, die sich im Bau unterscheiden. Dies sind zum einen die Konturfedern, die das Äußere des Körpers umfassen, zum anderen die unter den Deckfedern befindlichen Unterfedern (auch Daunen oder Dunen), die als wärmedämmende Schicht wirken.

Welche Feder gibt es?

Man spricht von Formfedern, Bandfedern, Flachfedern, Blattfedern, von Federclips oder Federklammern, von Spiralfedern, Tellerfedern, Wellenfedern, Kegelfedern, Tonnenfedern oder Ringfedern. Darüber hinaus gibt es Federntypen, die ihren Namen ihrer jeweiligen Funktion verdanken.