Wie funktioniert eine lenkhilfe?

Gefragt von: Guiseppe Stark B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2021
sternezahl: 4.3/5 (45 sternebewertungen)

Die Pumpe geht auf Block. Der entstehende Druck wird durch das Druckbegrenzungsventil auf einen maximalen Druck geregelt, den Systemdruck. Dadurch entsteht das Pfeifen, welches man hin und wieder beim Einparken hört, da dann der Ölstrom vollständig in die Arbeitsräume der Lenkung geleitet wird.

Wie funktioniert die elektrische Servolenkung?

Die elektrische Servolenkung mit Zahnstangen-/Riementrieb (Belt Drive EPS) ist leistungsfähiger als eine elektrische Lenksäule. Ein zur Zahnstange hin achsparallel angeordneter Elektromotor überträgt über einen Zahnriementrieb und einen Kugelumlaufmechanismus die Lenkkraftunterstützung direkt auf die Zahnstange.

Wie wird die Kraft für die Lenkunterstützung eingestellt?

Das Servotronic-Ventil wird abhängig von der Fahrgeschwindigkeit bestromt. Die Charakteristik der Lenkunterstützung ist in einer Kennlinie im Servotronic-Steuergerät abgelegt. ... Wird das Servotronic-Ventil nicht mehr bestromt (Motor AUS), so wird die minimale Lenkkraftunterstützung eingestellt.

Wie funktioniert die fahrzeuglenkung?

Beim Zahnradgewinde überträgt das Lenkrad die Drehbewegung auf die Lenksäule; am Lenkgetriebe wird die Drehbewegung in eine lineare Bewegung gewandelt. Dies geschieht durch die Zahnstange. Die daraus gewonnene Seitwärtsbewegung wirkt auf die Spurstange, die an der Radaufhängung sitzt und somit direkt die Reifen bewegt.

Welche Servolenkungen gibt es?

Es gibt zwei unterschiedliche Varianten der Servolenkung. Die Servolenkungen im Auto können auf hydraulischer oder auf elektrischer Basis arbeiten. Das Herzstück einer Servolenkung ist entweder eine hydraulische Servopumpe oder ein elektrischer Servomotor. Prozentual sind Lenkungen mit Servopumpe weiter verbreitet.

Verstehe die Lenkung & Servolenkung deines Autos

26 verwandte Fragen gefunden

Was ist Servo beim Auto?

Eine Servolenkung (lateinisch servus ‚Diener' ‚Sklave') dient der Reduzierung der Kraft, die zur Betätigung des Lenkrads eines Kraftfahrzeugs beim Lenken im Stand, beim Rangieren oder bei geringen Fahrgeschwindigkeiten nötig ist.

Was ist eine Lenkhilfe?

Lenkhilfe ist eine verbreitete allgemeine Bezeichnung für einen zusätzlich angebrachten Griffknauf am Lenkrad von Kraftfahrzeugen.

Was gehört zum Lenktrapez?

Damit die Räder wie beschrieben laufen, ist das Lenktrapez so konstruiert, das sich die fiktiven Verlängerungen der Spurstangenhebel in kurzem Abstand vor der Hinterachse treffen. Auch komplizierter aufgebaute Lenktrapeze, die zum Beispiel mit mehrteiligen Spurstangen arbeiten, funktionieren grundsätzlich identisch.

Was ist die Lenkachse PKW?

Verbindet man den oberen und unteren Punkt der Doppelquerlenker-Enden, welche zum Rad zeigen, so erhält man die Lenkachse (grün). Das ist die Achse, um die sich das Rad beim Lenken dreht. Der Winkel zwischen der Senkrechten und der Lenkachse ist die Spreizung.

Was kann man bei der Lenkung überprüfen?

Überprüfungen an der Lenkung: Flüssigkeitsstand bei einer hydraulischen Lenkhilfe. Lenkungsspiel (Totgang) bei laufendem Motor.
...
Vibrieren in der Lenkung:
  1. Verlorengegangenes Wuchtgewicht.
  2. Eisklumpen an der Felge.
  3. Unrunde Bremstrommeln während des Bremsens.

Wie funktioniert Servotronic?

Die Servotronic ist eine elektronisch gesteuerte Hydrolenkung, bei der die hydraulischen Unterstützungskräfte ausschließlich von der Fahrgeschwindigkeit beeinflusst werden. Je geringer die Geschwindigkeit, desto mehr Lenkhilfe wird zur Verfügung gestellt.

Wie funktioniert eine Zahnstangenlenkung?

Zahnstangenlenkung. Die Zahnstangenlenkung enthält ein Zahnstangengetriebe. Ein vom Lenkrad gedrehtes Ritzel verschiebt die Zahnstange und diese die Spurstangen. Über ein gefedertes Druckstück wird die Zahnstange an das Ritzel gepresst, um Spiel zu vermeiden.

Ist Servolenkung Pflicht?

Die Servolenkung ist eines der zahlreichen Hilfssystemen, die in Fahrzeugen heutzutage schon zur Standardausrüstung zählen. Dabei ist die Lenkhilfe nach § 28 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) sogar Pflicht in allen neu zugelassenen Fahrzeugen.

Was ist eine elektrische Lenkung?

Die elektrische Lenkung erhöht den Komfort für den Fahrer durch eine geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung und hilft, das Fahrverhalten zu stabilisieren. ... Da die Lenkung nur Energie benötigt, wenn das Lenkrad eingeschlagen wird, leistet sie auch einen Beitrag zum wirtschaftlichen Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs.

Was bedeutet elektrische Servolenkung?

Die moderne elektrische Servolenkung ist der hydraulischen Servolenkung in vielfacher Hinsicht überlegen. Sie arbeitet mit einem elektronisch geregelten Elektromotor und ersetzen das hydraulische System. Die Lenkmechanik, die mit dem elektronischen System verbunden ist, basiert auf dem Prinzip der Zahnstangenlenkung.

Was bedeutet elektromechanische Servolenkung?

Die elektromechanische Servolenkung ist eine geschwindigkeitsabhängig geregelte elektrische Hilfskraftlenkung, die nur dann arbeitet, wenn sie vom Fahrer benötigt wird.

Warum vorspur?

Mehr Vorspur an der Vorderachse verbessert den Geradeauslauf und das Auto liegt ruhiger in der Kurve. Das Fahrzeug erreicht auf Geraden aber nicht seine Höchstgeschwindigkeit. Mehr Vorspur an der Hinterachse macht das Auto ruhiger. Beim Beschleunigen und bei schnellen Lastwechseln hat das Heck mehr Bodenhaftung.

Was bewirkt der Nachlauf?

Als Nachlauf bezeichnet man die Schrägstellung der Schwenkachse in Richtung der Fahrzeuglängsachse gegenüber einer Senkrechten zur Fahrbahn. Beim positiven Nachlauf läuft der Radaufstandspunkt dem Aufstandspunkt der Schwenkachse nach (die Räder werden gezogen), was eine spurstabilisierende Wirkung hat.

Was ist Ackermann Lenkung?

Bei der Ackermann Lenkung wird jedes Rad der gelenkten Achse für sich gedreht und hat unterschiedliche Lenkwinkel. ... In der Automobilindustrie werden die korrekten Lenkwinkel in der Regel über eine mechanische Anordnung, das Lenktrapez, realisiert (vgl.